• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DUNGEON SIEGE oder NEVER WINTER NIGHTS ?

Stryke89

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute...
ALso als Spiel für die bevorstehenden Ferien will ich mir entweder Dungeon SIege oder Never Winter Nights kaufen (sind ja beide zum budget-Preis erhältlich). Nun steh ich aber vor der Qual der Wahl welches soll ich nehmen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Ist Never Winter NIghts im Einzelspielermodus wirklich langweilig? Ist Dungeon Siege besser?

NWN ist nicht unbedingt langweilig, wen man das Packet kauft, mit den Addons, den die Hauptkampagne hätte besser sein können, dafür reissen es die Addons wieder raus, zumal es hunderte von Fanmods gibt, die man ebenfalls spielen kann.

Und so schlecht war NWN Hauptkampagne auch nicht, als "Nachfolger" von Baldurs Gate, wars halt eben im Vergleich ,nicht so dolle, als eigenständiges Produkt gesehen, aber besser als Dungeon Siege, würde ich sagen.

Dungeon Siege ist wirklich nur druff kloppen und fertig und kam nur deshalb soweit, weils damals gut ausgesehen hat, mehr aber auch nicht.

Look am 20.12.2005 15:41 schrieb:
NWN ist nicht unbedingt langweilig, wen man das Packet kauft, mit den Addons, den die Hauptkampagne hätte besser sein können, dafür reissen es die Addons wieder raus, zumal es hunderte von Fanmods gibt, die man ebenfalls spielen kann.

Und so schlecht war NWN Hauptkampagne auch nicht, als "Nachfolger" von Baldurs Gate, wars halt eben im Vergleich ,nicht so dolle, als eigenständiges Produkt gesehen, aber besser als Dungeon Siege, würde ich sagen.
Ganz deiner Meinung, ich kann dir auch nur zu NWN raten. Da bekommst du deutlich (!) mehr für dein Geld, die Story des Hauptspiels ist nicht sooo langweilig wie man oft liest (das erste Kapitel ist etwas müssig und die Textpassagen etwas zu lange, aber ansonsten geht's schon).
Kurzum, das Spiel ist insgesamt komplexer und trotzdem actionreich, nicht kompliziert und die Sammelleidenschaft kommt auch nicht zu kurz.

P.S.: Die orchestrale Musik ist zwar absolut erstklassig und sehr stimmungsvoll, aber bei den wenigen synchronisierten Sprechpassagen schaltet man am besten ganz schnell den Ton aus. Ich habe selten so eine irre Betonung gehört. Eigentlich fast schon wieder witzig. *g*

Kauf dir NWN. Dungeon Siege kannst du dir wie einen Schlauch vorstellen, durch den du 6 Männchen und einen Esel schickst die Monster in allen möglichen Variationen verprügeln und mit der Zeit immer besser darin werden...das alles zwar in schöner Grafik, aber was taugt ein schöner Apfel wenn er innen faul ist ?

Hier die Tests auf yiya.de :

Dungeon Siege
Neverwinter Nights

der_Menthol_Elch am 20.12.2005 16:36 schrieb:

Ich rate Dir auf jeden Fall auch zu NWN. Gründe wurden ja schon zu genüge genannt. Du musst dich einfach auf die Geschichte einlassen, und darfst dich nicht vom etwas "lang atmigen" Anfang abschrecken lassen. Die vielen, und zum Teil eher langen, Texte haben mich noch nie gestört. Es gibt sehr viel zu lesen, ganz ab von den NPC Texten. Ich fand die Bücher die überall im Spiel verstreut sind genial. Und ich kann behaupten sie alle gelesen zu haben. Lass Dir das Spiel also keinesfalls entgehen wenn du ein sehr gutes, Einsteigerfreundliches, klassisches, an die Baldurs Gate Reihe angelehntes, Spiel suchst. Dungeon Siege ist auch ganz gut. Nur läuft das Spiel nach dem typischen Schema renn von Punkt A nach Punkt B und liefer Gegenstand bei NPC ab von dem du einen Auftrag erhälst. Es ist also mehr ein "Hack and Slay" RPG als ein reines RPG mit grossartiger Interaktion der Charaktere mit der Umwelt. ;)

