• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Core: kein Leistungsgewinn?

Kaeksch

Spiele-Enthusiast/in
Hab seit neustem nen X2 Prozessor und hab natürlich mal Fraps laufen lassen während des zockens.
Aber irgendwie hab ich keinen Leitungszuwachs feststellen können.
Es läuft genauso schnell wie vorher. :confused:
Ich denk G3 provitiert von nem zweitem kern?
Bei Anno ist er zu merken. Läuft deutlich besser.
Mach ich irgendwas falsch?
Den Dual Core optimizer und den Prozessortreiber hab ich drauf.

Kaeksch am 09.01.2007 09:56 schrieb:
Hab seit neustem nen X2 Prozessor und hab natürlich mal Fraps laufen lassen während des zockens.
Aber irgendwie hab ich keinen Leitungszuwachs feststellen können.
Es läuft genauso schnell wie vorher. :confused:
Ich denk G3 provitiert von nem zweitem kern?
Bei Anno ist er zu merken. Läuft deutlich besser.
Mach ich irgendwas falsch?
Den Dual Core optimizer und den Prozessortreiber hab ich drauf.

Soweit ich weiß ist G3 nicht DC optimiert. Mir fällt im moment nur Quake 4 ein, dort kann man sogar die DC-Unterstützung in den Optionen einstellen. Du wirst es allerdings merken wenn Du nebenbei was anderes laufen lässt und dann das Spiel startest. Die Single-Core-CPU geht dann in die Knie, der DC nicht (wobei das natürlich nicht grundsätzlich vorausgesetzt werden darf).

selbst wenn G3 dc optimiert wäte: es muss ja nicht an der CPU liegen... wenn du spielst dun aufnimmst, dann berechnet die gara UND zecihnet auf. das belastet die schon stärker.

für ein demo-video würd ich daher in geringerer auflösung spielen und aufnehmen. wenn du das video hochladen willst wäre es eh anzuraten, es nicht in echten zB 1280x1024 zu speichern, und für TV reicht auch schon 800x600.

Herbboy am 09.01.2007 13:29 schrieb:
selbst wenn G3 dc optimiert wäte: es muss ja nicht an der CPU liegen... wenn du spielst dun aufnimmst, dann berechnet die gara UND zecihnet auf. das belastet die schon stärker.

für ein demo-video würd ich daher in geringerer auflösung spielen und aufnehmen. wenn du das video hochladen willst wäre es eh anzuraten, es nicht in echten zB 1280x1024 zu speichern, und für TV reicht auch schon 800x600.

Ich nehm doch nich auf. Ich laß mir von Fraps die Bilder pro Sekunde anzeigen.
Da ich weiß was ich mit meinem alten hatte, merk ich jetz das es keinen Leistungszuwachs gibt.
Laut PCGames soll doch bis zu 30% mehr drin sein. Vorallem in Städten.
Depremiert mich irgendwie.

Kaeksch am 09.01.2007 13:34 schrieb:
Da ich weiß was ich mit meinem alten hatte, merk ich jetz das es keinen Leistungszuwachs gibt.
ja gut, auch wenn du nicht aufnimmst kann es an der graka, oder am RAM liegen, und an den von dir getroffenen einstellungen. "bis zu 30%" heißt nicht, dass du allein durch dc mindestens 20% hast...

was hast du denn sonst so im PC?

Moment: Stand nicht in einer der letzten PCG/PCGH dass Gothic³ laut Herstellerangaben bis zu 30% schneller sein sollte, man davon in der Redaktion aber nichts bemerkt hat?
Bin mir fast sicher, dass Gothic³ nicht von einem Dualcore profitiert.

Herbboy am 09.01.2007 13:38 schrieb:
ja gut, auch wenn du nicht aufnimmst kann es an der graka, oder am RAM liegen, und an den von dir getroffenen einstellungen. "bis zu 30%" heißt nicht, dass du allein durch dc mindestens 20% hast...

Steht im Gamerprofil, sieht eigentlich recht ordentlich aus :top: Bis auf (vermutlich) das Netzteil :$

Kannst ja mal auf mein Gamerprofil gehen.
Ich mein ich bin ja zufrieden mit der leistung meines Systems, aber bei G3 hat sich quasi nichts geändert mit dem X2. Und das sollt es doch eigentlich oder?
Wie gesagt, bei Anno hol ich mit dem X2 jetz mehr aus meinem System raus.

Kaeksch am 09.01.2007 13:42 schrieb:

Kannst ja mal auf mein Gamerprofil gehen.
Ich mein ich bin ja zufrieden mit der leistung meines Systems, aber bei G3 hat sich quasi nichts geändert mit dem X2. Und das sollt es doch eigentlich oder?
Wie gesagt, bei Anno hol ich mit dem X2 jetz mehr aus meinem System raus.

Na ja, G3 ist ja auch ein Hardwarefresser und dazu auch noch m.E. nicht ganz optimal programmiert.

