• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringende Frage an alle Besitzer eine HD 3850 mit Zerothermkühler!!

Michael16

Hobby-Spieler/in
Dringende Frage an alle Besitzer eine HD 3850 mit Zerothermkühler!!

hallo!! mir würde interessieren welchen lüfternanschluss der von den herstellern (powercolor, club 3d) verbaute zerothermkühler hat!?? nen normalen 3 pin lüfteranschluss wie bei gehäuselüftern!?? oder so ein mini anschluss wie es so manche grafikkarten haben!?? wäre für schnelle antwort sehr dankbar!!!

der kühler ist ja temperaturgesteuert!!
wenn ich ihn an so eine lüftersteuerung von zalman anschließe (ihr wisst schon so ein schwarzes kästchen mit so nem drehknopf) kann ich den kühler dann dazubringen dass er mit einer konstanten geschwindigkeit dreht und auch unter 3D einigermaßen leise bleibt!??
kann ich die temperatursteuerung des kühlers irgendwie umgehen!??

AW: Dringende Frage an alle Besitzer eine HD 3850 mit Zerothermkühler!!

DoktorX am 29.12.2007 02:31 schrieb:
So wie Karten aussehen sind das Karten mit ZEROtherm GX815. Und der hat einen 3-Pin Anschluss:
ZEROtherm GX 815
Fan Connector 3-pin, 3-wire (to M/B or to PSU)

hm ok danke!! lies mal bitte den letzten abschnitt meines ERSTEN postings durch... den hab ich gerade erst hinzugefügt!! mich würd interessieren ob ich mit ner lüftersteuerung von zalman den lüfter zu ner konstanten drehzahlbewegen kann um lärm zu vermeiden!! dazu muss ich allerdings die automatische lüftersteuerung des kühlers umgehen!! geht das!??

AW: Dringende Frage an alle Besitzer eine HD 3850 mit Zerothermkühler!!

Michael16 am 29.12.2007 02:08 schrieb:
der kühler ist ja temperaturgesteuert!!
Jo, das ist er.
wenn ich ihn an so eine lüftersteuerung von zalman anschließe (ihr wisst schon so ein schwarzes kästchen mit so nem drehknopf) kann ich den kühler dann dazubringen dass er mit einer konstanten geschwindigkeit dreht
Ja das würde gehen. Einfach den 3-Pin von der Platine entfernen und an die Zalman Fanmate 2 anschliessen.
und auch unter 3D einigermaßen leise bleibt!??
Wäre doch Sinnlos? ODer zockst du ohne Ton? ;)

kann ich die temperatursteuerung des kühlers irgendwie umgehen!??
Ja. ZB mit Rivatuner oder ATiTool.

Aber ich denke das ist es nicht notwendig. Der Kühler weiss schon, wann er schnell drehen muss und wann nicht. Nicht umsonst ist der Temperatur gesteuert.

Zurück