• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Drohung nach Fussballspiel

Knabe

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs, hab mal ne kleine Story und ne Frage..

Seit dieser Saison bin ich Co-Trainer unserer B-Jugend hier (14-16 Jahre). Spielen auch nicht schlecht, Bezirksliga Spitzenreiter, aber ist erstmal zweitrangig. Jedenfalls hatten wir heute etwas weiter entfernt ein Rheinlandpokal-Spiel, gegen ne unterklassige Mannschaft. Jedenfalls haben wir 7:1 gewonnen und gegen Ende des Spiel gings schon ziemlich ruppig zu, grad die "türkischen" Gegenspieler haben vermehrt getreten und gestoßen usw., einer ist auch mit Rot vom Platz geflogen. Direkt nach dem Abpfiff gings dann los, sone kleine Schupserei auf dem Platz, mit einigen Faustschlägen mit drin,hat auch einige rote Karten noch nach sich gezogen. Dann ca. 100m weiter vor der Kabine, gings dann richtig los. Die "Freunde" der "türkischen" Spieler haben dann wie bekloppt auf uns eingeschlagen, einige haben ziemliche Verletzungen im Gesicht davongetragen. Jedenfalls sind wir dann in die Kabine, Sachen gepackt und auf gings.
Ich stand weiter draußen und hab noch geschlichtet und mit Eltern gesprochen.. Jedenfalls spielen wir am Freitag im Ligaspiel in der Nähe dort, und mir und einigen anderen, die übrigens auch nicht geschlagen haben, wurde dann angedroht, sollten wir Freitag dort erscheinen, würden wir "sterben".
Ich hab jetzt nicht wirklich Angst, sind auch alle 4/5 Jahre jünger als ich, trotzdem ist das nicht mehr lustig. Das Spiel am Freitag findet in "Betzdorf" statt, es ist bekannt das dort eine Mannschaft spielt, die zu 80% aus Türken besteht. In der Region leben halt sehr viele von denen. Wurde auch schon angedroht, das die alle dahinkommen, und wir richtig dran wären. Da wir Auswärts dahinfahren, sind wir halt nur mit 5/6 elternpaaren da und 2 Trainer.
Meine Frage ist jetzt einfach, wie reagiert man da? Man kann nicht mit Polizeischutz da ankommen, aber sollte man wenigstens auf der Polizeiwache bescheid geben, dass, falls jemand anrufen sollte, die Bescheid wissen um was es da geht und direkt kommen können?
Würde mich jetzt mal interessieren..


Und ich wollte nicht den Eindruck erwecken das ich ausländerfeindlich bin, aber bei uns in der Gegend kommt die Gewalt in Fussballspielen leider oft von der Seite.
Naja, mal gespannt was ihr zu sagen habt,

Grüßchen :)
 
Knabe am 17.11.2009 22:36 schrieb:
Man kann nicht mit Polizeischutz da ankommen

warum nicht?
ruf doch einfach bei der polizei an, schilder die lage und frag, ob sie nicht einen streifenwagen da abstellen können für die paar minuten. ein oder zwei anwesende polizisten sollten die lage schon erheblich anders aussehen lassen. ob sich dann noch jemand traut einem andern gezielt aufs maul zu hauen wage ich erstmal zu bezweifeln.
 
Na da würd ich doch vorschlagen wir kommen alle am Freitag nach Betzdorf und spielen nen bisschen "Abklatschen" :B

Im Ernst: Vielleicht würde es Sinn machen mal den Trainer der anderen Mannschaft zu kontaktieren und zu schauen was der dazu meint. Der sollte doch zumindest vernünftiger sein oder?
 
1. Liga informieren (also die Zuständigen dort)
2. Polizei informieren + ANzeige erstatten
3. Antreten und diesmal 8:0 gewinnen
 
Ach, mit dem anderen Trainer das kann man vergessen. Der kann ja auch nix dagegen machen, wenn da 100 türkische Jugendliche ankommen und Stress machen. Selbst wenn die nur vorm Stadion stehen und auf einen warten, leider ist der Kabinentrakt ca. 2 Fußminuten vom Spielfeld entfernt, das macht das ganze noch bisschen gefährlicher. Vielleicht wars eben auch einfach nur Adrenalin-Überschuss bei den Jungs, und Freitag wird ganz lässig, mal abwarten. Denke aber das ich mal bei der Polizei nachfragen werde, welche Möglichkeiten es da gibt.
Danke schonmal für die Antworten :)