EmmasPapa am 09.01.2007 13:42 schrieb:
[
Steht im Gamerprofil, sieht eigentlich recht ordentlich aus :top: Bis auf (vermutlich) das Netzteil :$

Ach wat, dat reicht und is nich zu hören. :-D

Kaeksch am 09.01.2007 13:45 schrieb:
EmmasPapa am 09.01.2007 13:42 schrieb:
[

Ach wat, dat reicht und is nich zu hören. :-D

Na wenn Du es sagst. Kann doch sein das Dein System hart an der Grenze ist und zu wenig saft kriegt und deshalb nicht die volle Leistung bringt :finger: .

Ich dachte auch das es Dual Core optimiert ist. Beim Spielstart wird ja auch gross das Core 2 Duo Logo angezeigt. Vielleicht nur Intel Optimiert?

Merke:
1. Muß der Treiber für die Prozessorunterstützung installiert sein
2. Muß das Spiel für mehrere Kerne optimiert sein
3. Muß der Rest des Systems entsprechend leistundsfähig sein, allein der Prozessor kann da gar nix machen, wenn zuwenig RAM vorhanden ist bzw die GraKa die Bremse spielt

EDIT: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein AMD System unheimlich vom Speicher abhängig ist, und man gerne zu DDR2 800 greifen soll.
Bei keaksch im Profil steht DDR 500...wär klasse, wenn sich hier mal jemand äußern könnte, der weiß, inwieweit das wirklich was System verlangsamt.
Und was fürn krummer Multiplikator ist das überhaupt, DDR 500?
Ich kenn höchstens DDR2 533, und selbst das kommt mir spanisch vor, aber ich geb auch offen zu, daß ich die Entwicklung seit DDR 400 nur am Rande verfolgt habe...vielleicht kann mich da jemand schlau machen!?

Kann doch sein das Dein System hart an der Grenze ist und zu wenig saft kriegt und deshalb nicht die volle Leistung bringt
Das ist so natürlich nicht richtig, ein überlastetes Netzteil macht das System instabil, aber nicht in sich langsamer

Ich hab nen Sockel 939 Board, kann also kein DDR2 verbauen.
Hab die Crucial Ballistix, die für DDR500 ausgelegt sind. Auf meinem alten system war der FSB auf 250, was also DDR500 wäre. Jetz is er nur auf 225. Will meinen Prozessor nich weiter übertakten.

Kaeksch am 09.01.2007 21:01 schrieb:
Hab die Crucial Ballistix, die für DDR500 ausgelegt sind. Auf meinem alten system war der FSB auf 250, was also DDR500 wäre. Jetz is er nur auf 225. Will meinen Prozessor nich weiter übertakten.

mal abgesehen von der frage, ob das mit den 30% bei G3 nun wirklich stimmt, und davon abgesehen, dass "bis zu 30%" eben nur BIS ZU heißt und nicht "aber auf jeden fall mind. 15%": hattest du nach dem wechsel auf dc eigentlich windows neu installiert?

Herbboy am 09.01.2007 21:26 schrieb:

mal abgesehen von der frage, ob das mit den 30% bei G3 nun wirklich stimmt, und davon abgesehen, dass "bis zu 30%" eben nur BIS ZU heißt und nicht "aber auf jeden fall mind. 15%": hattest du nach dem wechsel auf dc eigentlich windows neu installiert?

Morgen.
Ne hab nich neuinstalliert. Windows hat meinen DC auf Anhieb erkannt und ich hab dann nur noch den Treiber und den Optimizer installiert.
Gestern hab ich dann noch mal dieses Windows Hotfix installiert.
Anno hät gut zu gelegt, nur G3 halt nicht.

Kaeksch am 10.01.2007 09:12 schrieb:
Herbboy am 09.01.2007 21:26 schrieb:

Morgen.
Ne hab nich neuinstalliert. Windows hat meinen DC auf Anhieb erkannt und ich hab dann nur noch den Treiber und den Optimizer installiert.
Gestern hab ich dann noch mal dieses Windows Hotfix installiert.
Anno hät gut zu gelegt, nur G3 halt nicht.

Dabei steht doch in der PCG 11/06 in der rubrik Praxis : Tuning Gothic 3 auf Seite 154 im text "Die Kraft der zwei Kerne":

(...)
Zusätzlich profitiert die Gothic 3-Engine auch deutlich von Zweikernprozessoren. Ein Athlon 64 X2 4600+ war im Test bei gleicher Taktrate in1.024*768 15 bis 22 Prozent schneller als ein Athlon 64 3800+.(...)

Bei einer anderen Zeitung stand :

(...)
Erst aktuelle Hochleistungsprozessoren mit zwei Rechenkernen wie Intels Core zwei Duo bringen das Spiel richtig auf Trab.(...)

Herbboy am 09.01.2007 13:29 schrieb:

wie läuft es denn generell bei dir ? also bei deinem system schätze ich
das du alles auf maximum hast und bis auf die üblichen nachladeruckler
keine performanceprobleme hast.

was hattest du denn vorher für ein proz. und lief das spiel damit etwa genauso gut wie jetzt ? worauf ich hinaus möchte ist wenn du alles auf maximum hast
dann wird natürlich die graka zum limitierenden faktor, sprich die cpu könnte
schneller aber die graka läuft schon am limit. Gerade in den städten wo die extrem hochauflösenden texturen an den häusern kleben ist hier grafikpower mehr gefragt als die cpu leistung die natürlich in den städten durch die npc´s und deren ki auch sehr gefordert wird.

Zurück