• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Duales Betriebssystem

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Mahlzeit

habe mir gestern bei Zackzack.eu ne HD4890 und 4 GB DDR2 Ram bestellt, sodass mein System demnächst so aussieht:

Intel C2D E6300 @2800Mhz
Gigabyte 965P-DS4 (rev. 3.3)
2x 2GB DDR2 800Mhz
HD4890 Turbo
X-Fi
WD "Raptor" 74GB
Samsung Spinpoint F1 1TB

Bisher hatte ich auf der "Raptor" WinXP SP3 32Bit installiert gehabt, mit der neuen Karte würde ich natürlich gerne Crysis und die anderen Games in DX10 geniessen.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich auf der Samsung Windows 7 RC installiere und teste.

Meine Frage ist jetzt, was muss ich alles bedenken bei einem "dualen Betriebssystem", also auf Raptor WinXP, auf der Samsung Win7. Werde natürlich ne neue Partition fürWIn7 erstellen.

Natürlich brauche ich die ganzen Treiber für Win 7, was ich allerdings nicht weiß, ist, was ist mit den ganzen Programmen und Spielen, die ich unter WinXP installiert habe? Funktionieren die auch noch unter Win7? Oder müsste ich die auch alle nochmal für Win7 installeren?

Welche groben Fehler sollte ein "duales OS" Anfänger besonders beachten, bzw. welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Danke im vorraus
Stiller_Meister

Ich würde bei der Installtion von 7 die XP Platte abstecken. Also keinen Windows Bootmanager installieren, sondern einfach per F12 (je nach mobo) beim booten die eine oder andere Platte zum booten auswählen. Dann bekommst du 7 einfach sauber wieder los, falls dir die zwei BS zu blöd sind und beide Platten können ohne die jeweils andere problemlos booten.

Steamspiele gehen ohne das man die Spiele doppelt installiert. Deinstallieren kann man ise aber nur vom System wo man sie installiert hat. Die Savegames sind dann aber glaube ich mitunter einmal da und einmal dort, da sie je nach Spiel unter Eigene Dateien landen.

Jo, mit dem booten hatte ich das so geplant.

Aber was ist mit den Programmen, sind die nur über WInXP zugänglich oder auch unter Win7?

Stiller_Meister am 16.05.2009 18:32 schrieb:

Aber was ist mit den Programmen, sind die nur über WInXP zugänglich oder auch unter Win7?

man muss programme immer für jedes betriebssystem installieren, die müsen sichd as "eintragen". man kann aber den gleichen ordner angeben, also zB E:\tools\gimp oder so. bei manchen programmen reicht eine verknüpfung zur exe.-datei, damit die auch ohne installation läuft.

Herbboy am 16.05.2009 18:48 schrieb:
Stiller_Meister am 16.05.2009 18:32 schrieb:

man muss programme immer für jedes betriebssystem installieren, die müsen sichd as "eintragen". man kann aber den gleichen ordner angeben, also zB E:\tools\gimp oder so. bei manchen programmen reicht eine verknüpfung zur exe.-datei, damit die auch ohne installation läuft.
hmmkay, werds ausprobieren:

Andere Sache: Lad mir gerad Treiber für Win7 runter. X Fi und Hd 4890 hab ich schon die Treiber, aber Intel bietet keine Chipsatztreiber für Win7 an, was mache ich da, einfach die Vista 64Bit Version des treiber laden!?

Stiller_Meister am 16.05.2009 19:04 schrieb:
Andere Sache: Lad mir gerad Treiber für Win7 runter. X Fi und Hd 4890 hab ich schon die Treiber, aber Intel bietet keine Chipsatztreiber für Win7 an, was mache ich da, einfach die Vista 64Bit Version des treiber laden!?
hmm, keine ahnung. vlt. bietet der boardhersteller ja was an?

Herbboy am 16.05.2009 19:17 schrieb:
Nein, leider auch nicht, bzw. halt auch nur WIn XP und Vista Versionen!

Ist aber auch bei Logitech Maus und Cherry Tastatur so, kann man da sowas sagen wie "nimm immer Viste 64Bit Treiber, der müsste klappen" oder geht das garnicht?

Stiller_Meister am 16.05.2009 19:21 schrieb:
Herbboy am 16.05.2009 19:17 schrieb:
Nein, leider auch nicht, bzw. halt auch nur WIn XP und Vista Versionen!

Ist aber auch bei Logitech Maus und Cherry Tastatur so, kann man da sowas sagen wie "nimm immer Viste 64Bit Treiber, der müsste klappen" oder geht das garnicht?

probieren kann man es, aber es "muss" eh nix klappen, is ja alles noch ne vor-version.

Stiller_Meister am 16.05.2009 19:21 schrieb:
Kannste ja versuchen. Glaub das Treibermodell haben sie beibehalten.
Normalerweise reichen aber doch die Microsoft-Treiber (bzw. die MS mitliefert) auch aus.
Ich hab jedenfalls keine Treiber außer für die Graka installiert.
Auf dieses ganze SetPoint-Gedöns von Logitech verzichte ich gerne.

Onlinestate am 16.05.2009 19:31 schrieb:
Kannste ja versuchen. Glaub das Treibermodell haben sie beibehalten.
Normalerweise reichen aber doch die Microsoft-Treiber (bzw. die MS mitliefert) auch aus.
Ich hab jedenfalls keine Treiber außer für die Graka installiert.
Auf dieses ganze SetPoint-Gedöns von Logitech verzichte ich gerne.
Sicherlich richtig, doch den Chipsatztreiber hätt ich schon gern drauf! ;)

Zurück