• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dual channel plus zusätzliches modul?

corelli33

Stille/r Leser/in
dual channel plus zusätzliches modul?

hi,

ich hab mir ein msi KT880 Delta-FSR mainbord und HV20GT48DE 2048MB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5 (2x 1 GB) bestellt.

das mb ist dual channel fähig, der ram auch. also werd ich es auch als dual channel betreiben. jetzt hab ich auf dem mb drei dimm slots für den ram. ich würd jetzt gern die beiden gskill im dual channel betreiben und im 3. dimm meinen alten 768 ram nutzen. geht das überhaupt? oder versagt mir dann das mb den dienst oder wird instabil? hab auch schon das hanbuch gewühlt, aber nix gefunden.

mfg,
corelli

p.s: ist alle ddr(1) also 184pin

AW: dual channel plus zusätzliches modul?

Dual Channel fällt dann weg. Was allerdings gehen würde (aber bei deinem Board nicht), wäre Dual Channel mit 4 Speicherriegeln. Dimm #1 + Dimm #3 und Dimm #2 + Dimm #4.

Bei deinem Board wird dadurch Dualchannel deaktiviert.
Allgemein ist das mittlerweile bei Intel(Flex-Memory) und bei AMD(unganged) möglich.

Moin Moin
Die Geschichte mit verschiedenen Speicherriegeln ist recht problematisch. Manche Speicherkombinationen funktionieren erst garnicht oder nur instabil, andere funktionieren problemlos. Wenn es sich bei dem alten Speicher nicht um DDR-400 Speicher handelt, passen sich die neuen Speicherriegel auf den alten an, sodass der neue Speicher nicht sein gesamtes Leistungspotenzial ausnützt. Ob Dual Channel versagt, kann ich dir nicht sagen, aber als ich verschiedene Speicherriegel auf einem Asus A7N8X ausprobierte, versagte Dual Channel.
Grüße,
dude999

Hi.

Was meinst du mit 768 Ram? Module in der Größe gibt es nicht.
Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Du kannst Dualchannel mit 3 Riegeln betreiben, allerdings muss dann auf jedem channel die gleich Menge an Ram sein. Das heisst durch die beschränkung auf 3GB maximal (steht auf msi homepage) ist die einzige Kombo die Sinn machen würde 2X512MB auf einem Channel, und auf dem anderen dann einen 1GB riegel.

das passt natürlich so garnicht zu deinem Kit. von daher wirst du dich wohl mit 2x1gb im Dual begnügen müssen, oder eben was dabei stecken in den dritten slot, und dann keinen Dualchannel mehr.

ich würde dir empfehlen die 2GB dual zu betreiben und den alten Ram zu verkaufen oder nem Kumpel zu schenken. Aber vorher schreib mal was das für ein Modul ist.

okay, vielen dank für die guten infos. sry, hab mich verschrieben, meinte 712mb ram.

was ist denn schneller: 2gb im dual channel oder 2 gb normal+ 712 mb?

corelli33 am 04.07.2008 15:14 schrieb:
okay, vielen dank für die guten infos. sry, hab mich verschrieben, meinte 712mb ram.

was ist denn schneller: 2gb im dual channel oder 2 gb normal+ 712 mb?

es gibt auch keinen 712 mb ram,es gibt 512,1024,2048,4096. 8192 gibts glaub ich nicht,kann aber sein,das ich mich irre... :confused:

dualchannel is theoretisch schneller.da sich die bandbreite von 64bit auf 128 bit verdoppelt.

es gab/gibt früher auch 64 un 128 un 256 mb ram riegel,sin heute aber nich mehr so verbreitet...

okay, tut mir leid. ist aber net mein fehler, weil bei dem mb (über ebay bestellt) steht, es wird ein 712 mb riegel mitgeliefert. da werd ich wohl nochmal nachfragen müssen. ist aber schon kurios...

also dual channel ist theorethisch schneller... ist es auch praktisch schneller?

mfg,
corelli

corelli33 am 04.07.2008 15:31 schrieb:
okay, tut mir leid. ist aber net mein fehler, weil bei dem mb (über ebay bestellt) steht, es wird ein 712 mb riegel mitgeliefert. da werd ich wohl nochmal nachfragen müssen. ist aber schon kurios...

also dual channel ist theorethisch schneller... ist es auch praktisch schneller?

mfg,
corelli

Ich denke schon,weil die zusätzlichen (Ich denke mal,der verkäufer bei ebay hat sich verschrieben und meinte 512mb =) ) ,512mb bieten halt mehr speicher,aber dafür halt nur 64bit bandbreite,womit die Lese/Schreib geschwindigkeit wahrscheinlich auch beeinträchtigt wird!?
hol dir aber trotzdem die meinung vom wem anders ein,der sich noch besser auskennt,da ich mir da nich gaaanz so sicher bin,aber eig dürftest du den unterschied garnich merken.

okay, vielen dank für die rückmeldung. ja, wird wahrscheinlich 512 mb sein.

vlt. gibts ja noch ne zweite meinung, was jetzt besser bzw, schneller ist....

mfg,
corelli

Schneller in Sachen FPS sind die 2x 1024 mb im Dualchannel.
Die 512 MB sind da relativ unbedeutend. nebenbei würde sich auch eine Frequenzreduzierung einschalten, was dann bedeutet das bei voll besetzten Rambänken nicht mehr der 400er Takt gewählt werden kann.Oder du kannst keine 1t Command rate mehr einstellen, je nachdem. (meist geht kein 1t mehr)

die frage ist aber auch :

welchen Prozessor willst du damit betreiben? denn der FSB des Prozessors ist auch eine Größe die man kennen sollte.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Ebay verkäufer das ding mit altem Ram verkäuft, den du garnicht richtig zusammen mit dem 400er Kit nutzen könntest.

da würde ich auf jeden fall erstmal klären was denn nun dabei ist.

@OC-King
Klar gibt es schon 8GB DDR2-Ram. Hab bislang zwar nur registred Module für Server gefunden aber die wirds wohl dann demnächst auch für alle anderen geben.
Na da schau her:
http://www.emedia-shop.de/product_info.php?info=p1410859_KINGSTON-SUN-16GB-RAMKit-2x8GB-DDR2-fuer-Fire-X4100-M2-Server--Fi.html&pID=1410859&ref=id

okay, danke für die info. ich habe einen athlon xp 3000 (barton). hab die info aus cpuz. hoffe, das mit dem barton stimmt auch, denn ich habe die cpu momentan aus stabilitätsgründen auf einen xp 2800 gedrosselt. laut wiki hat der barton einen fsb von 200.

mfg,
corelli

Zurück