Stryke89 am 20.12.2005 15:23 schrieb:
Hi Leute...
ALso als Spiel für die bevorstehenden Ferien will ich mir entweder Dungeon SIege oder Never Winter Nights kaufen (sind ja beide zum budget-Preis erhältlich). Nun steh ich aber vor der Qual der Wahl welches soll ich nehmen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Ist Never Winter NIghts im Einzelspielermodus wirklich langweilig? Ist Dungeon Siege besser?

Bis vor 1 Woche stand ich auch vor der Entscheidung Dungeon Siege oder NWN + Add Ons. Ich hab mich für NWN entschieden und bereue meine Entscheidung nicht. Das Demo von Dungeon Siege 2 habe ich ca. 30 min gespielt und dann vor Langeweile wieder beendet. NWN ist einfach tiefgründiger und ineressanter.

Gruss
garfunkel74

KONNAITN am 20.12.2005 16:03 schrieb:
(das erste Kapitel ist etwas müssig und die Textpassagen etwas zu lange, aber ansonsten geht's schon).
So in etwa hätte ich das auch gesagt. Ist man erstmal raus aus der Stadt, wird es viel besser. Gefällt mir auch besser nur einen Komparsen dabei zu haben (den man sich entsprechend seiner(n) Fähigkeiten anheuern kann), als die "wilde Horde" die einen bei Dungeon Siege "begleiten"/in Schach zu halten...

Meine Empfehlung in der Stadt ist, in der Kirche Tomi Untergalgen mitzunehmen. Der ist Dieb und entschäft Fallen selbstständig. Fallen gibt es da doch so einige. Zudem kann er Schlössen knacken und kann einen irgendwie ans Herz wachsen, auch wenn er bissl durchgeknallt ist :-D

Folgendes hab ich gerade bei der Konkurrenz gelesen : NWN Diamond Edition. Falls diese Box in Deutschland erscheint, wäre es eine Überlegung wert noch ein Weilchen zu warten. Aber da du das Spiel in den Winterferien zocken willst, gibt das wohl nix mehr. ;)

Garfunkel74 am 20.12.2005 17:58 schrieb:
Das Demo von Dungeon Siege 2 habe ich ca. 30 min gespielt und dann vor Langeweile wieder beendet.

Dabei ist Dungeon Siege 2 im Vergleich zum Vorgänger ein Vorbild an Abwechlungsreichtum und Spielwitz.

Zum Thema: Dungeon Siege 1 ist übelster Schrott welcher damals von diversen Zeitschriften hochgehypt wurde, da ist Diablo spannender. NWN ist ein richtiges Rollenspiel, wenn auch eher Kampflastig, Dungeon Siege ist Moorhun mit besserer Grafik.

der_Menthol_Elch am 20.12.2005 18:15 schrieb:
Folgendes hab ich gerade bei der Konkurrenz gelesen : NWN Diamond Edition. Falls diese Box in Deutschland erscheint, wäre es eine Überlegung wert noch ein Weilchen zu warten. Aber da du das Spiel in den Winterferien zocken willst, gibt das wohl nix mehr. ;)
Klingt gut, aber wenn man nicht extrem scharf auf die "Zusatzmodule der Entwickler" ist, erfüllt die Atari-RPG Collection auch seinen Zweck. Und da ist zusätzlich zu den beiden Add-Ons auch noch Demon Stone dabei.

