• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DSL - 6 oder 16 MBit - fastpath?

Gerry

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
655
Reaktionspunkte
14
Hallo Freunde des Breitbandes, :)

nach nervigen DSL-Light 384/64KBit - Jahren erscheint endlich die dicke Breitband-Sonne am Horizont.
Hier wird momentan in ca. 500-700m ein Outdoor-DSLAM installiert, d.h. es dürften bald Geschwindigkeiten bis zu 16MBit möglich sein.

Das aktuelle "DSL" nervt bei Spielen, d.h. vor allem durch den lächerlichen Upload von 8KB/s habe ich in Spielen schlechte Pings und ab einer bestimmten Spieleranzahl (z.B. GTA 4) geht gar nichts mehr. Die netcode-Programmierer nehmen offensichtlich keine Rücksicht mehr auf die kleine "Schmalband"-Gemeinde.

Jetzt die Frage an die Insider:
Reicht das DSL 6000 - Paket mit 6MBit Download und 576Kbit Upload bei allen Spielen für einen perfekten Spielgenuss oder sollte man noch zusätzlich Fastpath für € 1,02 pro Monat dazubestellen bzw. gar das 16MBit-Paket (Upload 1024KBit) ordern?

Das Telekom-C&S-Comfort-Paket kostet bei ISDN knapp 44€/Monat.
16MBit kosten dann schon 10€ mehr.
 
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Hallo Freunde des Breitbandes, :)

nach nervigen DSL-Light 384/64KBit - Jahren erscheint endlich die dicke Breitband-Sonne am Horizont.
Hier wird momentan in ca. 500-700m ein Outdoor-DSLAM installiert, d.h. es dürften bald Geschwindigkeiten bis zu 16MBit möglich sein.

Das aktuelle "DSL" nervt bei Spielen, d.h. vor allem durch den lächerlichen Upload von 8KB/s habe ich in Spielen schlechte Pings und ab einer bestimmten Spieleranzahl (z.B. GTA 4) geht gar nichts mehr. Die netcode-Programmierer nehmen offensichtlich keine Rücksicht mehr auf die kleine "Schmalband"-Gemeinde.

Jetzt die Frage an die Insider:
Reicht das DSL 6000 - Paket mit 6MBit Download und 576Kbit Upload bei allen Spielen für einen perfekten Spielgenuss oder sollte man noch zusätzlich Fastpath für € 1,02 pro Monat dazubestellen bzw. gar das 16MBit-Paket (Upload 1024KBit) ordern?

Das Telekom-C&S-Comfort-Paket kostet bei ISDN knapp 44€/Monat.
16MBit kosten dann schon 10€ mehr.
576kbit Upload sind im Grunde völlig ausreichend, wie du selber schon meintest: interessanter ist hier der Ping.

Allerdings nützt dir auch ein theoretischer Ping von 10-15ms überhaupt nichts, wenn der Server, auf dem du Spielst, einfach schlecht angebunden ist.

Des Weiteren sollte man beim Download abwägen, ob man oft und viel größere Datenpakete lädt oder mit ~3xxkb/sek. gut leben kann ... entspricht dann ca. 6mbit.

Mein Tipp: erstmal 6mbit & 576kbit Upload bestellen und schauen, ob du damit gut zocken kannst. Falls nicht, kannst du Fastpath immer noch dazukaufen.
 
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Das Telekom-C&S-Comfort-Paket kostet bei ISDN knapp 44€/Monat.
16MBit kosten dann schon 10€ mehr.
wieso C&S?

das entertain comfort mit 16k, TV per internet und festnetzflat kostet 45€, und mit ISDN nur 4€ mehr: http://eki-pi.t-home.de/tariftabelle/
 
Hallo Rabowke und Herbboy,
freut mich, dass zwei so kompetente langjährige Doppelstern-User so schnell antworten. :)

Rabowke am 05.05.2009 11:50 schrieb:
Des Weiteren sollte man beim Download abwägen, ob man oft und viel größere Datenpakete lädt oder mit ~3xxkb/sek. gut leben kann ... entspricht dann ca. 6mbit.
Sind 6Mbit nicht 752 KB/s? Oder gehst Du von einer mittleren DL-Geschwindigkeit zwecks Serveranbindung aus?

Rabowke am 05.05.2009 11:50 schrieb:
Mein Tipp: erstmal 6mbit & 576kbit Upload bestellen und schauen, ob du damit gut zocken kannst. Falls nicht, kannst du Fastpath immer noch dazukaufen.
Sicherlich ein vernünftiger Vorschlag, denn upgraden kann man innerhalb der Mindestvertragslaufzeit - vor allem in Bezug auf 6 / 16 MBit - immer noch.


