• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Drankensang-Talente Hilfe!!!!!

Intelnoid

Anwärter/in
moin

hab mir drakensang gekauft und war vom gameplay umgehauen worden, jedoch gibt es keinen guten chars.
Gibt es ein tool oder eine möglichkeiten, um seinem char seine talente zu erhöhen??? mit drakensangeditor und cheat engine komme ich nicht ganz draus^^ könnte mir da jmd ewt helfen !???

Thx im voraus
intelnoid

Intelnoid am 23.09.2008 18:08 schrieb:
moin

hab mir drakensang gekauft und war vom gameplay umgehauen worden, jedoch gibt es keinen guten chars.
Gibt es ein tool oder eine möglichkeiten, um seinem char seine talente zu erhöhen???
spielen, spielen, spielen. dann kannst du neue dinge lernen usw.

macht doch keinen sinn, bei so nem game sich nen übermächtigen charakter zu "cheaten"...

will ich auch ned

i möchte nur einigermassen planzenkunde und schlösserknachen also natur und schlösser knacken

bin sonst kein cheater, jedoch damals weil ich nicht weiss wenn sich meine begleiter im spiel von mir trennen

kannste mir nicht etwas empfehlen??
thx

Intelnoid am 23.09.2008 18:19 schrieb:
will ich auch ned

i möchte nur einigermassen planzenkunde und schlösserknachen also natur und schlösser knacken

bin sonst kein cheater, jedoch damals weil ich nicht weiss wenn sich meine begleiter im spiel von mir trennen

kannste mir nicht etwas empfehlen??
thx

Wie wäre es mit Charakter leveln und Punkte ausbauen? :B :-D

Jak ok

aber zum beispiel bei allen ausser dem dieb ung glaub dem einbrecher u streuner kann ich doch schlösser knacken maximal auf 2 lernen ,oder????
umgekehrt beherrscht der dieb nur pflanzenkunde bis maximal 2 ,oder??
kann es sein das diese maximumstalente noch erhöht werden können, wenn man sie bei der charakterbildung nicht verändern kann??

pls schickt mir doch nen link zu dem thema und ein tool um ein paar Talent-Werte zu verändern (ich¨bin ja selber schuld wenn ich cheate und mir denn spass verderbe :-D )

mit drakensang-editor komm ich irgendwie nicht draus, wie ich diese einstellungen einstellen und vorallem wo speichern muss

Intelnoid am 23.09.2008 18:41 schrieb:
Jak ok

aber zum beispiel bei allen ausser dem dieb ung glaub dem einbrecher u streuner kann ich doch schlösser knacken maximal auf 2 lernen ,oder????
umgekehrt beherrscht der dieb nur pflanzenkunde bis maximal 2 ,oder??
kann es sein das diese maximumstalente noch erhöht werden können, wenn man sie bei der charakterbildung nicht verändern kann??

pls schickt mir doch nen link zu dem thema und ein tool um ein paar Talent-Werte zu verändern (ich¨bin ja selber schuld wenn ich cheate und mir denn spass verderbe :-D )

mit drakensang-editor komm ich irgendwie nicht draus, wie ich diese einstellungen einstellen und vorallem wo speichern muss

die maximalwerte sind lvl-abhängig die berechnung des maximalwertes steht im handbuch bzw. auch in einem der drakensang threads hier. du kannst auch mit einem dieb pflanzenkunde später auf 20 haben und genauso mit ienem streuner auch schlösser knacken.

He vielen dank
wusste das nicht , denn ich hab das spiel zusammen mitnem freund gekauft und er hat zurzeit leider das handbuch, werde ihn aber mal darum fragen.

jedoch nimmt es mich doch noch wunder, wie ich beim drakensang-editor eine ....held! erstelle ? ;) :P Es würden mich eben einige talente mal sehr wunder nehmen thx für deine hilfe bin jetzt sehr happy das ich mit nem guten krieger-typ nicht im talentebaum am.........ende bin

thx

Ich hab mal ne Frage....
habe drakensang seit gestern =) ,mir hat die Demo schon sehr gut gefallen, da musste die Volle her.
OK, wie geht ihr so mit steigerungspunkten um?? macht es Sinn zwischenzeitlich auch mal zu sparen um die Attribute wie Klugheit, Fingerfertigkeit usw zu erhöhen?? (Das kostet ja immens viel..) Bisher stecke ich sehr viel in die Talente und eben bei meinem Kampfmagier in die zaubersprüche (meist bis max). was auch mit dem Werten um Astralenergie und Lebenspunke..also da hab ich auch schon investiert ist ja nicht so teuer wie die grundlegende Att Erhöhung.
Und, welcher ist der beste Zauberspruch in Drakensang? Ich mache bisher viel mit Donnerkeil und den Flammenstrahl..ich bin aber noch nicht so weit (Level 2 grad in Ferdok)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Sagt mir einfach wie ihr so levelt :)

