• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dungeon Siege 2 - Shader?

meier242

Anfänger/in
Hallo,

ich habe mir heute DS2 gekauft, installiert und einige Zeit gespielt.
Prima Sache, jedenfalls wenn man wie ich auch Dungeon Siege mochte :) .

Allerdings habe ich eine Frage:

In den Grafik-Optionen kann man auch die Shader-Qualität einstellen. Von "Keine" geht es über "Standard" bis hin zu "Fortgeschritten".
Zwar habe ich "Fortgeschritten" gewählt und DS2 läuft bislang problemlos - nur: Wo liegen die Unterschiede?
Weder in der Readme-Datei noch im Handbuch ist das dokumentiert.

Weiss jemand, was es mit der Option auf sich hat :confused: ?

meier242

meier242 am 03.09.2005 02:28 schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute DS2 gekauft, installiert und einige Zeit gespielt.
Prima Sache, jedenfalls wenn man wie ich auch Dungeon Siege mochte :) .

Allerdings habe ich eine Frage:

In den Grafik-Optionen kann man auch die Shader-Qualität einstellen. Von "Keine" geht es über "Standard" bis hin zu "Fortgeschritten".
Zwar habe ich "Fortgeschritten" gewählt und DS2 läuft bislang problemlos - nur: Wo liegen die Unterschiede?
Weder in der Readme-Datei noch im Handbuch ist das dokumentiert.

Weiss jemand, was es mit der Option auf sich hat :confused: ?

meier242

Ist das so schwierig zu googlen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Da du jetzt weißt, was es bedeutet, kannst du auch die Unterschiede suchen...gg

Wussler am 03.09.2005 09:08 schrieb:

Vielen Dank für die wenig hilfreiche Antwort :( .

Tatsächlich wusste ich bereits vor diesem erhellenden Link, was Shader sind - schließlich habe ich auch nicht danach gefragt.

Meine Frage war - wie ich denke - durchaus präzise: Ich hätte gerne erfahren, welche Unterschiede die verschiedenen Einstellungen der Shader Option bei DS2 bewirken.

Falls jemand diese Frage beantworten kann, würde ich mich freuen.

meier242

meier242 am 03.09.2005 13:38 schrieb:
Wussler am 03.09.2005 09:08 schrieb:

Vielen Dank für die wenig hilfreiche Antwort :( .

Tatsächlich wusste ich bereits vor diesem erhellenden Link, was Shader sind - schließlich habe ich auch nicht danach gefragt.

Meine Frage war - wie ich denke - durchaus präzise: Ich hätte gerne erfahren, welche Unterschiede die verschiedenen Einstellungen der Shader Option bei DS2 bewirken.

Falls jemand diese Frage beantworten kann, würde ich mich freuen.

meier242

Na was glaubst den, welche Unterschiede sind?
Wennst es gelesen hättest, wüsstest welche Möglichkeiten man mit Shader hat und was es bewirkt.
No = kein Shader, kein Glanz, kein usw.
Mittel = mittelmässig Shader, wenig Glanz, wenig usw.
Voll = viel Shader, viel Glanz, viel usw.

Also bitte...ich finde deine Frage ein äh wenig komisch...wenn du weißt, was Shadering bewirkt, solltest doch wissen wo die Unterschiede sind und kannst diese sicherlich erkennen. Schätze sicher bei den Monstern, bei den Figuren, bei div. Gegenständen in Häusern, der Umgebung usw.

Hat dir diesmal meine Antwort mehr geholfen?
Wenn ja, es war die selbe, nur ausführlicher.
Wenn nein, dann weißt du noch immer nicht was Shader bedeutet...obwohl du es eindeutig bejat hast....gg

Wussler am 03.09.2005 22:48 schrieb:

Ich bezweifle, daß das "no" für "kein shader" steht...Wohl eher für keine erweiterten Shaderbefehle. Aber der Herr Profi hat sich ja sicher nur verschrieben, und weiß natürlich dass das shading seit rund 10 Jahren fester Bestandteil jeder Hardwarebeschleunigung ist ;)

MRay am 03.09.2005 23:19 schrieb:

Ich bezweifle, daß das "no" für "kein shader" steht...Wohl eher für keine erweiterten Shaderbefehle. Aber der Herr Profi hat sich ja sicher nur verschrieben, und weiß natürlich dass das shading seit rund 10 Jahren fester Bestandteil jeder Hardwarebeschleunigung ist ;)

Die man aus oder ein schalten kann.....
Ohne = No...du Dillo
PS: Bin ein totaler Laie, darum hab ich auch den Link, wo ich selbst nach gelesen habe...und dort stehn eben die Sachen, welche auch im Game vor kommen.....na gecheckt?

Wussler am 04.09.2005 02:33 schrieb:
Ohne = No...du Dillo
PS: Bin ein totaler Laie, darum hab ich auch den Link, wo ich selbst nach gelesen habe...und dort stehn eben die Sachen, welche auch im Game vor kommen.....na gecheckt?