@ Herbboy: Merci!

Diese Tarife habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Dachte, dass es diese nur zusammen mit VDSL gibt und Letzteres bei Outdoor-DSLAM nicht möglich ist. Aber VDSL ist offensichtlich nur optional.

Der Tarif hört sich sehr interessant an (alles, was schon in C&S C.Plus steckt + Fernsehen), aber im Kleingedruckten steht u.a.:

Voraussetzung für die Nutzung eines Entertain-Paketes sind ein Media Receiver (für max. 4,95 € monatlich zzgl. 6,99€ Versandkosten als Endgeräte-Servicepaket mit Rabattstaffelung: 10% nach 12 Monaten, 20% nach 24 Monaten, 40% nach 36 Monaten und 80% nach 48 Monaten. Kündigungsfrist 6 Werktage; Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes) sowie ein IP-TV-fähiger Router.

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich also in den ersten 12 Monaten mit € 53,90 (ISDN) pro Monat dabei (12.-24.Monat € 53,40) und benötige noch einen IP-TV-fähigen Router. D.h. meine teure Fritzbox 7270 kann ich dann wohl vergessen. Im Wohnzimmer (Fernseher) habe ich auch keinen Telefonanschluss, d.h. ich müsste dann ein Kabel ziehen und das will ich - vor allem aber meine Frau :-D - nicht.

Oder kann ich über die Fritzbox per WLAN was "basteln" bzw. wie sieht eine mögliche Kombination dann aus? Will ja die PCs weiterhin über WLAN anbinden(*).

Wie gut sind diese Filme und Sender?
Ich habe von Forenberichten in Erinnerung, dass Angebot und Darstellungsqualität nicht so prickelnd sein sollen.

Vielleicht könnt ihr einem "Entertain Comfort"-Newbie ein wenig auf die Sprünge helfen.


(*): Ich habe mal den Unterschied zwischen Kabelverbindung und WLAN gestestet und konnte bei Spielen keine Unterschiede feststellen (Entfernung nur ca. 5m, also super WLAN-Signal). Stimmt das oder waren meine Tests wenig aussagekräftig, d.h. WLAN ist nicht gut fürs Zocken?
 
Gerry am 05.05.2009 14:21 schrieb:
Hallo Rabowke und Herbboy,
freut mich, dass zwei so kompetente langjährige Doppelstern-User so schnell antworten. :)

Rabowke am 05.05.2009 11:50 schrieb:
Des Weiteren sollte man beim Download abwägen, ob man oft und viel größere Datenpakete lädt oder mit ~3xxkb/sek. gut leben kann ... entspricht dann ca. 6mbit.
Sind 6Mbit nicht 752 KB/s? Oder gehst Du von einer mittleren DL-Geschwindigkeit zwecks Serveranbindung aus?
Du hast natürlich Recht, ich bin fälschlicherweise von 3mbit ausgegangen, weil ich vor meinen 16mbit bei Alice 3mbit bei Arcor hatte ... mein Fehler!

Rabowke am 05.05.2009 11:50 schrieb:
Mein Tipp: erstmal 6mbit & 576kbit Upload bestellen und schauen, ob du damit gut zocken kannst. Falls nicht, kannst du Fastpath immer noch dazukaufen.
Sicherlich ein vernünftiger Vorschlag, denn upgraden kann man innerhalb der Mindestvertragslaufzeit - vor allem in Bezug auf 6 / 16 MBit - immer noch.
Der nächste Schritt sollte ja erstmal der auf Fastpath sein ... und, ohne Flachs: muss es unbedingt Telekom sein? :-o :confused:
 
Rabowke am 05.05.2009 14:30 schrieb:
... und, ohne Flachs: muss es unbedingt Telekom sein? :-o :confused:
Bisher gab es ja wenig Auswahl und eins muss man der Telekom lassen: Wenn der Anschluss mal steht, was durchaus sehr nervenaufreibend sein kann, dann hat man kaum noch Probleme wie z.B. Ausfälle, komische AGB-Beschränkungen hinsichtlich des Surfverhaltens usw.

Bis Sept. 09 bin ich sowieso noch an die Telekom gebunden (24 Monatsvertrag).