Luccah am 25.09.2008 16:52 schrieb:
Ich hab mal ne Frage....
habe drakensang seit gestern =) ,mir hat die Demo schon sehr gut gefallen, da musste die Volle her.
OK, wie geht ihr so mit steigerungspunkten um?? macht es Sinn zwischenzeitlich auch mal zu sparen um die Attribute wie Klugheit, Fingerfertigkeit usw zu erhöhen?? (Das kostet ja immens viel..) Bisher stecke ich sehr viel in die Talente und eben bei meinem Kampfmagier in die zaubersprüche (meist bis max). was auch mit dem Werten um Astralenergie und Lebenspunke..also da hab ich auch schon investiert ist ja nicht so teuer wie die grundlegende Att Erhöhung.
Und, welcher ist der beste Zauberspruch in Drakensang? Ich mache bisher viel mit Donnerkeil und den Flammenstrahl..ich bin aber noch nicht so weit (Level 2 grad in Ferdok)

ich steigere meist die haupttalente die ich immer nutze wie die waffenskills und überreden etc. je nachem was zum charakter passt. bei den zauberern natürlich die zauber, die ich am meisten nutze. hauptatribute sind auch wichtig da du bei einem talentwurf dreimal würfelst und die attribute unterbieten musst, die talentpunkte sind dann wenn mans "verkackt" als ausgleich gedacht so das man die probe trotzdem schafft.

welche zauber die besten sind ist schwer zu sagen. je nach spielart :)

der größte feuerball macht zwar mächtig flächenschaden trifft aber uach die eigenen leute. vollkommen ausgebaut macht aber schon der normale feuerstrahl sehr guten schaden. aber auch heilung und schilde können einem das leben stark erleichtern. das ist also ganz wie man will. am besten einfach mal ausprobieren. bnei drakensang ist es nicht so schlimm wenn man ein bischen verskillt. ich denke gerade als magier muss man seinen eigenen weg finden, welche zauber man gerne und oft nutzt.

TheRealBlade am 25.09.2008 18:11 schrieb:
Ich hab mal ne Frage....

ich steigere meist die haupttalente die ich immer nutze wie die waffenskills und überreden etc. je nachem was zum charakter passt. bei den zauberern natürlich die zauber, die ich am meisten nutze. hauptatribute sind auch wichtig da du bei einem talentwurf dreimal würfelst und die attribute unterbieten musst, die talentpunkte sind dann wenn mans "verkackt" als ausgleich gedacht so das man die probe trotzdem schafft.

welche zauber die besten sind ist schwer zu sagen. je nach spielart :)

der größte feuerball macht zwar mächtig flächenschaden trifft aber uach die eigenen leute. vollkommen ausgebaut macht aber schon der normale feuerstrahl sehr guten schaden. aber auch heilung und schilde können einem das leben stark erleichtern. das ist also ganz wie man will. am besten einfach mal ausprobieren. bnei drakensang ist es nicht so schlimm wenn man ein bischen verskillt. ich denke gerade als magier muss man seinen eigenen weg finden, welche zauber man gerne und oft nutzt.

ah danke dir,na dann werde ich wohl doch zwischenzeitlich mal sparen. :) . Wie erkenne ich eigentlich das ich einen neuen Zauber nutzen kann?? Ich wollte meinem kampfmage diesen heilzauber..Salabunde..beibringen..hab den also gekauft und ich konnte den nicht steigern, warum nicht?? Ich hatte sicher noch über 100 Steigerungspoints übrig.Es hiess auch das ich diesen Spell lernen kann.Also woran liegt es..auch Kladdis konnte den nicht steigern..

Ich hab mal ne Frage....

Ja, sparen auf Attribute (sowie auf LP und AE) macht Sinn, aber es gibt nur sehr wenige Attribute, die auch gut sind. Letztlich hängt es von der Gruppe ab, die du spielen willst.

Konstitution ist ein wichtiges Attribut, weil es die Chance auf Wunden reduziert. Meine Frontleute haben alle mindestens Konstitution 18 und 15 auf Selbstbeherrschung, was dazu führt, dass ich nie Wunden bekomme.

Stärke ist für Nahkämpfer wichtig, das bringt ordentlich mehr Schaden. Wenn du auf eine Waffe klickst, dann steht beim Stärkebonus beispielsweise 13/3, d.h. dass du pro 3 Punkte Stärke über 13 1 Dmg mehr machst. Frogrimm rennt bei mir mit einer 10/2er 1H-Waffer und Stärke 24 rum --> das macht so richtig Schaden.

