• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dualchannel????

SchimonDerLuxxxx am 18.03.2005 20:46 schrieb:
Tja...
was ist das? was bringt das? was brauch man dazu?

:rolleyes: Danke :rolleyes:

Use Google before asking dumb questions!

DualChannel gibt es beim Arbeitsspeicher. Falls DualChannel aktiviert ist (funktioniert nur mit zwei Ram Sticks), gibt das einen Leistungsteigerung von ca 3-5 %. Die beiden Module müssen dafür aber in die vorgesehenen Slots gesteckt werden.

MfG raisk

IVIirWirdSchlecht am 18.03.2005 21:46 schrieb:
raisk am 18.03.2005 20:52 schrieb:
[(funktioniert nur mit zwei Ram Sticks)

es heißt dual-CHANNEL und NICHT dual-modul oder dual-bank. DC funzt auc mit 3 oder 4 riegeln. je nach board eben.

vor allem je nach system...
variante1:
sockel a, nforce2, "twinbanking": mindestens2, i.d.r. maximal 3 module (aufgrund maximal verwaltbarer rows), asymetrischer betrieb (2x256&1x512mb) möglich, leistungsgewinn <5%, da der fsb eh zu lahm ist
variante2:
so939&940: cpu verfügt über 2komplette speichercontroller, i.d.r maximal 4module möglich, auf einigen bords auch 6slots, dann aber keine vollbestückung mit doubleside modulen möglich. vollbestückung generell problematisch und teilweise mit reduzierung des taktes verbunden. leistungsgewinn: um die 10%
variante3:
so478&775:
i.d.r. 4slots, manchmal6, grundsätzlich maximal 8rows, die aber i.d.r. mit voller geschwindigkeit (je nach ram qualität), symetrische bestückung pflicht. leistungsgewinn >20%, bis zu 40% (stark abhängig von ausgangssystem -die meisten vergleiche wurden noch mit fsb533 prozessoren durchgeführt, die von pc333 auf 2xpc266 natürlich weniger unterschied haben, als ein moderner fsb800er mit pc400 oder 2mal pc400. und natürlich braucht man erstmal ne software, die soviel bandbreite braucht)
wahlweise auch als ddr2 verfügbar, hierbei allerdings ca.10% langsamer pro takt als ddr1 (ddr400~ddr2 533)

Thanks so much!

DualChannel gibt es beim Arbeitsspeicher. Falls DualChannel aktiviert ist (funktioniert nur mit zwei Ram Sticks), gibt das einen Leistungsteigerung von ca 3-5 %. Die beiden Module müssen dafür aber in die vorgesehenen Slots gesteckt werden.

MfG raisk

Also, eher 2 512er als ein 1024 riegel kaufen?

SchimonDerLuxxxx am 19.03.2005 11:56 schrieb:
Thanks so much!

MfG raisk

Ja.
Aber dein Mobo muss Dual Channel unterstützen. (das ist heute eigentlich immer der Fall bei Mainboards)

MfG raisk

raisk am 19.03.2005 11:58 schrieb:
SchimonDerLuxxxx am 19.03.2005 11:56 schrieb:
Thanks so much!

MfG raisk

Ja.
Aber dein Mobo muss Dual Channel unterstützen. (das ist heute eigentlich immer der Fall bei Mainboards)

MfG raisk

Wo kann ich das nachkucken?

Sag mir dein Mainboad + Prozessor + Chipsatz und ich sag dir, was es kann =)
Steht aber auch im Handbuch, normalerweise. Oder auf der Packung.

Schisshase am 19.03.2005 12:49 schrieb:
SchimonDerLuxxxx am 19.03.2005 11:59 schrieb:
Wo kann ich das nachkucken?
Sowas steht auf der Verpackung und im Handbuch. Einfach mal Augen aufmachen.

und dabei auch mal vor dem öffnen einer frage im forum schauen, ob die evtl. durch einen sticky-thread beantwortet wird... => http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3464936&x=18

mb2704 am 19.03.2005 12:07 schrieb:

Bei einem Mediamarkt Komplett-PC steht das GARANTIERT NICHT im Handbuch oder aufer Verpackung! :-P

Cool... mein System will mir leider nicht sagen was es ist, ich weiß nur, dass ich ein Intel Pentium 4 2,66 Ghz auf einem Mainboard von SiS habe. Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Chipsatz? :rolleyes:

SchimonDerLuxxxx am 21.03.2005 20:19 schrieb:
mb2704 am 19.03.2005 12:07 schrieb:

Bei einem Mediamarkt Komplett-PC steht das GARANTIERT NICHT im Handbuch oder aufer Verpackung! :-P

Cool... mein System will mir leider nicht sagen was es ist, ich weiß nur, dass ich ein Intel Pentium 4 2,66 Ghz auf einem Mainboard von SiS habe. Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Chipsatz? :rolleyes:

chipsatz ist nur ein teil des boards, aber ein wichtiger, der die grundeigenenschaften des boards festlegt. ist quasi wie wie der formel1... chipsatz ist quasi der motor, der aber auch in autos von anderen herstellern verbaut werden kann, zB BMW = motor, williams = team. die bauen um den motor herum quasi das auto. und so isses auch bei nem chipsatz: VIA, SiS usw. bauen chipsätze, die es ermöglichen, bestimmte CPUs anzusprechen und bestimmte andere features zu nutzen, zB eben auch dualchannel. und hersteller gehen hin "kaufen" so einen chipsatz und machen dann den rest drumherum, bis ein board draus geworden ist.

wenn du nen komplettPC hast, dann geh auf die entsprechende seite, zB http://www.medion.de

Zurück