Ich habe auch keine Ahnung, ob sich Drittanbieter hier so einfach dazwischenschieben können (was ja rechtlich eigentlich möglich sein muss).
Hintergrund: Die Telekom steckt gerade - zusammen mit der Stadt (Vertrag) - viel Geld in diesen Ausbau.
Müssen sich Drittanbieter dann nicht durch eine relativ hohe "Miete" beteiligen?

Wie Du siehst, bin ich auch hier (Regulierungsbehöre, Netzdurchleitung,...) nicht ganz up-to-date, da bisher die Möglichkeiten mit DSL Light sehr beschränkt waren.

Edit: Was ich gerade noch sehe: Bei diesem Entertain-Paket gibt es bis 31.05.09 bei Onlinebestellung eine 100€-Gutschrift.
 
Gerry am 05.05.2009 14:21 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bin ich also in den ersten 12 Monaten mit € 53,90 (ISDN) pro Monat dabei (12.-24.Monat € 53,40) und benötige noch einen IP-TV-fähigen Router. D.h. meine teure Fritzbox 7270 kann ich dann wohl vergessen. Im Wohnzimmer (Fernseher) habe ich auch keinen Telefonanschluss, d.h. ich müsste dann ein Kabel ziehen und das will ich - vor allem aber meine Frau :-D - nicht.
du MUSST das TV bei dem paket ja nicht nutzen, wäre ja trotzdem billiger als das normale C&S. AFAIK bist du auch nicht verplfihctet, die hardware zwangsweise nehmen zu müssen.

ob es auch geht, wenn du deine fritzbox als router in den flur stellst und vlt. per WLAN an die TVbox sendest, weiß ich nicht.

bin auch nicht sicher, ob man vlt. per sofwtare/zugangsdaten auch an nem PC TV schauen kann und diese TVbox ledoglich dafür da is, dass man nicht extra nen PC braucht.


am besten geh mal in einem t-shop und schau dir die geräte man an und frag genau nach, vlt. auch im voraus schonmal die anleitung runterladen, damit du weißt, wie es prinzipiell geht und was alles möglich is.




(*): Ich habe mal den Unterschied zwischen Kabelverbindung und WLAN gestestet und konnte bei Spielen keine Unterschiede feststellen (Entfernung nur ca. 5m, also super WLAN-Signal). Stimmt das oder waren meine Tests wenig aussagekräftig, d.h. WLAN ist nicht gut fürs Zocken?
also, es hängt vom einzelfall ab. bei MIR isses mit WLAN so, dass ich nen recht gtuen ping hab, aber immer wieder mal geht der kurz rauf - obwohl der router im gleichen zimmer steht. d.h. shooter per WLAN sind ein glücksspiel, hab mir deswegen extra nen switch gekauft, um dann mit nem kumpel ab und an hier ne "LAN" zu machen
 
Herbboy am 05.05.2009 17:20 schrieb:
du MUSST das TV bei dem paket ja nicht nutzen, wäre ja trotzdem billiger als das normale C&S. AFAIK bist du auch nicht verplfihctet, die hardware zwangsweise nehmen zu müssen.
Ich kenn das ganze nur von Alice TV ... dort hat das IPTV massiv (!) die Bandbreite gedrückt, dass heißt von realen 12mbit auf ~3-4mbit, der Rest war reserviert für IPTV, egal ob du geschaut hast oder nicht.

Wie das ganze bei der Telekom aussieht weiß ich nicht, ein Kumpel hat das T-Home Paket mit VDSL 25mbit, da scheint es wirklich so zu sein, dass die Bandbreite erst dann wirklich in den Keller geht, wenn ein, zwei oder drei Leute gleichzeitig TV schauen.

Ansonsten WLAN & Fastpath würde ich die Finger von lassen ... wenn es dich keine Verrenkungen kostet, dann würd ich schon mit einem Switch / Router spielen.
 
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die TCom Fastpath nur noch in Verbindung mit einem 16MBit Anschluss zur Verfügung stellen wolle.
Das sollte allerdings nur für neue Verträge gelten.
 
noxious am 05.05.2009 17:56 schrieb:
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die TCom Fastpath nur noch in Verbindung mit einem 16MBit Anschluss zur Verfügung stellen wolle.
Das sollte allerdings nur für neue Verträge gelten.

Jap, das ist Kundenfreundlichkeit!
 
The_Linux_Pinguin am 05.05.2009 18:27 schrieb:
noxious am 05.05.2009 17:56 schrieb:
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die TCom Fastpath nur noch in Verbindung mit einem 16MBit Anschluss zur Verfügung stellen wolle.
Das sollte allerdings nur für neue Verträge gelten.

Jap, das ist Kundenfreundlichkeit!

