NWN ist in Quasiechtzeit, das System dahinter aber rundenbasierend - sprich es ist rundenbasierend, wird aber in Echtzeit dargestellt (hoffe Du verstehst wie ich es meine), dabei wird aber nicht nach jeder Runde pausiert und eine neue aktion eingefordert, sodern es läuft weiter, Du kannst das Spiel jederzeit pausieren, wen Du eine Aktion ändern willst.
Installier die Addons gleich. sie bringem dem Hauptspiel nicht wirklich was, aber Du erhälst Zugriff auf die durch die Addons eingeführten neuen Fertigkeiten/Fähigkeiten. Es handelt sich um Addons, nicht um Addins, was bedeutet alle Sachen sind voneinander getrennt.
Du kannst deinen Charakter in den Addons weiter benutzen, wen Du dies möchtest. Ich gebe jedoch zu bedenken, das die Addons für gewisse Charakterlevel gestaltet/ausgelegt wurden. Daher ist das erste Addon für Startcharakterllevel 1 ausgelegt. Es wäre dementsprechend ziemlich langweilig dort mit einem Level 15 Charakter durchzujagen.
Das zweite Addon ist jedoch für übernahmen gedacht, kannst dir dann überlegen, ob Du den Char aus dem Hauptspiel, oder aus dem ersten Addon spielen willst, oder Du erstellst noch einen neuen, der steigt dann gleich mit, ich glaub, Level 12 ein (oder wars Level 15?).
Versuch dich mal an einem Addon (nur kurz mal), bevor Du gross im Hauptspiel einsteigst und überlege, ob Du das System, das man auch auf das Inventar seines Begleiters zugriff hat (und ihn damit auch ausrüsten kann), nicht etwas ist, was dir fehlen würde. wäre dies der Fall, solltest mal bei www.nwvault.com nach dem Hak "Henchman inventory&Battle AI" suchen, das gibt dir diese Möglichkeit im Hauptspiel.
Und als weiteren Tipp, nimm alle Begleiter im Hauptspiel und den Addons jeweils mal auf und das in jeden Kapitel. Sie erzählen einem was und Du bekommst von jeden das Quest und bei Questlösung einen tollen Gegenstand, den sie dann im nächsten Kapitel verbessern - nur damit Du dich nicht ärgerst, falls Du das erst später gesagt bekommst, daß das geht.