• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DSL ohne Telekom?

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe einen DSL-Anschluss bei 1und1 der noch an die Grundgebühr der Telekom gebunden ist. Jetzt bietet 1und1 einen Tarif an, bei dem ich insgesamt etwas billiger weggekomme und der keinen Telekom-Anschluss benötigt.

Jetzt wollte ich von 1und1 wissen, ob ich während der Übergangszeit wie gewohnt normal telfonieren und im Internet surfen kann, und ob ich neue Hardware oder so brauche. Habe zurzeit die normale FritzBox als Router, diese ist an die TAE-Dose angeschlossen. Wenn man einen DSL-Anschluss ohne Telekom hat, bleibt das ganze immer noch so oder muss da was verändert werden?

And 1und1 hab ich vor ein paar Tagen eine mail geschrieben und heute die zweite es kam aber noch gar keine Antwort.

Es ist nur, dass ein paar ältere bekannte sich bei Vodafone einen Anschluss gemacht haben(nur zum telefonieren) und bei dennen läuft die telefonie jetzt nicht über die TAE-Dose sondern über Funk. Man hat irgend so eine kleine, komische Box, an die Steckt man das Telefonkabel an, dass normalerweise in die TAE-Dose gesteckt wird und kann dann telefonieren. Allerdings dauert der Verbindungsaufbau etwas länger.

Vielen Dank im Voraus!!!!

mfg Zombie
 
An der Hardware musst du nichts verändern. Die Frage ist, ob es bei dir wirklich ohne Telekom geht. Wir haben auch den Tarif ohne Telekom bestellt, obwohl Telekom immer noch auf der Leitung hockt. Wir müssen zur Zeit weiter Telekom die Grundgebühr zahlen, aber auf der 1und1-Rechnung werden 16,37 € erstattet für die Telekomgebühr.
 
Ich hab auch einen 1und1 Anschluss ohne Telekom. Das ist alles genauso, als wäre der Anschluss von der Telekom, aber wie bereits gesagt, kann es dir passieren, dass dein Anschluss trotzdem weiter bei der Telekom liegt. In dem Fall bezahlt 1und1 die Telekom-Gebühren und du nur das, was in deinem Vertrag vereinbart ist (also um die 10 Euro).
 
das is technisch dann halt kein normales festnetz mehr, sondern VoIP.
 
Ich habe gerade diese mail von 1und1 erhalten:

Sehr geehrte xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und teile Ihnen mit, dass Sie bei Tarifwechsel Ihre DSL-Line und die Telefonie weiterhin nutzen können.

Mit der technischen Umstellung auf den Komplettanschluss fällt das analoge/digitale Telefoniesignal seitens der Telekom vollkommen weg. Das heißt, dass eingehende Gespräche nicht mehr direkt an Ihrer Telefondose bzw. Splitter oder NTBA entgegen genommen werden können. Hierfür verwaltet jetzt Ihre Fritz!Box eingehende sowie ausgehende Gespräche über das verbliebene DSL-Signal. Um dies zu gewährleisten, ist es notwendig, Ihre Fritz!Box mit Ihrem Startcode neu einzurichten.
Durch die technische Überprüfung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Gerne möchten wir Ihnen den bestellten Tarif schon jetzt zur Verfügung stellen. Daher erfolgt die Schaltung vorerst in Verbindung mit einem Anschluss der Deutschen Telekom AG.

Die Kosten hierfür übernehmen wir für Sie:

Sie erhalten für diesen Zeitraum eine Gutschrift auf Ihrer 1&1 Rechnung von 16,37 EUR/Monat. Dies entspricht der Grundgebühr eines analogen Telefonanschlusses (T-NET).




Was bedeutet genau "Fritz!Box mit Ihrem Startcode neu einzurichten"? Ist das diese 4stellige Nummer die man da irgendwo eingegeben hat?

Und: Wenn die "Gespräche nicht mehr direkt an Ihrer Telefondose bzw. Splitter oder NTBA entgegen genommen werden können", ehm ja da steht halt nicht direkt, also INdirekt? Ich verstehe das so, das alles wie gewohnt angeschlossen ist, nur geht das Telefonsignal über die Fritz!Box, sprich Voice over IP?

Was mir grad auffällt und gaaaaaanz und gar nich gefällt is dieser Satz: Gerne möchten wir Ihnen den bestellten Tarif schon jetzt zur Verfügung stellen. Daher erfolgt die Schaltung vorerst in Verbindung mit einem Anschluss der Deutschen Telekom AG.

