also,
das kommts tark drauf an
bist du gelegenheitsspieler alter games und nutzt den pc auch sonst eher mäßig kommst du mit nem kleineren dual hin
brauchst du eh für multimediale anwendungen power gerde im bereich video udn fotobearbeitung ist ein quad eh angeraten
zum reinen spielen:
aktuelle situation
nativ profitieren tuen zwar schon ein paar games vom quad, da diese aber langsamer getaktet sind ist der orteil meistens fast weg gegenüber nem hochgetakteten dual
wenn man nun einen quad übertaktet kommt man zwar schon auf aktuelle dual performance bei dualspielen und sogar mit vorteilen bei speilen die bei quads auch wirklich die anderen kernen nutzen
nur kann ein dual noch höher getaktet werden...
im prinzip ist das aktuell ne glaubensfrage und natürlich eine frage der einsatzzeit
bis weihnachten reicht ein dual sicher noch locker aus, auch bis feb denk ich mal
nur glaube ich nicht das wer der jetzt mehr als 600 euro aus gibt in 6 monaten die cpu tauschen will
gehen tut des dann schon, preise dürften auch weiter in den keller gehen,
aber die letztendliche entscheidung muss jeder selbst treffen
meinereiner fragt sich aktuell auch ob er sich lieber nen dual oder quad kaufen soll, nur war ich bisher auf den quad fixiert und stell mir aktuell die frage welche meiner tatsächlich aktuell genutzten anwendungen von dem ding profitieren würden
wenn du overclocking sowieso vor hast ist ein q6600 die richtige wahl
3 ghz sind locker drin, reicht für die nächsten 12 monate auch, notfalls sollte auch mehr gehen bei guter kühlung
wenn du nicht occen willst fährst du aktuell noch besser mit nem dual, da tuts dann auch e7200 wenn er nur für die zeit bis zu günstigeren quads überbrücken muss
wie also hierraus zu entnehmen
klare empfehlung ist fehlanzeige, da start betriebsweisenabhängig