• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringende Hilfe für Schulprojekt

Aresander

Hobby-Spieler/in
Dringende Hilfe für Schulprojekt

Habe ein paar Fragen die ich dringend für ein Projekt in der Schule beantworten muss. Hoffe das mir jemand helfen kann:

Was bedeuted double/quad pumped bei einem Prozessor?
Was sagt die Bauweise aus ( Bsp.: 65 Nm oder 45Nm)?
Was bedeutet EIST und TXT ?

Hoffe das ihr euch Zeit dafür nehmen könnt und danke schon einmal im Voraus.

MfG Aresander

AW: Dringende Hilfe für Schulprojekt

doubble data rate bedeutet das bei einem digitalen signal informationen an der aufsteigenden und absteigenden flanke übertragen werden, früher war ime rnur an einer flanke eine information

bei quad werden sogar 4 daten übertragen, allerdings fehlt mir hier die technische grundlage, also wie das bewerkstelligt wird

die strukturbreite besagt wie breit die leiterbahnen im chip noch sind, bei 45 und 65 nm sind die leiterbahnen ebend genau 45 oder 65 nm breit, kleiner strukturen sind aktell mit lithographie großserientechnisch nicht herstellbar meines wissen
EIST ist ein feature von intel-cpus

Enhanched Intel Speedstep Technologie

zu txt kann ich dir leide rnix sagen, tippe aber auch auf ein feature oder einen befehlssatz, versuch mal wikipedia

Chris-W201-Fan am 06.03.2008 10:48 schrieb:
doubble data rate bedeutet das bei einem digitalen signal informationen an der aufsteigenden und absteigenden flanke übertragen werden, früher war ime rnur an einer flanke eine information

bei quad werden sogar 4 daten übertragen, allerdings fehlt mir hier die technische grundlage, also wie das bewerkstelligt wird

gleiches verfahren - am besten stellt man sich das datensignal unabhängig vom taktsignal vor.
es wird halt nur alle 4 bits ein taktsignal übertragen.

die strukturbreite besagt wie breit die leiterbahnen im chip noch sind, bei 45 und 65 nm sind die leiterbahnen ebend genau 45 oder 65 nm breit,

afaik ist es nicht die leiterbahnenbreite, sondern die gatelänge der transistoren. (kann mich aber irren)

kleiner strukturen sind aktell mit lithographie großserientechnisch nicht herstellbar meines wissen

afaik werden speicherchips schon in 40nm oder 32nm hergestellt, irgend n hersteller hatte meiner erinnerung nach auch mal wlan/funkmodule im 30-35nm bereich vorgestellt.
bei cpus sind kleiner 45nm aber aktuell wirklich noch zu teuer. (technisch möglich wäre es schon, verfahren bis 22nm mit großserien-ähnlicher technik existieren. nur arbeiten die deutlich langsamer und produzieren mehr fehler, was die produktionsleistung dramatisch einbrechen lässt)

Aresander am 06.03.2008 10:14 schrieb:
Habe ein paar Fragen die ich dringend für ein Projekt in der Schule beantworten muss. Hoffe das mir jemand helfen kann:

Was bedeuted double/quad pumped bei einem Prozessor?
4fache Übertragungsrate bei der Signale unabh. von der Signalstärke übertragen werden
Was sagt die Bauweise aus ( Bsp.: 65 Nm oder 45Nm)?
je kleiner die Bauweise ist,desto mehr Vorteile bietet die:
z.B. bei 45nm passen mehr Transistoren drauf,das beutet,dass diese von Bauform kleiner sind und somit weniger Abwärme erzeugen

alles andere kann man schlussfolgern
Was bedeutet EIST und TXT ?
EIST ist Energiesprafunktion von Intel,wo der FSB und Multiplikator auf minimal gestellt wird,sobald die CPU wenig Last hat
TXT ist die Abkürzung für Word Dokumente :B

nene,TXT Hier lesen

Zurück