• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringend Partitionierungstool für Vista gesucht...

Spcial

Hobby-Spieler/in
Dringend Partitionierungstool für Vista gesucht...

hei :)

hab vor 2 tagen mein windows vista (64bit) bekommen. läuft soweit auch ganz ok, außer das ich bei counter strike source eine saumäßig schlechte performance habe.
leider..., kann ich wahrscheinlich nur auf eine update des treibers für meine nvidia karte warten. solange wollte ich mir windows xp als 2. betriebsystem installieren, aber ich habe keine frei partition mehr.

-partition magic, paragon partition manager und 2 andere tools die ich schon probiert habe laufen nicht.

kennt jemand von euch noch eine alternative? wäre nicht schlecht, denn dann könnte ich beim nächsten esl match noch dabei sein.

mfg

AW: Dringend Partitionierungstool für Vista gesucht...

Das wird sowieso problematisch. Man muss zuerst WinXP installieren und dann Vista. Außerdem wäre selbst ein Partition Magic keine so sichere Lösung. Auch da solltest du dir auf jeden Fall ein Backup anlegen. Es reicht ein kleiner Fehler und die ganzen Daten der Platte sind weg.
Daher sichere deine wichtigen Daten und boote von der WiNXP CD. Hier dann zwei Partitionen für WinXP und Vista anlegen und ggf. weitere für Spiele, etc. Nach WinXP dann Vista auf die zweite Partition installieren.

Nali_WarCow am 06.02.2007 19:55 schrieb:
Das wird sowieso problematisch. Man muss zuerst WinXP installieren und dann Vista. Außerdem wäre selbst ein Partition Magic keine so sichere Lösung. Auch da solltest du dir auf jeden Fall ein Backup anlegen. Es reicht ein kleiner Fehler und die ganzen Daten der Platte sind weg.
Daher sichere deine wichtigen Daten und boote von der WiNXP CD. Hier dann zwei Partitionen für WinXP und Vista anlegen und ggf. weitere für Spiele, etc. Nach WinXP dann Vista auf die zweite Partition installieren.

ich würd vista wegmachen und XP neu drauf, und vista dann irgndwann drauf, wenn treiber&co für vista wirklich einwandfrei sind.

ps: vielleicht kannst du auch den aktivierungskey mit nem tool auslesen, dann kannst du später vista manuell aktivieren und musst es nicht online machen.

Nali_WarCow am 06.02.2007 19:55 schrieb:

warum muss ich xp zuerst installieren? normalerweise kommt doch beim rechnerstart dann die abfrage, wovon ich booten will.

ich würde dann nur die aktuelle vista partition verkleinern und mit den "übrigen" daten eine neue partition bilden. also wenn das schief geht, müsste ich nur vista neu installieren, weil meine wichtigen datein auf einer anderen partition sind die ich nicht anrühre. :D

@Herbboy: wie meinst du das mit dem aktivierungskey, kann dir irgendwie nicht ganz folgen.

mfg

edit: sind dann nur die daten von angetasteten partition weg, oder koplett alle?

schon wieder auf antworten geklickt. :-S

In der Vista Datenträgerverwaltung kann man neuerdings auch Partitionen in der größe ändern.
Du solltest also gar kei anderes Programm brauchen.

Un das mit XP zuerst installieren is auch nich so wichtig einfach nach der installation von XP mit der Vista DVD starten und Vista den Bootblock reparieren lassen.

MfG
lancelotti

lancelotti am 06.02.2007 20:23 schrieb:
In der Vista Datenträgerverwaltung kann man neuerdings auch Partitionen in der größe ändern.
Du solltest also gar kei anderes Programm brauchen.

Un das mit XP zuerst installieren is auch nich so wichtig einfach nach der installation von XP mit der Vista DVD starten und Vista den Bootblock reparieren lassen.

MfG
lancelotti

repariert vista den bootblock von alleine?

meinst du unter datenträgerverwaltung? wenn ja, ich bekomme dort immer eine fehlermeldung: http://img503.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01dr8.jpg

mfg

Spcial am 06.02.2007 20:10 schrieb:
@Herbboy: wie meinst du das mit dem aktivierungskey, kann dir irgendwie nicht ganz folgen.

mfg
man aktiviert sein windows ja. dabei wird dir ein key zugewiesen, und zwar je nach deiner hardware usw.. wenn du das online machst kriegst du das gar nicht mit. aber wenn du halt eine bestmmte anzahl an erneuten aktivierungen online gemacht hast, dann must du das per telefon neu aktiveren - wenn du den key aber kennst, der zu deiner hardware passt (du nderst ja nix an der hardware), dann sparst du dir halt eine aktivierung, denn dann wählst du bei den aktivieurungsoptionen "telefonisch" und gibst dein key einfach ein (normalerweise gibt dir ein mitarbeiter den key am telefon durch)

manche leute haben halt soge, dass ene art "konto" mit der zahl an aktivierungen bei microsoft zu schnell voll wird und es dann probleme gibt...

