• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dringend! Intel C2Q 6600 + Gigabyte DS3P Scythe KamaCross >90°C zu heiß??

palle1337

NPC
Dringend! Intel C2Q 6600 + Gigabyte DS3P Scythe KamaCross >90°C zu heiß??

Guten Abend, Leute

Hab mir heute nen neuen Rechner zusammengeschraubt (relevante Settings s.o.). Im Bios wird mir eine CPU Temp von 90° angezeigt.. Ich bin etwas verwirrt.. der Kühler sitzt eigentlich gut drauf. Hab ja schon des öfteren gesehen, dass Biosangaben nichts taugen, aber das ist mir wirklich etwas viel...
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Viele Dank!

AW: Dringend! Intel C2Q 6600 + Gigabyte DS3P Scythe KamaCross >90°C zu heiß??

palle1337 am 17.01.2008 21:51 schrieb:
Guten Abend, Leute

Hab mir heute nen neuen Rechner zusammengeschraubt (relevante Settings s.o.). Im Bios wird mir eine CPU Temp von 90° angezeigt.. Ich bin etwas verwirrt.. der Kühler sitzt eigentlich gut drauf. Hab ja schon des öfteren gesehen, dass Biosangaben nichts taugen, aber das ist mir wirklich etwas viel...
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Viele Dank!

sitzt der kühler wirklich fest drauf? hast du diese pushpin-befestigung? du musst die pins wirklich ganz reindrücken, und wenn du den ühler greifst, dann darf er sich auf keinen fall leicht bewegen lassen.

hast du wärmeleitpaste benutzt, und davon auch nicht zu VIEL?

Lade dir mal Coretemp, stell es auf "Show Delta to Tjunction" und kontrollier ob die Werte für beide Kerne über 20°C bleiben.
Ist das der Fall: Gut!
Wenn nicht: Montier den Kühler noch mal neu, eventuell um 90° gedreht.

Ich denke das wird der übliche Fall sein, WLP falsch aufgetragen oder überhaupt keine oder Push Pins sitzen nicht richtig weil keiner glaubt das man die so fest reindrücken muss. Merkt man aber eh sofort wenn sich einer noch bewegen lässt.

Herbboy am 17.01.2008 22:09 schrieb:
sitzt der kühler wirklich fest drauf? hast du diese pushpin-befestigung? du musst die pins wirklich ganz reindrücken, und wenn du den ühler greifst, dann darf er sich auf keinen fall leicht bewegen lassen.

hast du wärmeleitpaste benutzt, und davon auch nicht zu VIEL?

Hab Wärmeleitpaste benutzt, aber wirklich nicht zu viel. So dass die Oberfläche halt noch durchschimmert!
Pushpin Befestigung hat der Kühler..ja. Meinst du mit leicht bewegen lassen direkt auf der Auflagefläche oder den gesamte Kühler? Also leicht bewegen lassen tut er sich, er rutscht aber nicht. Ist n ziemlich langes Ding, wenn man dran Wackelt ist der Hebel natürlich auch ziemlich groß..

++ Was ist denn die normale Temp von nem 6600?

olstyle am 17.01.2008 22:12 schrieb:
Lade dir mal Coretemp, stell es auf "Show Delta to Tjunction" und kontrollier ob die Werte für beide Kerne über 20°C bleiben.
Ist das der Fall: Gut!
Wenn nicht: Montier den Kühler noch mal neu, eventuell um 90° gedreht.

Ich zieh gerade ein System drauf. Schau ich dann mal..
Das mit 90° drehen könnte was bringen.. Der Kühler ist auf jeden Fall nicht ganz achsensymmetrisch, liegt aber dennoch voll auf der CPU!

+++ Ich hab übrigens auch mal ein wenig von oben gedrückt und geschaut ob die Temp sich verändert... nicht im geringsten. Am Anpressdrcuck liegt glaube ich nicht..

Dass du überhaupt ein System installieren kannst spricht schwer dafür, dass das Bios quatsch ausliest.
Mehr als 75°C Tcase(Temperatur auf dem Heatspreader welche der CPU-Sensor des Mobos eigentlich messen sollte) hält nämlich keine Intel-CPU durch ohne in Throttling zu verfallen oder Abstürze zu produzieren.

mag komisch klingen, aber sowas passiert auc leuten, die bisher nicht nur 1 prozzi verbaut haben (mir). ich hab am mugen vergessen, die schutzfolie von der kupferplatte abzumachen. :S

das hat sich zwar erst nen monat später angekündigt (5 sek orthos = >60°C). aber die C2Q sollen ja eh schon mehr abwärme produzieren, als die C2D.

vielleicht mal das BIOS flashen, geht ja bei den neueren boards per USB stick vor dem systemstart.

oder mal den rat von baker beachten, daran hab ich auch schon gedacht... war mir aber zu abwegig... ;)

Jo, das dachte ich mir auch.. Hab irgendwo aber einmal auch gelesen, dass der Quad 6600 (bzw auch andere) sogar 100° aushalten sollten ohne zu throtteln. Naja, ich meld mich auf jeden Fall nochmal mit den Werten von Coretemp!

Also diese kleine blaue Folie, die unterm Kühler war klebt hier am Karton, don't worry :-D

Danke schonmal für eure schnelle Hilfe!