Anzeige erstatten ist jetzt schon wieder fast zu spät. Normal hätten wir eben an der Stelle da direkt Polizei rufen müssen, jetzt würden sich eh alle absprechen, keiner hat was gesehen und den schuldigen erkennste eh nicht mehr, sehen ja alle gleich aus, außerdem wars dunkel. Es ist auch niemand schwer verletzt, haltn blaues Auge, wie nach ner üblichen Schlägerei..
Aber das es sowas im Jugendfussball gibt,das verblüfft mich, so krass hab ich das noch nie erlebt
 
Aber das es sowas im Jugendfussball gibt,das verblüfft mich, so krass hab ich das noch nie erlebt
Ich kenne sowas leider sogar schon aus meiner noch aktiven Zeit.
So Anfang der 90er bis Mitter der 90er.
Wenn wir zu einem "Auswärtsspiel" nach Ostberlin oder nach Brandenburg gefahren sind, dann kam es schon manchmal zu derben Konflikten nach dem Spiel.
Ich war in einem Westberliner Team und hatte sehr viele Türken, Araber und vor allem Bosnier (und andere aus dem ehemaligen Jugoslawien). Und wenn dann die aus den Ostberliner Teams eher "glatzköpfig daherkamen", dann war der Stress vorprogrammiert.
Ich habe mich aber fein rausgehalten so gut es ging. Denn ich wollte immer nur Fußball spielen.

Bedroht wurde man hier sogar bei Schul-Turnieren. In Berlin gibt/gab es jedes Jahr Fußballturniere (auch Halle) für die Schulen. Und wenn man da gegen bestimmte berüchtigte Schulen spielen musste, dann hat man schon mal während des SPiels zu hören bekommen "wenn du mich nochmal ausdribbelst, dann stech ich dich ab". Hab ich selbst gesagt bekommen. Ausgedribbelt hab ich ihn dann aber erst recht.^^

Ist schon ein krasses Problem mit der Gewalt im Jugendfußball...oder generell in den unteren Ligen.
 
Ja bin selbst auch Schiedsrichter, hatte in einem Spiel mal ne Rote Karte gegeben, weil einer meinte, 2 andere mit Faustschlägen umhauen zu müssen. War scheinbar nicht das erste Mal, er wurde für 9 Monate gesperrt. War übrigens Herren, also keine Jugend mehr..
Sonntag hab ich den Trainer beim Fussballspiel gesehen, der hat mich dann bedroht, wie ich so einen Lügenbericht schreiben könnte und wenn er mich mal privat treffen würde, außerhalb vom Fussballplatz, wäre ich reif..

Das muss man sich mal überlegen,grad wegen so Dingern hab ich die Pfeife auch wieder an den Nagel gehängt. Man wird nur noch bedroht, mich wunderts, das ich noch keine abbekommen habe..
Aber ich weiß auch nicht, wie man das Problem lösen kann, das is schier unmöglich.
 
Schön zu sehen, dass die Ereignisse der letzten Woche ihre Früchte tragen.

Ich will mich nur noch übergeben.

Hast du schon mal überlegt, mit Vereinskameraden einen Brief an den DFB zu schreiben?
 
Ich mag Fußball nich und damit meine ich nicht den Sport sonderen die Fankultur Auf der einen Seite sind es die Ausländer die Stress machen auf der anderen die Nazis normale Fans/Spieler(zb in Kreisliega) sucht man vergebens :|
 
Zeugs, das ist Müll. Es gibt beides von dir beschriebenes, aber sicher bis auf einzelne Ausnahmen nie in der Mehrzahl. Und wenn sich die Mehrzahl des Publikums von kleinen Gruppen mitreißen lässt, sind es einfach nur sinnlose Mitläufer.

@den anderen...Welche Ereignisse der letzten Wochen? Worauf willst du hinaus?
 
Letzte Woche wurde von Politikern, Sportmanagern usw. zu mehr Menschlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft appelliert. Passiert ist... nichts, und es interessiert auch schon keinen mehr. :confused:
 
Letzte Woche wurde von Politikern, Sportmanagern usw. zu mehr Menschlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft appelliert. Passiert ist... nichts, und es interessiert auch schon keinen mehr. :confused:
Die, die hier geschlagen haben, sind schlichtweg zu dumm dafür. Meint ihr die interessieren sich für Dinge wie "Menschlichkeit im Fussball"? Darüber lachen die nur. Die, die das wirklich berührt hat, sind (meistens) sowieso intelligent und anständig. Das ist zumindest meine Meinnung.