Herbboy am 06.02.2007 20:51 schrieb:
Spcial am 06.02.2007 20:10 schrieb:

mfg
man aktiviert sein windows ja. dabei wird dir ein key zugewiesen, und zwar je nach deiner hardware usw.. wenn du das online machst kriegst du das gar nicht mit. aber wenn du halt eine bestmmte anzahl an erneuten aktivierungen online gemacht hast, dann must du das per telefon neu aktiveren - wenn du den key aber kennst, der zu deiner hardware passt (du nderst ja nix an der hardware), dann sparst du dir halt eine aktivierung, denn dann wählst du bei den aktivieurungsoptionen "telefonisch" und gibst dein key einfach ein (normalerweise gibt dir ein mitarbeiter den key am telefon durch)

manche leute haben halt soge, dass ene art "konto" mit der zahl an aktivierungen bei microsoft zu schnell voll wird und es dann probleme gibt...

das mit den punkten füt die verschiedenen hardware teile hab ich auch noch gewusst. :) was gibts denn da für tools? mfg

Spcial am 06.02.2007 20:58 schrieb:
das mit den punkten füt die verschiedenen hardware teile hab ich auch noch gewusst. :) was gibts denn da für tools? mfg
ich weiß nicht, ob es überhaupt welche gibt.

aber es ist im grunde egal, ob du nun einmal mehr oder weniger aktivierst. du musst dann halt eine aktivierung "früher" zum telefon greifen als sonst, das ist alles. und solang du nicht 5 mal die woche aktivierst und dann noch mit versch. hardware isses eh egal ;) selbst du du einmal im monat auf deinem vorhandenen PC neu aktivierst und alle 3 monate auch bei nem neuen PC: du wirst da nicht so einfach gesperrt oder so...

der code soll halt verhindern, dass man sein windows weitergibt, das ist seit XP schon so. da der code sich aus deinem produktkey + hardwareinfos ergibt würde micsrosoft es halt merken, wenn der gleiche key mit unterschiedlicher hardware auffällig oft aktiviert wird.

Herbboy am 06.02.2007 21:03 schrieb:
Spcial am 06.02.2007 20:58 schrieb:
ich weiß nicht, ob es überhaupt welche gibt.

aber es ist im grunde egal, ob du nun einmal mehr oder weniger aktivierst. du musst dann halt eine aktivierung "früher" zum telefon greifen als sonst, das ist alles. und solang du nicht 5 mal die woche aktivierst und dann noch mit versch. hardware isses eh egal ;) selbst du du einmal im monat auf deinem vorhandenen PC neu aktivierst und alle 3 monate auch bei nem neuen PC: du wirst da nicht so einfach gesperrt oder so...

der code soll halt verhindern, dass man sein windows weitergibt, das ist seit XP schon so. da der code sich aus deinem produktkey + hardwareinfos ergibt würde micsrosoft es halt merken, wenn der gleiche key mit unterschiedlicher hardware auffällig oft aktiviert wird.

ok dann mach ich es wieder ganz normal.

Zum Ausführen der nachstehenden Aktionen ist mindestens die Mitgliedschaft in der Gruppe Sicherungs-Operatoren oder Administratoren erforderlich. - bezogen auf die volumenverkleinerung.

so steht es in der hilfe datei. einer ne ahnung was da nicht stimmt. ich bin doch administrator. warum geht es dann nicht?

mfg

Spcial am 06.02.2007 20:44 schrieb:
repariert vista den bootblock von alleine?

War jedenfalls beim RC2 der fall da hab ich die Dvd eingelegt und dann die Reparatur gestartet Vista meinte dann das der Bootblock defekt währe und hat angeboten das zu reparieren.
Das hat auch gut funktioniert. :-]

meinst du unter datenträgerverwaltung? wenn ja, ich bekomme dort immer eine fehlermeldung: http://img503.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01dr8.jpg

mfg
Die kenn ich auch noch nich da bin ich leider etwas Überfragt
:confused:

MfG
lancelotti

kann man die boot partition denn gar nicht vergrößern?
noch nicht mal wenn ich von einer iso cd boote? da wird die boot partition doch gar nicht angesprochen. habs gerade mit http://gparted.sourceforge.net/ probiert, geht aber nicht.

hab nämlich gemerkt das ich nur noch 1 GB freien speicher auf der partition habe. :-S

mfg

Zurück