Sind die etwa schon dabei das umzustellen? Ich hab ja geschrieben, das ich BEABSICHTIGE!!! umzusteigen.


Vielen Dank!!!
 
RobZombie am 24.06.2009 16:05 schrieb:
Was bedeutet genau "Fritz!Box mit Ihrem Startcode neu einzurichten"? Ist das diese 4stellige Nummer die man da irgendwo eingegeben hat?
Nein
Das ist der Brief wo du deine Zugangsdaten erhalten hast von 1und1. Ein Startcode der den 1und1 fast selber freischaltet.

Und: Wenn die "Gespräche nicht mehr direkt an Ihrer Telefondose bzw. Splitter oder NTBA entgegen genommen werden können", ehm ja da steht halt nicht direkt, also INdirekt? Ich verstehe das so, das alles wie gewohnt angeschlossen ist, nur geht das Telefonsignal über die Fritz!Box, sprich Voice over IP?
Ja

Was mir grad auffällt und gaaaaaanz und gar nich gefällt is dieser Satz: Gerne möchten wir Ihnen den bestellten Tarif schon jetzt zur Verfügung stellen. Daher erfolgt die Schaltung vorerst in Verbindung mit einem Anschluss der Deutschen Telekom AG.
Das heißt nichts destotrotz muss 1und1 die Telefonleitung bei der Telekom anmieten um überhaupt VoIP nutzen zu können. Das heißt auch das der Telefonanschluss dennoch an die Telekom gezahlt werden muss was dann hierbei 1und1 für dich tut.

Sind die etwa schon dabei das umzustellen?
Ja

ich muss leider 1und1 für exakt ein Jahr noch aushalten. Bin nimmer mit denen zufrieden, viel Spaß mit dem Support
 
onliner am 24.06.2009 16:17 schrieb:
Sind die etwa schon dabei das umzustellen?
Ja

HU :haeh: :haeh: :haeh: HU HAE HUE??
WHAT.

Ja ok, ich wollts zwar morgen schon machen, aber ich hab dennen nix davon gesagt, dass sie es schon tun sollen. Ich hab keine Ahnung obs schon überhaupt zu spät ist, denn die mail hab ich heute um 14:00 Uhr bekommen. Meine Frage hab ich dennen aber am 19.06 geschickt.

Bist du Dir sicher, dass die schon tatsächlich umstellen? Ich hätte das schon gerne selbst gemacht, über den Kundenshop und Tarifwechsel usw..... Woher weis ich denn jetzt was genau ist. Aus einer früheren mail hab ich diesen link hier:


http://dsl-status.1und1.de

aber da steht momentan nichts dazu drin. Ich mein, net das ichs morgen selber mache, währenddessen machen die es auch noch und dann ists doppelt. DOS!

JA UND: DENN man kann bei diesem tarif DSL HOME NET 6000 ja noch so zeugs wie Handy usw. anwählen und ich will das alles net! Des können die doch eigentlich nicht machen???
 
Zuerst einmal solltes Du dich erkundigen ob es möglich ist...und zwar genau!

Laut einigen Prüfseiten im Internet (Telekom, 1und1) ist bei uns DSL 16.000 möglich...jedcoh nur im unteren Industriegebiet. Seit 1 1/2 Jahren warten wir nun vergebens auf die 16000 und surfen nur mit 3000 rum.

Greif mal auf deine FritzBox zu. Geh dort unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen und dort auf den 2. oder 3. Reiter.

Bei einen von den beiden müsste eine Art Tabelle gezeigt sein. Recht weit unten steht der Eintrag "Leitungsdämpfung". Poste doch mal bitte deine Werte - dann kann man ungefähr sagen ob es sich lohnt oder nicht. Das erspart viieeell Ärger.
 
Milch-Mann am 24.06.2009 16:48 schrieb:
Zuerst einmal solltes Du dich erkundigen ob es möglich ist...und zwar genau!

Laut einigen Prüfseiten im Internet (Telekom, 1und1) ist bei uns DSL 16.000 möglich...jedcoh nur im unteren Industriegebiet. Seit 1 1/2 Jahren warten wir nun vergebens auf die 16000 und surfen nur mit 3000 rum.

Greif mal auf deine FritzBox zu. Geh dort unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen und dort auf den 2. oder 3. Reiter.

Bei einen von den beiden müsste eine Art Tabelle gezeigt sein. Recht weit unten steht der Eintrag "Leitungsdämpfung". Poste doch mal bitte deine Werte - dann kann man ungefähr sagen ob es sich lohnt oder nicht. Das erspart viieeell Ärger.

