• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Core Aufrüstung?

TinoZeros

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Dual Core Aufrüstung?

hallöchen :) ich wollte mal fragen ob sich ein Amd 4 Kerner momentan schon lohnt,bis jetzt bin ich mit meinem 6000+ Dual Core ganz gut zu Recht gekommen eigtl.,nur gestern hab ich ma Gta4 reingeschmissen und naja was soll ich sagen lief nicht ganz rund iwie,hab auch schon getunt unsowas und mir ist schon bekannt das das Spiel sehr CPU fordernd ist,deswegen frag ich ob es sich lohnen würde?!würden auch andere Spiele merklich davon profitieren?bin mir da sehr sehr unsicher,weil nur wegen einem Spiel brauch ich ja eigtl. noch nicht aufrüsten oder?naja bin mal auf eure Meinungen gespannt :) danke schon mal.(hab übrigens die 6000+ Variante mit 89W)
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Naja, wenn du ein gutes AM2+ Board hast, könntest du das schon tun...
Der Phenom II X4 920 für AM2+ kostet etwa 110€ .

Bei GTA4 würdest du, laut PCGH Benchmarks, auf 1680x1050, deine fps verdoppeln.
Momentan ist GTA4 aber so ziemlich das einzige Spiel, bei dem der Unterschied so enorm ausfällt.

Der X2 6000+ liegt mir seinen 3.0GHz noch immer über den Mindestanforderungen aller neuen Spiele.

Da AM2+ auch etwaige spätere Upgrades beschränken würde, also eher ein AM3 System anstünde,
wär's fast gescheiter, "nur für GTA4" eine XBox360 Arcade zu kaufen... ;)
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Was für ne Grafikkarte hast Du denn?
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

im Endeffekt stellt sich halt die Frage, wie wichtig es dir ist, GTA4 flüssig spielen zu können. Das kannst natürlich nur du selbst beantworten.
Generell hält sich die Anzahl an Games, die von QuadCore profitieren, momentan noch etwas in Grenzen aber das wird sich mit Sicherheit in naher Zukunft ändern.
Welche Grafikkarte hast du denn eigentlich verbaut? Die sollte dann natürlich auch zu einem 4-Kerner passen.
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Hat Tino nicht ne HD5770 drinne?
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Also um nen neues Mobo kämste glaub nicht herum. Macht also schonma locker 100 Euro extra. Dann hättest du die Wahl zwischen AMD Phenom II X4 965 BE (150 Euro) und Intel Core i5-750 (160 Euro). Etwas besser wäre Intel Core i7 920 (200 Euro).
Spüren würdest du denke ich schon was, wobei wie gesagt der Anstieg momentan nur bei GTA4 dermaßen stark sein dürfte.
Man kann aber spekulieren, dass in Zukunft die Spiele davon noch mehr profitieren.

Haste eigentlich Win7? Glaub das ist mit Multitasking etwas effizienter als Xp. Falls du noch Xp hast, würde ich fast sagen, warte bis du 7 hast.
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

also Am3 Prozessoren kann mein Board aufnehmen,Win 7 hab ich ja
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Also, ich denke mal, dass ein X4 955 sich schon lohnen würde und dann auch noch ne ganze Weile reicht. Ein 965 muss es IMHO nicht unbedingt sein, weiß nicht, ob man die 20e mehrpreis wirklich merkt ^^

Auf nen core-i würd ich nicht extra umsteigen, das kostet einfach zuviel für nur ein bisschen Mehrleistung.

Musst nur beim boardhersteller schauen, ob die CPUs wirklich unterstützt werden. Manche AM2+ Boards können zwar theoretisch auch AM3, aber nur ältere CPU-Modelle.
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

http://www.pcgameshardware.de/aid,672112/Phenom-II-X4-CPU-Test-AMD-Deneb-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/

Der Phenom II X4 940 wäre natürlich ein guter Prozessor. Prügelt sich mit dem Q9550. Ist aber kaum erhältlich...


Selber hab ich meinem aussterbenden S775 Board noch erwähnten Q9550 spendiert. Wieso?
Nun, das Umsteigen auf ein Core-i5-750 System, Mittelklasse (!), hätte mich, grob überschlagen, 400€ gekostet
(CPU, Aftermarket Kühler, Mainboard, DDR3 RAM Kit). Und das *ohne* Gehäuse, dem obligatorisches Netzteil und Grafikkarte, die ich ohnehin noch kaufen muss!

So habe ich 200€ für den Prozessor bezahlt, eh auch ein Haufen Geld für alte Technik, benütze aber einfach Mainboard, 4GB DDR2 RAM weiter und kauf den restlichen Krempel sowieso noch.
Und bin immer noch in Reichweite des angepeilten i5-750, was die Leistung betrifft!


Wenn dein Mainboard die Phenom IIs unterstützt... kann ein Upgrade auf den Vierkerner, unter Vorbehalt, durchaus was bringen.
Gerade in aktuellen Spielen sind die neuen Intel CPUs (Core-i5 und Core-i7) eigentlich noch nicht das Non plus ultra. Es gibt immer welche, wo ein höher getakteter DualCore Prozessor an ihnen vorbeizieht.

Wenn es dir egal ist, dass du in nicht mehrkernoptimierten Anwendungen weniger Leistung als ein schneller 8er Wolfdale, aber bei Spielen wie GTA4 durchaus Vorteile hast...
dann ist der Phenom II X4 920 (2.8 GHz) um ca 110€ ja direkt ein Schnäppchen.

Du musst dir halt im Klaren sein, dass der Prozessor bis zu seinem Ende in dem Board bleiben wird...


Ich hoffe, dass noch eine Weile vergeht, bis der Q9550 anfängt, die jeweils aktuellsten High-End Grafikkarten massivst auszubremsen. Wenn das passiert... naja. Mal sehen, ob ich es übers Herz bringe, ihn in Rente zu schicken.
Oder nicht einfach ne Konsole kaufe, mit Puppen spiele (oder ner Brio Holzeisenbahn. Ist männlicher und so).
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

Mist, das Schreiben hat jetzt zulange gedauert. Ablenkung und so.

Na, wenn das Board eh AM3 schluckt, dann kannste echt gleich einen 955er draufschmeißen... :P
 
AW: Dual Core Aufrüstung?

oki alles klar,danke für die Hilfe schon mal :)
 
Zurück