Sehr merkwürdig, aktuell kann man Fast Path gar nicht zu 16MBit buchen.
Laut Telekom sind die Leitungswerte bei der Bandbreite so gut, dass Fast Path keinen Unterschied mehr macht, dies scheint sich bei denen zu bestätigen, die ich kenne und die 16MBit haben.
Bei mir ist es erst mal nichts geworden, da 1&1 ja netterweise die 24 Monate Kündigungsfrist einfach nach Ablauf erneuert...
 
Weird_Sheep am 05.05.2009 19:12 schrieb:
Sehr merkwürdig, aktuell kann man Fast Path gar nicht zu 16MBit buchen.
Laut Telekom sind die Leitungswerte bei der Bandbreite so gut, dass Fast Path keinen Unterschied mehr macht, dies scheint sich bei denen zu bestätigen, die ich kenne und die 16MBit haben.
Bei mir ist es erst mal nichts geworden, da 1&1 ja netterweise die 24 Monate Kündigungsfrist einfach nach Ablauf erneuert...

War frueher bei 16MBit nicht immer schon niedriges Interleaving (-> Fastpath) geschaltet?
 
Also ich habe DSL16k und beim Zocken einen Ping von ~ 15-25ms. Da braucht man kein Fastpath mehr. Mit WLAN hab ich höchstens 45ms.
 
So, habe mich erkundigt.
"Für unsere Entertain Tarife ist DSL 16 plus erforderlich. Hier reicht DSL 16000 nicht aus."
... und Outdoor-DSLAM ist nun mal "nur "max. 16MBit.

Hat sich also erledigt.
Werde somit in den nächsten Wochen vorläufig einmal auf den C&S-Comfort ISDN 6MBit upgraden.

Rabowke am 05.05.2009 17:25 schrieb:
Ansonsten WLAN & Fastpath würde ich die Finger von lassen ... wenn es dich keine Verrenkungen kostet, dann würd ich schon mit einem Switch / Router spielen.

Sind bei mir nur ca. 4-5m und eine dünne Wand (die FB7270 zeigt 60 dBm und "optimal" an). Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Zocken. Eben immer nur wegen der allgemein niedrigen Bandbreite (v.a. der geringe Upload). Von Fastpath lasse ich erst mal die Finger.

Sollte man heutzutage bei einem Hausneubau auch gleich Netzkabel in die Wände ziehen lassen? Ich denke mal, dass die wenigsten Hausbesitzer den Rechner direkt neben bzw. in Netzwerkkabelreichweite zu ihrem Telefon/DSL-Anschluss stehen haben. Oder ist LAN per Steckdose (Stromkabel) so gut wie ein Netzwerkkabel?
Momentan könnte ich zum Zocken hier einfach im Büro die Tür öffnen und das 5m-Kabel verlegen. Ihr könnt euch dann aber vorstellen wie begeistert die Frau. ;)


Weird_Sheep am 05.05.2009 19:12 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 05.05.2009 18:27 schrieb:
noxious am 05.05.2009 17:56 schrieb:
Gerry am 05.05.2009 11:38 schrieb:
Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die TCom Fastpath nur noch in Verbindung mit einem 16MBit Anschluss zur Verfügung stellen wolle.
Das sollte allerdings nur für neue Verträge gelten.

Jap, das ist Kundenfreundlichkeit!

Sehr merkwürdig, aktuell kann man Fast Path gar nicht zu 16MBit buchen.
Laut Telekom sind die Leitungswerte bei der Bandbreite so gut, dass Fast Path keinen Unterschied mehr macht, dies scheint sich bei denen zu bestätigen, die ich kenne und die 16MBit haben.

Genau so ist es!
Bei 16MBit nicht mehr notwendig und bei den kleineren Bandbreiten für € 1,09(?) zubuchbar.

Weird_Sheep am 05.05.2009 19:12 schrieb:
Bei mir ist es erst mal nichts geworden, da 1&1 ja netterweise die 24 Monate Kündigungsfrist einfach nach Ablauf erneuert...

Du meinst wohl um 12 Monate verlängert und nicht um weitere 24 Monate?
Eine automatische Verlängerung von über 12 Monaten stellt nämlich einen Verstoß gegen § 309 Nr.9 b BGB dar.
 
bei nem neubau würd ich zumindest die kabelkanäle schonmal anlegen. aber extra auch schon kabel verlegen muss nicht unbedingt sein, außer man weiß GANZ sicher, dass man zB vom EG zum arbeitszimmer LAN verlegen will.
 
Zurück