• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Düstere Zeiten für Ubisoft: Geniales Spiel wird hochgejubelt, aber "fast keiner" will es kaufen

AndreLinken

Autor
Das finde ich sehr schade.
Ein grundsolides Spiel, mit guten Mechaniken und vielen Zugänglichkeits-Optionen.
Aber es ist eben vielleicht aufgrund des Genres nicht so richtig massentauglich.
Inwiefern es Zusammenhänge mit dem Publisher gibt, mag ich nicht einschätzen. Langsam wird die Luft dünn bei Ubi.
Wenn AC Shadows nicht gut läuft, können sie den Laden begraben.

Inwiefern es Zusammenhänge mit dem Publisher gibt, mag ich nicht einschätzen.
Ich sehe da schon Defizite bei Ubisoft. Man weiß vorher ziemlich genau, wie oft man etwas wird verkaufen können. Und wenn man schätzt, dass vlt. 20 000 000 $ rein kommen werden, darf man eben nur vorab nur z.B. 15 000 000 $ hinein stecken.
Und wenn dem so ist, kann man ebenfalls vorab einschätzen, ob sich das im Rahmen des Budgets vernünftig umsetzen lässt.
Für einen 2D Action Plattformer sind aus meiner Sicht 1 mio. Verkäufe sehr gut. Wenn Ubi da vorab höhere Erwartungen hatte, ist wohl dort das Problem zu suchen.
Aber der Zusatz - "fast keiner" will es kaufen - in der Überschrift ist ja schon nahezu Rufmord gegenüber dem Spiel.
Square Enix neuestes Hobby ist ja seit über einem Jahr, dass alle Veröffentlichungen immer unter den eigenen Erwartungen liegen. Obwohl ich das immer noch besser finde als vorige Hobby von SE, bald NFTs heraus bringen zu wollen :-D

bei isthereanydeal sehe ich, dass das spiel derzeit 23,99 kostet und das ist der günstige preis für den es bisher zu haben war.
das ist halt für einen 2d-plattformer einfach zuviel - nicht nur mir sondern anscheinend auch einigen anderen menschen.

d.h. ich werde mir das spiel kaufen dann wenn es unter 10€kostet .... soviel bin ich bereit für ein spiel dieser art auszugeben.

Vielleicht sollte man die (Gewinn-)Erwartungen und die Außenwahrnehmung mal hinterfragen? Die Monetarisierung des Gaming ist mittlerweile an Perversion kaum zu toppen. Wer vorrangig Stakeholder bedient, muss sich nicht wundern, wenn sich Gamer abwenden. Das mal als Grundsatz.

Zudem war auch bei mir das Spiel zwar im Fokus, aber eben nicht als großes AAA-Game mit Must-have Charakter. Ubisoft hat es weiterhin geschafft, mit seinen Aussagen und Positionierungen jegliche Reputation zu verspielen. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen!

In dem Laden gehört an vielerlei Stellen durchgekehrt, aber so richtig! Erst dann kann Ubisoft neu starten und seine in den Minusbereich abgerutschte Reputation wieder aufbauen. Erst dann wird sich auch die Aktie erholen.

Ich befürchte jedoch, nach der nächsten großen DE&I-Gurke AC (vermutlich) im Frühjahr, die m.E. genau so bruchlanden bzw. hinter den Erwartungen zurückbleiben wird, wie jedes andere Spiel, in dem gesellschaftspolitische Agenden über Authentizität und Originalität gestellt werden, es vermutlich eher zum Verkauf der Firma kommt.

IG schrieb:
Sources say that Ubisoft was expecting The Lost Crown to sell similarly to the biggest Metroidvania’s in the market, with millions of units sold in a relatively short space of time.

welches (2d-) metroidvania verkauft sich denn millionenfach binnen relativ kurzer zeit?
vielleicht ori, hollow knight, dead cells und metroid dread? viel mehr kandidaten wollen mir da spontan zumindest nicht einfallen. insofern bißchen schwer zu glauben, dass ubisoft da dermaßen hohe erwartungen gehabt haben soll.
wenn das genre so viele x-millionenseller hervorbringen würden, gäbs wohl weitaus mehr davon von großen publishern.

bei isthereanydeal sehe ich, dass das spiel derzeit 23,99 kostet und das ist der günstige preis für den es bisher zu haben war.
das ist halt für einen 2d-plattformer einfach zuviel - nicht nur mir sondern anscheinend auch einigen anderen menschen.

d.h. ich werde mir das spiel kaufen dann wenn es unter 10€kostet .... soviel bin ich bereit für ein spiel dieser art auszugeben.

und das ist ein generelles Problem, das Wertigkeit nicht mehr geschätzt wird, mir ist so ein Spiel 1000mal lieber als der drölfundfünfzigste CoD Ableger...