Solon25 am 20.12.2005 18:09 schrieb:
Meine Empfehlung in der Stadt ist, in der Kirche Tomi Untergalgen mitzunehmen. Der ist Dieb und entschäft Fallen selbstständig. Fallen gibt es da doch so einige. Zudem kann er Schlössen knacken und kann einen irgendwie ans Herz wachsen, auch wenn er bissl durchgeknallt ist :-D
Stimmt, zu Beginn ist Tomi unbezahlbar, aber später haben mich die Fähikeiten der Klerikerin mehr überzeugt. Speziell bei richtig zähen Hauptgegnern ist der Spell "schneller Tod" einfach nur genial.
Da kommt man zitternd zu einem Dämonenfürsten, stellt sich auf einen harten Kampf ein- patsch da ist er auch schon tot! Halleluja! %)

der_Menthol_Elch am 20.12.2005 18:15 schrieb:

Hey das ist ja klasse, wenn es in Deutschland erscheinen sollte...
Ich habe nur das Hauptspiel, bin nie dazu gekommen die AddOns zu kaufen :-D Ist mit denen eigentlich die leicht daneben gegangene Übersetzung des Hauptspiels berichtigt worden?

Empfehle ebenfalls NWN. Gründe waren ja schon genug, wobei ich sagen muss ich war von Dungeon Siege enttäuscht und auch wenn ich NWN nur ne 2 geben würde ist es allemal besser als DS.
Ach ja, letzter Punkt: mit den Zusatzsets wurde NWN noch erheblich verbessert! Denen würde ich sogar ein sehr gut geben. :top:

Hinzu kommt, das Neverwinter Nights in Bezug auf Multiplay mehr bieten kann als Dungeon Siege (z.B. den "Dungeon Master"). Außerdem gibt es mittlerweile unzählige Mods (guck zum Beispiel mal hier oder hier ) und du kannst mit dem Editor auch eigene Kampangen entwerfen...langfristig gesehen bekommst du wohl mit NWN am meisten für dein Geld. :top:

Nun gut, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich hatte allerdings nicht mit so einstmmigen Meinungen gerechnet^^.
Ich werd warscheinlich morgen zu Saturn gehn und mir die Atari Collection kaufen. Ohne eure Ratschläge hätte ich mich warscheinlich für dungeon Siege enschieden^^.
einige Fragen hätte ich da noch:
Sind die Kämpfe in NWN rundenbasiert oder in echtzeit?
Was bringen die beiden AddOns? Sollte ich sie gleich beim ersten spielen mit installieren? Spielt man mit dem charakter aus dem Hauptspiel weiter?

Stryke89 am 20.12.2005 15:23 schrieb:
Hi Leute...
Also ich rate dir ganz klar zu NWN allerdings würde ich mir die Add-Ons noch dazu kaufen da die Kampagne im Hauptspiel doch etwas langweillig und langatmig ist. Die Kampagne von die schatten von undernzit hats dafür in sich. Zu Dungeon Siege 1 gibst nicht viel zu sagen : ES IST EINFACH SCHLECHT! Der zweite Teil ist aber empfelenswert.

NWN ist in Quasiechtzeit, das System dahinter aber rundenbasierend - sprich es ist rundenbasierend, wird aber in Echtzeit dargestellt (hoffe Du verstehst wie ich es meine), dabei wird aber nicht nach jeder Runde pausiert und eine neue aktion eingefordert, sodern es läuft weiter, Du kannst das Spiel jederzeit pausieren, wen Du eine Aktion ändern willst.

Installier die Addons gleich. sie bringem dem Hauptspiel nicht wirklich was, aber Du erhälst Zugriff auf die durch die Addons eingeführten neuen Fertigkeiten/Fähigkeiten. Es handelt sich um Addons, nicht um Addins, was bedeutet alle Sachen sind voneinander getrennt.

Du kannst deinen Charakter in den Addons weiter benutzen, wen Du dies möchtest. Ich gebe jedoch zu bedenken, das die Addons für gewisse Charakterlevel gestaltet/ausgelegt wurden. Daher ist das erste Addon für Startcharakterllevel 1 ausgelegt. Es wäre dementsprechend ziemlich langweilig dort mit einem Level 15 Charakter durchzujagen.