Herbboy am 17.01.2008 22:33 schrieb:
oder mal den rat von baker beachten, daran hab ich auch schon gedacht... war mir aber zu abwegig... ;)

mir eben auch und deshalb wollte ich mir ja schon ne waküholen und wollt den mugen in die tonne schmeissen. hab dann, hier im forum den tipp bekommen, es mal mit dem boxed kühler zu probieren und musste deswegen den mugen abbauen. als ich den in der hand hielt, schimmerte die schrift, die auf der folie ist, durch die wlp durch. ich dacht mir so: WTF???
aber gut ist die folie: die platte war einwandfrei sauber, keine rückstände der wlp oder der gleichen. :D

Bei mir sind im Bios die Werte um die 30 Grad (mit Bios F4 und F6 gleich) , aber deine Werte sind schon ein klein bisschen hoch :ugly:

evtl. mal den Boxed Kühler testen falls du die Boxed Version hast und fühlt sich der Kühler heiß an ??? Denn bei den Temp. dürfte man den ja kaum anfassen können wen er guten Kontakt zum Prozessor hat
.

CoreTemp sagt folgendes:

Tjunction max remaining:

Core0: 40°C
Core1: 42°C
Core2: 51°C
Core3: 48°C

Real:

Core0: 58°C
Core1: 57°C
Core2: 48°C
Core3: 51°C

Alles im Lack würde ich sagen :ugly:
Liegt wohl am Bios!

Rastamen am 17.01.2008 22:53 schrieb:
Bei mir sind im Bios die Werte um die 30 Grad (mit Bios F4 und F6 gleich) , aber deine Werte sind schon ein klein bisschen hoch :ugly:

evtl. mal den Boxed Kühler testen falls du die Boxed Version hast und fühlt sich der Kühler heiß an ??? Denn bei den Temp. dürfte man den ja kaum anfassen können wen er guten Kontakt zum Prozessor hat
.

++ Kannste mal nur so zum Spaß deine CoreTemp-Werte auch mal reinposten?

palle1337 am 17.01.2008 23:20 schrieb:
Liegt wohl am Bios!
weißt du, was ich vermute? das BIOS unterstützt den quad nicht 100% und addiert die werte. 4 werte jeweils im schnit 45, aber wenn man das nur durch 2 (kerne) teilt sind es 90...

Herbboy am 17.01.2008 23:26 schrieb:
palle1337 am 17.01.2008 23:20 schrieb:
Liegt wohl am Bios!
weißt du, was ich vermute? das BIOS unterstützt den quad nicht 100% und addiert die werte. 4 werte jeweils im schnit 45, aber wenn man das nur durch 2 (kerne) teilt sind es 90...

Hab gerade mal ein bisschen für CPU Last gesorgt.. die Temps schnellen auf 80°C hoch..ich glaub ich bau den nochmal aus jetzt! Probiere mal den Vorschlag mit dem Drehen!

Hab nochmal neu Wärmeleitpaste drauf (diesmal ein wenig mehr) und den Kühler um 180° gedreht (90° ist nicht möglich). Letzteres ist aber an sich glaub ich bedeutungslos, weil die Auflägefläche sich dadurch nicht ändert!

Lange Rede kurzer Sinn... Bios zeigt 32°C an *blink* :ugly:

Thema kann geclosed werden. Danke für eure Hilfe!

palle1337 am 18.01.2008 00:10 schrieb:
Hab nochmal neu Wärmeleitpaste drauf (diesmal ein wenig mehr) und den Kühler um 180° gedreht (90° ist nicht möglich). Letzteres ist aber an sich glaub ich bedeutungslos, weil die Auflägefläche sich dadurch nicht ändert!

hast du den kühler inkl.lüfter gedreht, oder nur den kühlkörper? in welche richtung hatte denn den lüfter vorher gezeigt?

is ja klar, dass der "nach hinten" zeigen muss, damit er die heiße luft zum hinteren lüfter bewegt und sie raus kann ;)

Herbboy am 18.01.2008 02:32 schrieb:
is ja klar, dass der "nach hinten" zeigen muss, damit er die heiße luft zum hinteren lüfter bewegt und sie raus kann ;)

nicht immer, wenn z.B. schon 1 lüfter im case hinter dem prozzikühler hängt, kann man den auch davor (in luftstromrichtung) hängen.

palle1337 am 18.01.2008 00:10 schrieb:

hast du den kühler inkl.lüfter gedreht, oder nur den kühlkörper? in welche richtung hatte denn den lüfter vorher gezeigt?

Der Kama Cross ist ein Kühler der alten Schule, bläst also nach unten ;-) .

Ich vermute einfach mal dass wir es hier wieder mit einem sehr krummen Heatspreader zu tun haben den man mit dem Kühler "richtig erwischen" muss um vernünftige Temps zu bekommen.

Baker79 am 18.01.2008 07:49 schrieb:

nicht immer, wenn z.B. schon 1 lüfter im case hinter dem prozzikühler hängt, kann man den auch davor (in luftstromrichtung) hängen.
kann man, klar, aber die lüfter sind (zumindest bei den kühlern, bei denen der lüfter in 90grad-verhältnis zur CPU steht) standardmäßig so an den kühlern angebracht, dass sie die luft vom kühler wegblasen.

bei meinem katana 2 hab ich den lüfter gar nicht abbekommen, bwz. es wurd mir irgendwann zu heikel (wollte den enterfnen, um leichter an die pushpins zu kommen :D )

aber hier in dem fall hat er ja eh einen parallel zur CPU liegenden lüfter ;)

Zurück