• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Druckerproblem bei Text, aber nicht bei Fotos

Worrel

Spiele-Guru
Mein Vater hat einen Pixma MX925 und Windows 10 (64). Und als Programme Open Office, PDF Forge und Picasa.

Beim Drucken eines Textdokumentes mit Open Office oder PDF Forge werden beim Druck jeweils eine Handvoll Zeilen leicht verschoben (~1 Zeichen) und verschmiert. Außerdem fehlen Teile einiger Buchstaben.
Druckkopfjustierung bringt keine Besserung. Treiber ist ebenfalls der aktuellste.

Das Problem besteht weiterhin, jedoch: Bilddateien aus Picasa heraus gedruckt sind einwandfrei. :confused:

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Könnte sein, dass die Walzen, die das Papier bewegen, zu glatt geworden sind und das Papier dann rutscht - Schwarzweiß wird ja viel schneller gedruckt und auch "geschoben" als bei Farbe, das würde dann erklären, warum es bei Fotos nicht passiert.

Vlt daher mal anderes Papier testen. Was man - falls es an den Walzen liegt - machen könnte wäre, dass man die Walzen mit einem Radiergummi bearbeitet, damit sie wieder griffiger werden. Man muss halt schauen, ob man da gut drankommt. Wie alt ist der Drucker denn? Oft benutzt?

Gute Idee - aber: Foto und Dokumente wurden auf demselben Papier gedruckt. Zudem sind die Verschiebungen waagerecht - also "eingerückte" Zeilen.

Wie alt ist der Drucker denn? Oft benutzt?
Relativ neu und für Familienverhältnisse durchschnittlich bis häufig.

Gute Idee - aber: Foto und Dokumente wurden auf demselben Papier gedruckt.
schon klar, aber "falsches" Papier PLUS das schnelle Durchziehen des Papiers kann eben dann der Grund sein.

Zudem sind die Verschiebungen waagerecht - also "eingerückte" Zeilen.
also zb statt normalem Zeilenabstand 1,5fach, obwohl man es nicht so eingestellt hat? Grad DAS könnte damit zu tun haben, wenn das Papier etwas "durchrutscht"

Teste den Drucker aber auch mal an einem anderen PC, ob vlt auch eine falsche Treiberansteuerung schuld sein könnte.

Ein Ähnliches Problem haben wir mit unserem Büro-Pixma auch manchmal. Allerdings so selten, dass ich noch nicht geforscht habe warum. Ich glaube es betrifft entweder Openoffice oder manche PDFs.
Mit ineinander gedruckten Zeilen und kaum lesbaren oder falschen Buchstaben?

Hab auf die Schnelle auch nicht herausgefunden ob es ein Druckerproblem ist oder die Schuld der Software. Du könntest mal andere Schriftarten probieren. Manche Schriften oder Stile wie fetter Text können das wohl auch auslösen (jedenfalls war das bei einem Suchergebnis der Fall).
Könnte auch ein Treiberproblem sein und ein anderer Canontreiber, möglicherweise für ein anderes Modell, helfen.

also zb statt normalem Zeilenabstand 1,5fach,
Nein, der Zeilenabstand ist gleich. In etwa so:
Code:
bla bla blubb ich bin ein Blindtext 
bla bla 
blubb ich bin ein Blindtextbla bla blubb 
ich bin ein Blindtextbla 
 bla blubb ich bin ein Blindtextbla 
 bla blubb ich bin ein Blindtextbla bla blubb ich 
 bin ein Blindtextbla bla blubb 
 ich bin ein 
Blindtextbla bla blubb ich bin 
ein Blindtextbla bla blubb ich bin ein 
Blindtextbla bla blubb ich 
bin ein Blindtextbla bla blubb ich bin 
ein Blindtextbla bla blubb 
 ich bin ein Blindtextbla bla blubb ich 
 bin ein Blindtextbla bla 
 blubb ich bin ein Blindtextbla bla 
 blubb ich bin ein Blindtextbla 
 bla blubb ich bin ein Blindtextbla bla 
blubb ich bin ein 
Blindtextbla bla blubb ich 
bin ein Blindtextbla bla blubb 
ich bin ein Blindtextbla bla
bloß halt auch noch verschmiert und mit kaputten Buchstaben.

