• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dual core Frage

Domingu

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
Ist zwar eine sau dumme Frage, aber stelle sie mir schon seit langem. Wenn man die Taktfrequenz eines Dual Core Prozessors betrachtet liegen die so um 2400 Mhz ungefähr, die einen mehr die anderen weniger. Bedeutet das jetzt dass jeder Kern eine Leistung von 2400 Mhz hat, also eine Gesamtleistugn von 4800, denn alles andere hätte keien Sinn weil da ja ein normaler schon mehr bringt ?

mfg, Domingu

Domingu am 25.01.2006 18:55 schrieb:
Hi,
Ist zwar eine sau dumme Frage, aber stelle sie mir schon seit langem. Wenn man die Taktfrequenz eines Dual Core Prozessors betrachtet liegen die so um 2400 Mhz ungefähr, die einen mehr die anderen weniger. Bedeutet das jetzt dass jeder Kern eine Leistung von 2400 Mhz hat, also eine Gesamtleistugn von 4800, denn alles andere hätte keien Sinn weil da ja ein normaler schon mehr bringt ?

mfg, Domingu
Richtig ;)
Beide Kerne laufen mit 2400 Mhz

Domingu am 25.01.2006 18:55 schrieb:
Hi,

mfg, Domingu
Im äußersten Idealfall werden bestimmte Anwendungen um gut 80% beschleunigt.
Wenn man nur die CPU betrachtet, kann man von 4800MHz sprechen. In der Praxis fällt der Vorsprung oft niedriger aus, da ein System von mehrerem Komponenten abhängt.
Intels P4 DCs leiden z.B. unter einem viel zu langsamen FSB.

Heißt das dann nicht auch das die ganze Sache mit Realem und Effektivem Takt bei Dual Core CPUs nicht mehr zutrifft.
Wenn die beiden Kerne eines 4800+ mit 2,4 Ghz laufen dann hätte er ja einen realen Takt von 4,8 GHz oder irre ich mich da_??

Overdrive am 26.01.2006 09:04 schrieb:
Heißt das dann nicht auch das die ganze Sache mit Realem und Effektivem Takt bei Dual Core CPUs nicht mehr zutrifft.
Wenn die beiden Kerne eines 4800+ mit 2,4 Ghz laufen dann hätte er ja einen realen Takt von 4,8 GHz oder irre ich mich da_??

Du verwechselst da glaub ich was.
Du denkst DC-CPUs = jede Anwendung wird von beiden CPUs gemeinsam berechnet, was viel schneller gehen würde, wie bei SLI.
zB: Codieren eines Films
Single Core braucht 1h
DC nur noch 1/2h

Richtig ist aber:
DC-CPUs = Mehrere Anwendungen können gleichzeitig ohne Geschwindigkeitsverlust berechnet werden.
So dauert das Codieren eines einzigen Filmes trotz DC immernoch 1h.
Aber Du kannst währenddessen zB einen 2. Film codieren der ebenfalls nur 1h braucht, während das bei einem SC zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt.

Also ist DC eher so, als hättest Du 2 komplette PCs zuhause stehen.

Fimbul am 26.01.2006 09:28 schrieb:
Overdrive am 26.01.2006 09:04 schrieb:

Du verwechselst da glaub ich was.
Du denkst DC-CPUs = jede Anwendung wird von beiden CPUs gemeinsam berechnet, was viel schneller gehen würde, wie bei SLI.
zB: Codieren eines Films
Single Core braucht 1h
DC nur noch 1/2h

Richtig ist aber:
DC-CPUs = Mehrere Anwendungen können gleichzeitig ohne Geschwindigkeitsverlust berechnet werden.
So dauert das Codieren eines einzigen Filmes trotz DC immernoch 1h.
Aber Du kannst währenddessen zB einen 2. Film codieren der ebenfalls nur 1h braucht, während das bei einem SC zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen führt.

Also ist DC eher so, als hättest Du 2 komplette PCs zuhause stehen.

Deine Ansicht ist zwar wesentlich realistischer als die des Threaderstellers, allerdings ist es immernoch nicht ganz korrekt!

Zb rippt man Filme tatsache (annähernd) doppelt so schnell, wenn nur das Programm beide Kerne richtig nutzt. Allerdings könnte man auch, wie schon erwähnt, 2 Filme mit der gleichen Geschwindigkeit rippen.
Ob und wie gut mehrere Kerne genutz werden liegt nur am Programm!
Aber schonmal eins vorweg, Windows kann es nicht richtig managen! Noch nicht!

Allerdings, dass muss ich noch klarstellen, dass 2 Kerne mit 2,4Ghz nicht gleich schnell sind wie ein Kern mit 4,8GHz.
Geht nicht so sehr auf das Perfomance-Rating ein, das ist mehr ein Name als eine Geschwindigkeitsangabe!

Also Treiber-/Programmoptimierung hab ich bewußt mal außen vor gelassen, sonst wäre mein Beitrag ev. etwas zu unverständlich und übervoll geworden.

Zurück