Ja, schon "gecheckt", dass du eventuell deine Lektüre noch einmal vertiefen solltest. :-D

Ohne = No was? No Flat-shading? No Phongshading? Da musste dich schon etwas festlegen *fangfrag*

MRay am 04.09.2005 09:45 schrieb:
Wussler am 04.09.2005 02:33 schrieb:
Ohne = No...du Dillo

Ja, schon "gecheckt", dass du eventuell deine Lektüre noch einmal vertiefen solltest. :-D

Ohne = No was? No Flat-shading? No Phongshading? Da musste dich schon etwas festlegen *fangfrag*

verdammt....;-P
na ohne alles....gg (glaub ich)
So wie du eben im Game auswählen kannst.....ohne, mittel und fortgeschritten

PS: Im Neuen PC-Game auf Seite 124 stehts beschrieben

Wussler am 04.09.2005 15:46 schrieb:
verdammt....;-P
na ohne alles....gg (glaub ich)
So wie du eben im Game auswählen kannst.....ohne, mittel und fortgeschritten

PS: Im Neuen PC-Game auf Seite 124 stehts beschrieben

Ohne alles :B

Kann mich nicht recht entsinnen ob es je ne Zeit in der Hardwarebeschleunigung gegeben hat wo überhaupt nich geshaded wurde...Vielleicht in den 80ern, und dann auch nich für den Konsumbereich. Das schlimmste was ich je gesehen hab war nen Flat-shading bei ner alten S3, und das is auch schon Dekaden her.

Wennst es gelesen hättest, wüsstest welche Möglichkeiten man mit Shader hat und was es bewirkt.

Ich bleibe dabei, dass Deine Antworten mit Blick auf die Frage, was konkret die unterschiedlichen Einstellungen der Grafik-Option "Sader" bei DS2 bewirken, nicht sonderlich ergiebig sind. Jedenfalls wird man die unterschiedlichen Einstellungen sicherlich nicht auf ein quantitatives Moment "mehr/weniger Glanz usw." beschränken können.
Das zeigt ja auch der weitere Verlauf der Diskussion innerhalb dieses Threads ;) .

Aber egal, denn Dein Hinweis auf die Spieletuning-Tips der PC-Games ist in jedem Fall hilfreich. Prima, da werde ich mir morgen doch sofort die PCG kaufen :) .

meier242

meier242 am 04.09.2005 23:48 schrieb:

Ich bleibe dabei, dass Deine Antworten mit Blick auf die Frage, was konkret die unterschiedlichen Einstellungen der Grafik-Option "Sader" bei DS2 bewirken, nicht sonderlich ergiebig sind. Jedenfalls wird man die unterschiedlichen Einstellungen sicherlich nicht auf ein quantitatives Moment "mehr/weniger Glanz usw." beschränken können.
Das zeigt ja auch der weitere Verlauf der Diskussion innerhalb dieses Threads ;) .

Aber egal, denn Dein Hinweis auf die Spieletuning-Tips der PC-Games ist in jedem Fall hilfreich. Prima, da werde ich mir morgen doch sofort die PCG kaufen :) .

meier242

Weil die Frage konkret sinnlos ist, den sie ist doch selbsterklärend.
Shader bewirkt mehr Glanz, schönere Wasseroberflächen usw.....steht doch schon 3mal in meinen Antworten...jetzt sagst, dass du das nicht lesen kannst....komisch, sorry aber...

Wussler am 05.09.2005 23:40 schrieb:
Shader bewirkt mehr Glanz, schönere Wasseroberflächen usw.....steht doch schon 3mal in meinen Antworten...jetzt sagst, dass du das nicht lesen kannst....komisch, sorry aber...

NeeNee, und ich dachte du hättest deine Lektüre doch noch mal vertieft...

...Das was du erzählst war und ist immernoch größtenteils falsch :rolleyes:

MRay am 05.09.2005 23:44 schrieb:

Und was soll da nun genau falsch sein? Kann ja jeder behaupten ohne es zu beweisen bzw. es dann richtig zu erklären.

MRay am 05.09.2005 23:44 schrieb:

Falsch Falsch!

MiffiMoppelchen am 06.09.2005 10:26 schrieb:
Und was soll da nun genau falsch sein? Kann ja jeder behaupten ohne es zu beweisen bzw. es dann richtig zu erklären.

Flamenden Leuten was zu erklären is erfahrungsgemäß sinnlos

MRay am 06.09.2005 18:43 schrieb:

Und wieso schreibst du dann hier auch nur ein Wort, wenn du nichts richtigstellen willst?
So viel besser - bzw nützlicher - als irgendwelche Flamereien ist das auch nicht.

MiffiMoppelchen am 06.09.2005 19:36 schrieb:
MRay am 06.09.2005 18:43 schrieb:

Und wieso schreibst du dann hier auch nur ein Wort, wenn du nichts richtigstellen willst?
So viel besser - bzw nützlicher - als irgendwelche Flamereien ist das auch nicht.

Ohne zu flamen kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich schon weiter oben genug zur Richtigstellung beigetragen hab. Gibts da noch was hinzuzufügen? Ich denk nich

Zurück