Teste den Drucker aber auch mal an einem anderen PC, ob vlt auch eine falsche Treiberansteuerung schuld sein könnte.
Hm stimmt, das war ja bisher nur über die Drucker Freigabe ...

Also bitte, wenn schon Blindtext dann auch richtig. So ein bisschen Form sollte man schon wahren. :finger:
|| Blindtext-Generator | Lorem ipsum für Webdesigner ||

Neben Standard Lorem Ipsum bietet er auch "Trappatoni '98". :-D
Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? Danke.....

Also bitte, wenn schon Blindtext dann auch richtig. So ein bisschen Form sollte man schon wahren. :finger:
|| Blindtext-Generator | Lorem ipsum für Webdesigner ||
Na gut, weil du es bist. Dann aber auch richtig und nicht so ein eingebildetes "Ich bin was Besseres, denn ich sehe aus wie eine Fremdsprache für Akademiker.":
Code:
Es war einmal vor langer, langer Zeit im verwaschenen Wald der geipselten Streuzeichen. Dort lebte 
eine Buchstabenkette und versuchte, herauszufinden, wie sie denn enden sollte. Einige ihrer Bekannten 
hatten sich oft in der Nähe des Vulkans aufgehalten, wo es eine Höhle gab, in der die Luft ganz heiß war. 
Sie wurden später zu endlos langen Reden von Politikern. Aber das war nichts für unsere Buchstabenkette,
 sie mochte zwar das Inhaltslose, war aber gleichzeitig auf ein sich wiederholendes Muster versessen. 
 So wie  ihre Mutter, die Text eines Popliedes wurde und nur aus zwei sich ständig wiederholenden 
 Zeilen bestand. Als sie noch ein kleines [I]"b" [/I]war, wollte sie daher schon ein Blindtext werden.
 Tag und Nacht sinnierte sie über Sinnhaftigkeit, Sein, Bedeutung, Abwechselung, Reimschemata 
und Wortmelodie, bis sie Gefallen an der sinnleeren Lautmalerei [I]"bli bla blubb" [/I]gefunden hatte. 
Dennoch: irgendwas fehlte ihr ...

Sie traf eine Aussage. Diese sagte ihr: [I]"Du bist so inhaltsleer, daß keiner weiß was du sein sollst. 
Du könntest glatt die Rede eines Politikers sein."[/I] Direkt danach wandte diese sich von ihr ab und 
 ging zur nöchsten Wortkette und sagte dieser: [I]"Du bist so inhaltsleer, daß keiner weiß was du sein
 sollst. Du könntest glatt die Rede eines Politikers sein."[/I] und dann ging sie zur nächsten. und so 
 weiter und so fort. Ihr könnt euch sicherlich denken, daß das Leben einer Wortkette ganz schön lang-
 weilig sein kann. Um so wichtiger ist es, daß man die richtige Aussage wählt, denn schließlich muß man
 mit dieser den Rest seines Lebens klarkommen.
Inmitten ihrer Selbstreflektion kam ein guter Ratschlag um die Ecke und sagte: 
[I]"Sei einfach du selbst und steh dazu!"[/I]

Und genau das hatte [I]"bli bla blubb"[/I] dann auch getan, noch fleißig ein [I]"ich bin ein Blindtext" [/I]
gesammelt und repitierte den Rest ihres Daseins in einem Absatz vor sich hin. 

Und wenn sie nicht geendet ist, dann ist sie immer noch ein Blindtext.

Nein, der Zeilenabstand ist gleich. In etwa so:
okay, aber auch DAS könnte damit zu tun haben, dass das Papier sich ungewollt bewegt, wenn es sehr schnell transportiert wird UND der Schlitten mit den Druckköpfen drüberjagd. Im Endeffekt kann man aber ganz schwer sagen, ob es wirklich nur an den Walzen und/oder Papier liegt.

Zurück