Das zweite Addon ist jedoch für übernahmen gedacht, kannst dir dann überlegen, ob Du den Char aus dem Hauptspiel, oder aus dem ersten Addon spielen willst, oder Du erstellst noch einen neuen, der steigt dann gleich mit, ich glaub, Level 12 ein (oder wars Level 15?).

Versuch dich mal an einem Addon (nur kurz mal), bevor Du gross im Hauptspiel einsteigst und überlege, ob Du das System, das man auch auf das Inventar seines Begleiters zugriff hat (und ihn damit auch ausrüsten kann), nicht etwas ist, was dir fehlen würde. wäre dies der Fall, solltest mal bei www.nwvault.com nach dem Hak "Henchman inventory&Battle AI" suchen, das gibt dir diese Möglichkeit im Hauptspiel.

Und als weiteren Tipp, nimm alle Begleiter im Hauptspiel und den Addons jeweils mal auf und das in jeden Kapitel. Sie erzählen einem was und Du bekommst von jeden das Quest und bei Questlösung einen tollen Gegenstand, den sie dann im nächsten Kapitel verbessern - nur damit Du dich nicht ärgerst, falls Du das erst später gesagt bekommst, daß das geht.

Stryke89 am 20.12.2005 21:16 schrieb:
Ich werd warscheinlich morgen zu Saturn gehn und mir die Atari Collection kaufen.

Falls dich Demon Stone nicht interessiert (das Spiel ist übrigens ebenfalls Schrott ;)), dann kannst du auch mal schauen ob dein Saturn noch die alte Gold Variante von NWN rumstehen hat und ob diese eventuell günstiger ist als die Atari Collection. Darin kriegt man das Spiel und die Addons in DVD Hüllen in nem Pappschuber mit Hülle, sieht etwas edler aus ;)

Iceman am 21.12.2005 03:43 schrieb:
Stryke89 am 20.12.2005 21:16 schrieb:
Ich werd warscheinlich morgen zu Saturn gehn und mir die Atari Collection kaufen.

Falls dich Demon Stone nicht interessiert (das Spiel ist übrigens ebenfalls Schrott ;)), dann kannst du auch mal schauen ob dein Saturn noch die alte Gold Variante von NWN rumstehen hat und ob diese eventuell günstiger ist als die Atari Collection. Darin kriegt man das Spiel und die Addons in DVD Hüllen in nem Pappschuber mit Hülle, sieht etwas edler aus ;)

Das stimmt so nicht ganz! Die Gold-Version beinhaltet lediglich das Hauptspiel und das 1. Addon "Schatten von Undernzit" . Das 2. Addonn "Horden des Unterreichs" ist nicht in der Gold-Edition enthalten. Somit ist die Atarie Collection dann doch günstiger. Allerdings sind weder in der Atari Collection, der Gold-Edition und der Deluxe-Edition gedruckte Handbücher enthalten. Die befinden sich nur als PDF auf der CD.

cu bluemoonanno

Bluemoonanno am 21.12.2005 10:41 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz! Die Gold-Version beinhaltet lediglich das Hauptspiel und das 1. Addon "Schatten von Undernzit" . Das 2. Addonn "Horden des Unterreichs" ist nicht in der Gold-Edition enthalten. Somit ist die Atarie Collection dann doch günstiger. Allerdings sind weder in der Atari Collection, der Gold-Edition und der Deluxe-Edition gedruckte Handbücher enthalten. Die befinden sich nur als PDF auf der CD.

cu bluemoonanno

Mmh, dann heisst die Version die ich hab anders, da sind auf jeden Fall alle Addons drin. Möglich dass das die Deluxe oder Platin oder *Insert Edelmetall here* Edition ist *g*

Ich würd auf jeden Fall erstmal schauen obs ne andere Version gibt die günstiger ist und wo alle Addons drin sind anstatt Demon Stone freiwillig zu kaufen ;)

Zurück