• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DSL schneller?

superman

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

bei mir in Fulda wird VDSL 50 Mbit ausgebaut , bis Ende Herbst/Jahres sollte abgeschlossen sein, wäre es möglich dass ich dann schnelleres DSL habe, zur Zeit DSL2000, ohne dass ich auf VDSL umsteigen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür brauchst du einen neuen Vertrag vom jeweiligen Anbieter, eine andere Anschlussart und vermutlich auch einen neuen Router.

Hallo

bei mir in Fulda wird VDSL 50 Mbit ausgebaut , bis Ende Herbst/Jahres sollte abgeschlossen sein, wäre es möglich dass ich dann schnelleres DSL habe, zur Zeit DSL2000, ohne dass ich auf VDSL umsteigen muss?

Du wirst sicher nicht automatisch schnelleres DSL haben. Und es kann sein, dass Du nur die Wahl zwischen maximal 2000 ODER direkt 50mbit hast, denn es kann sein, dass rein technisch entweder VDSL nehmen musst oder bei ASDL bleibt, denn das ADSL bleibt durch den Ausbau evlt so, wie es ist, also bei 2000.

Was zahlst Du denn derzeit, und bei welchem Anbieter? Wird wirklich VDSL aufgebaut, oder kann es sein, dass es im Kabel-TV geht, über das man auch 50mbit-Internet bekommen kann?

Du wirst sicher nicht automatisch schnelleres DSL haben. Und es kann sein, dass Du nur die Wahl zwischen maximal 2000 ODER direkt 50mbit hast, denn es kann sein, dass rein technisch entweder VDSL nehmen musst oder bei ASDL bleibt, denn das ADSL bleibt durch den Ausbau evlt so, wie es ist, also bei 2000.

Was zahlst Du denn derzeit, und bei welchem Anbieter? Wird wirklich VDSL aufgebaut, oder kann es sein, dass es im Kabel-TV geht, über das man auch 50mbit-Internet bekommen kann?

es wird wirklich ausgebaut: FULDA: Startschuss für Turbo-Internet: Bauarbeiten für VDSL-2 Netz starten - VIDEO
hab keinen Kabel-Anschluss, (Call Surf Comfort, Telekom, 34,95 €), bitte keinen anderen Anbieter vorschlagen, Verwandten hatten mit 1und1 und Co. viel Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die telekom den Ausbau macht und du schon jetzt bei der telekom bist, kannst Du natürlich einfach den Tarif wechseln. Aber von allein geht das nicht. Du MUSST da nen Vertragswechsel machen, und bei VDSL2 brauchst Du vermutlich auch nen neuen Router, weil nur wenige, vor allem ältere Router VDSL2-fähig sind. Für 40€/Monat bietet die telekom VDSL mit 50mbit an.

Falls Du jetzt meinst, dass Du ohne Preisänderung auf 16mbit kommst (für 35€ sind an sich "bis zu 16mbit" drin), dann müsstest Du aber unbedingt mal - wenn der Ausbau erfolgt ist - nachhaken. Was für nen Vertrag habt ihr denn jetzt? Also: ist der offziell nur DSL2000, oder ist es einer mit 16mbit, bei dem aber technisch halt (bisher) maximal 2mbit drin sind?

Zurück