• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DualChannel auf S754 ???

Carsten1987

Stille/r Leser/in
Registriert
10.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
ich wollte fragen ob ich die dual channel funktion auch auf einem 754-board nutzen kann ???
 
Carsten1987 am 06.10.2004 17:27 schrieb:
ich wollte fragen ob ich die dual channel funktion auch auf einem 754-board nutzen kann ???
Nein das ist unmöglich.
Da der sockel 754 schon mal zu wenige Pins dafür besitzt.
Bei Dual Channel sind praktisch zwei Speicher Controller in in der Northbridge bzw wie beim Athlon64 in der CPU integriert und arbeiten Parallel weshalb sich auch die Bandbreite um das doppelte erhöht . Und das benötigt auch mehr Verbindungen. Afaik doppelt soviele zum RAM wie normalem.
Und des weiteren fehlt dem Athlon64 mit 754 Pins mit Sicherheit auch der 2. Speichercontroller.
 
Carsten1987 am 06.10.2004 17:27 schrieb:
ich wollte fragen ob ich die dual channel funktion auch auf einem 754-board nutzen kann ???


Du kannst ja mal im Handbuch oder auf der Herstellerseite des Mobos gucken.

MFG raisk
 
Moin....

Nein, mit Dual Channel kommt dein Motherboard mit S754 -Chipsatz leider nicht zurecht....


MfG, Rosini
 
Rosini am 06.10.2004 18:45 schrieb:
Moin....

Nein, mit Dual Channel kommt dein Motherboard mit S754 -Chipsatz leider nicht zurecht....


MfG, Rosini
eher die cpu... denn da is der speichercontroller drin
 
Freaky22 am 06.10.2004 19:05 schrieb:
Rosini am 06.10.2004 18:45 schrieb:
Moin....

Nein, mit Dual Channel kommt dein Motherboard mit S754 -Chipsatz leider nicht zurecht....


MfG, Rosini
eher die cpu... denn da is der speichercontroller drin
Ja aber für den zweiten Speicher-Controller in der CPU werden auch mehr Pins nötig.
 
Zurück