Er will doch gar nicht mehr Bandbreite haben. Wie kommstn da jetzt drauf?


@ Threadstarter - ruf halt einfach jetzt schon an und frag nach ;) Die können bestimmt in Ihrem Auftragsbuch für dich nachgucken und wenn da nix drin ist, kannst es ja gleich bestellen, so wie du willst.
 
Naja, ganz einfach: Um einen Komplettanschluß zu haben, muss mindestens DSL 6.000 (laut 1und1) geschaltet sein. Sollte bei ihm aber nur 2000 oder 3000 laufen, ist es nicht möglich.
Von daher ist die Leitungsdämpfung interessant. Um dsl 6000 empfangen zu können, sollte diese Dämpfung unter 18 dB liegen. Sofern sie drüber ist, könnte man im Hauptverteiler noch eine andere Baugruppe verwenden - nur glaube ich nicht dass Telekom oder 1und1 Interesse daran hat für einen Kunden so einen Aufwand zu betreiben.
 
RobZombie am 24.06.2009 16:32 schrieb:
onliner am 24.06.2009 16:17 schrieb:
Sind die etwa schon dabei das umzustellen?
Ja

HU :haeh: :haeh: :haeh: HU HAE HUE??
WHAT.

Ja ok, ich wollts zwar morgen schon machen, aber ich hab dennen nix davon gesagt, dass sie es schon tun sollen. Ich hab keine Ahnung obs schon überhaupt zu spät ist, denn die mail hab ich heute um 14:00 Uhr bekommen. Meine Frage hab ich dennen aber am 19.06 geschickt.

Bist du Dir sicher, dass die schon tatsächlich umstellen? Ich hätte das schon gerne selbst gemacht, über den Kundenshop und Tarifwechsel usw..... Woher weis ich denn jetzt was genau ist. Aus einer früheren mail hab ich diesen link hier:


http://dsl-status.1und1.de

aber da steht momentan nichts dazu drin. Ich mein, net das ichs morgen selber mache, währenddessen machen die es auch noch und dann ists doppelt. DOS!

JA UND: DENN man kann bei diesem tarif DSL HOME NET 6000 ja noch so zeugs wie Handy usw. anwählen und ich will das alles net! Des können die doch eigentlich nicht machen???
Dein Link ist nur zur kontrolle wie weit dein Auftrag bearbeitet wird, der name sagts ja schon "STATUS" mehr siehst du nicht. Und ab hier hat Onkel_B recht, ruf die teure Hotline an ! Die erste Minute ist Kostenlos danach zahlst du 0,14€/min.
Ruf an und ""vergewissere"" dich über den Bestellstatus.
 
Also ich hab jetzt mal bei den Dämpfungswerten geschaut, aber da gibts nur Balkendiagramme, nix was ich hier wirklich posten könnte. Ich weis aber von einem Nachbar, der hat sich in unserem Haus auch ne 16000er Leitung von 1und1 gemacht, hat aber nur 350 KB. Von daher bin ich mir dieser Sache schon bewusst.

Ich habe gerade mal ne mail an den Herrn von 1und1 geschrieben und gefragt, ob er denn Tarif bereits tatsächlich wechselt und das ich das gerne persönlich machen will.

Muss jetzt mal die Antwort abwarten.

Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe bisher!!!
 
RobZombie am 24.06.2009 18:45 schrieb:
Also ich hab jetzt mal bei den Dämpfungswerten geschaut, aber da gibts nur Balkendiagramme, nix was ich hier wirklich posten könnte. Ich weis aber von einem Nachbar, der hat sich in unserem Haus auch ne 16000er Leitung von 1und1 gemacht, hat aber nur 350 KB. Von daher bin ich mir dieser Sache schon bewusst.

Ich habe gerade mal ne mail an den Herrn von 1und1 geschrieben und gefragt, ob er denn Tarif bereits tatsächlich wechselt und das ich das gerne persönlich machen will.

Muss jetzt mal die Antwort abwarten.

Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe bisher!!!


musst nur aufpassen, grad bei 1&1 hört man auch mal, dass die nen vertragsabschluss über alles stellen, und wenn man pech hat, sitzt man dann monatelang ganz ohne telefon und internet, zahlt trotzdem schon, und bekommt irgendwann ne nachricht - teils auch erst nachdem man die zahlung selber storniert - dass so ein komplettanschluss doch nicht geht...
 
Also: Entwarnung. Hab vor kurzem ne mail bekommen, dass die den Tarifwechsel nicht gemacht haben. Jetzt werd ichs mir dann selber vornehmen
 
Zurück