Zum Thema: Aus der Erfahrung von zahlreichen Kreisliga-Begegnungen, von denen die eine oder andere auch mal etwas ruppiger war oder endete, kann ich dir folgendes sagen: in 95% der Fälle passiert da garnix. Die haben das bis dahin längst vergessen, keinen Bock mehr oder schlichtweg selbst Angst. Das ist doch die typische Drohung mancher "Kulturkreise". ("Ich hol meine Brüder, Ich bring dich um, du bist tot, bla bla bla.") Ihr wisst wen und was ich meine.

Meistens passiert eh nix. Die sind im Affekt ziemlich aggro, aber im Gegensatz zu Neonazis tendenziell so gut wie nicht organisiert. Demzufolge dürfte nichts passieren. Da du aber für deine Spieler und die Eltern als Trainer eine gewissen Verantwortung trägst, würde ich bei der Polizei anrufen und die fragen was du machen sollst. Vielleicht können die ja eine Streife vorbeischicken, die mal kurz guckt. Ansonsten im Zweifel absagen, die Gesundheit geht vor. Oder du Organnisierst ein paar Kerls aus der Seniorenmannschaft und die fahren mit. Das dürfte als Abschreckung reichen.
 
Letzte Woche wurde von Politikern, Sportmanagern usw. zu mehr Menschlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft appelliert. Passiert ist... nichts, und es interessiert auch schon keinen mehr. :confused:

was genau hat das mit dem thema zu tun? :-o
oder meinst du ernsthaft, dass eine rede von theo zwanziger prügeleien in der kreisliga verhindert?
 
Eine Rede nicht, aber der Selbstmord sollte, bei Menschen die dazu fähig sind, schon zu einer Reflektion des eigenen Verhaltens, grade was Fussball angeht, führen. Wie gesagt, bie denen, die dazu fähig sind.

Solche wie die hier geschilderten sind es nicht.
 
Letzte Woche wurde von Politikern, Sportmanagern usw. zu mehr Menschlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft appelliert. Passiert ist... nichts, und es interessiert auch schon keinen mehr. :confused:

was genau hat das mit dem thema zu tun? :-o
oder meinst du ernsthaft, dass eine rede von theo zwanziger prügeleien in der kreisliga verhindert?

Die Rede natürlich nicht, Fiffi hat aber schon gut erklärt, was ich sagen wollte. Solche Geschehnisse sollten die Leute doch mal wachrütteln, dass Fußball kein Spiel auf Leben und Tod ist, und nichts, weswegen man sich die Köpfe einhaut.

Und der DFB ist für die Kreisliga genau so zuständig. ;) Deswegen die Idee mit dem Brief, auch wenn´s naiv ist. Vielleicht sind die ja im Moment für das Thema sensibilisiert und überlegen sich wirklich mal was.
 
Also für mich gibts da nur 2 Möglichkeiten:
1) Polizei einschalten, wobei ich denke das die wahrscheinlich nicht kommen werden, ist in Österreich halt so-kommen erst wenn bereits etwas passiert ist oder es sich um Prominente handelt die bedroht werden
2) Wehrt euch, nur nicht einschüchtern lassen und keine Angst zeigen


Hoffentlich gibts von dir einen Nachbericht was denn nun wirklich passiert ist.
Wahrscheinlich eh nur ein Sturm im Wasserglas (leere Drohungen)
 
Lasst euch von solchen Typn nicht einschüchtern und fahrt hin.
 
also ich wohn hier ein paar Kilometer weg von "betzdorf" :B

Das sind schon ziemliche Scheisskinder , das kann man net anders sagen. (das will ich auch net anders sagen)

Aber das ist wie Mothman schon sagte kein Einzelfall, ich kann dir n haufen andere Käffer nennen die sich ähnlich gebärden.

Aber wirklich ernst wirds da nicht. nimm ein paar "berufsschläger" mit falls du welche kennst, dann sind die ganzen stressbacken ruhig.

Wann ist das Spiel? dann schick ich dir welche, bzw du kannst sie "anmieten". kein scherz - für genau solche fälle hab ich da ein paar Spezialisten ;)
 
nein natürlich nicht, aber wenn du angegriffen (Schläge, Tritte etc...) wirst solltest du dich ja verteidigen und versuchen einen Konter zu setzen oder du läufst halt weg und lässt deine Kameraden zurück :hop:
wird nachher aber sicherlich nicht so gut aufgenommen werden von deinem Team :B
 
Zurück