Ori kostete zu Release auch 50 Euro und Word heute weit unter Wert verkauft.
warum darf ein CoD, welches jedes Jahr nur Recycling betreibt nen 100er kosten, ein Spiel mit Herz, was bei Ubi wirklich ne Ausnahme ist darf aber nur ne 10er kosten...
die Entwicklung ist hier wesentlich teurer als das Jahresrecycling...

Mittlerweile hat ja auch der Larian-Manager, Michael Douse die Veröffentlichungspolitik von PoP kritisiert, da kein sofortiger Steam Release erfolgte und so eine riesige Käuferschicht gleich ausgeschlossen wurde (dieser Punkt fiel mir in meinem vorigen Post auch noch ein, aber da war er schon abgeschickt).

(Quelle: play3.de)

Mittlerweile hat ja auch der Larian-Manager, Michael Douse die Veröffentlichungspolitik von PoP kritisiert, da kein sofortiger Steam Release erfolgte und so eine riesige Käuferschicht gleich ausgeschlossen wurde (dieser Punkt fiel mir in meinem vorigen Post auch noch ein, aber da war er schon abgeschickt).
(Quelle: play3.de)

hier das komplette zitat:
“If it had released on Steam not only would it have been a market success, but there would likely be a sequel because the team are so strong.”

ehrlich gesagt halte ich das für ein halbes märchen (mindestens).
klar wird das ein paar käufer gekostet haben, aber auf allen konsolen (ps4, ps5, xbox, switch) war pop ja jetzt offenbar auch kein verkaufshit: und ein day-1-release auf steam hätte das alles mit millionenverkäufen rausreißen sollen? warum?

sorry, aber nee, das seh ich wirklich mal überhaupt nicht. wenn die 1 million stimmt, dann hielte ich das sogar für eine gute zahl. 3,4,5+ mio für ein spiel dieser art binnen weniger monate sind doch vollkommen utopisch! jetzt mal ehrlich: wer hat denn darauf gewartet? die antwort lautet: (beinahe) niemand. also wirklich, jetzt wollen wir doch mal nicht so tun, als wäre prince of persia ein riesiges bestseller-franchise. nicht mal ein 3d-teil hätte sich wohl in diesen dimensionen verkauft.

ist natürlich alles nur meine meinung dazu. die wahrheit erfahren werden wir wohl ohnehin nie. :)

Wenn dir selbst 24 Euro für ein sehr gutes Spiel (egal ob 2D Plattformer oder nicht) zuviel sind, dann überdenke bitte generell dein Hobby.
Nintendo beweist übrigens mit haufenweise 2D Plattformern, die sich viele millionen Male verkaufen, dass das nichts mit dem Genre und dem Preis zu tun hat.

ehrlich gesagt halte ich das für ein halbes märchen (mindestens).
klar wird das ein paar käufer gekostet haben, aber auf allen konsolen (ps4, ps5, xbox, switch) war pop ja jetzt offenbar auch kein verkaufshit: und ein day-1-release auf steam hätte das alles mit millionenverkäufen rausreißen sollen? warum?
Sehe ich auch so.
Allein durch die Veröffentlichung auf der Switch hätte ich mit mehr gerechnet und ich bin sogar einer, der es für die Switch gekauft hat, nachdem ich die Demo dort ausprobiert habe.
Naja, schade und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz. Ein Hogwarts Legacy, dass auf der Switch aussieht wie ein Sack Kartoffeln und sich auch so spielt, wo vieles sogar gänzlich fehlt, verkauft sich wie verrückt. Aber ein technisch absolut sauber portiertes Spiel geht unter.

Zurück