Wer will kann auch bei den anderen Attributen den einen oder anderen Punkt investieren, wenn man damit einen Basis-Wert erhöhen kann (AT, PA, MR, AW), dann ist das eine gute Investition. Wer sich unbedingt mit einem Dieb abgeben will, kann auch in FF investieren und bei Magier muss man schauen, was die Kampfzauber brauchen und wie die Werte dazu aussehen.

Bevor ich was über Zauber sage, erkläre ich dir kurz meine Gruppe. Ich hab das Spiel nun 2x durchgespielt und dabei habe ich festgestellt, dass Fernkämpfer und die Schurkenklassen grundsätzlich zum Vergessen sind. Die können zwar durchaus netten Schaden machen, aber sie halten einfach nichts aus und es bringt herzlich wenig, wenn man 2-3 Pfeile abfeuert und dann auf Nahkampfausrüstung wechseln muss. Sollen die Pfeile effektiv sein, muss man da mitskillen und letztlich sind die Punkte verloren. Es gibt im ganzen Spiel nur eine einzige Stelle, wo man einen Fernkämpfer braucht und zwar beim dem Nekromanten, um die 3 Zauber vom Dach zu schießen. Mit Magie geht das nicht wirklich.

Meine Gruppe besteht aus einem Kampfmagier, der mit der Feuerrüstung aus der Quest rumrennt inklusive Schild, Degen und Armatruz. Der hat mehr Rüstung als meine Nahkämpfer und ist nahezu unverwundbar durch Nahkämpfe. Damit habe ich einen Heiler/DD, dem der Gegner nur mit Magie angreifen kann und gefährliche Magier kommen erst gegen Ende des Spiels. Dann habe ich natürlich die Amazone mit Schild und Säbel, Frogrimm mit Axt und Schild und den Typen von der Burg (Talon?), mit Schwert und Schild. Bis man Talon bekommt, muss man Kladdis mitnehmen, die bis dahin halt Truhen aufmachen kann. Sobald man Talon hat und ins nächste Gebiet reist, bekommt man den Zauber Foramen Forminor, der Schlösser aufmachen kann, ein Dieb wird damit völlig unnütz.

Wenn ich einen Kampf vor mir habe, bekommen alle Chars den Attributio Körperkraft (auch der Mage, der macht auch Dmg wenn das Mana niedrig ist), der Magier noch Armatrutz dazu und ich zaubere mir einen Dschinn. Damit werden alle Kämpfe problemlos schaffbar.

So, nun zu den Zaubern: Donnerkeil ist nur am Anfang sinnvoll. Der Zauber macht zwar sehr guten Schaden, saugt dir aber sofort das Mana weg und in einem längeren Kampf wird der Magier so zum Nahkämpfer, was nicht optimal ist. Der Flammenstrahl bleibt bis zum Ende ein guter Zauber, weil er vorübergehend auch die Rüstung des Ziels senkt und wenn 3 starke Nahkämpfer auf dem herumhacken, ist das die ideal Ergänzung. Später kommt dann noch ein Kugelblitzzauber, der halbwegsen Schaden macht, aber vorallem extrem billig ist. Offensiv wars das auch schon mit den Zaubern.

Pflicht sind natürlich die beiden Heilzauber, wobei man Klarum Purum nicht sehr hoch steigern muss, eine höherer Wert bringt lediglich ein paar Sekunden Giftimmunität. Balsam Salabunde habe ich auch nicht allzu hoch geskillt (ca. 12), weil wenn es brenzlig wird, der Zauber zu langsam ist, da hilft nur ein guter Trank. Dann gibts noch so einen Zauber, mit dem man einen Gegner in einen Stein verwandelt. Das ist sehr praktisch, man sollte aber auch hier nicht weit über 10 gehen, weil das die Dauer verlängert. Klingt zwar gut, resultiert dann aber in einer langen Warterei, weil man den Zauber nicht abbrechen kann.

Defensiv gibts einen 15 Sekunden Debuff Zauber und irgendwas Empathicus, was die Magieresistenz erhöht, was ganz am Ende hilfreich ist. Wer will kann auch in das Magieschild Punkte stecken, bringts aber nicht wirklich. Attributio Körperkraft ist natürlich Pflicht, Fingerfertigkeit habe ich auch ein wenig geskillt, weil es beim Kräutersammeln und Kisten öffnen (auch der Zauber braucht FF) hilfreich ist. Ich hab das Spiel schon 2 Wochen nicht mehr gespielt, aber ich würde sagen, das wars an Zaubern.

Bei den Talenten, man braucht 1 Schmied, damit die Amazone einen guten Säbel bekommt und später kann man noch irgendwas schmieden. Ansonsten sind die diamant Schleifsteine noch interessant, den Rest kann man vergessen.
Man braucht unbedingt 1 Alchemisten (bei mir die Amazone), 1 Char mit Wildniskunde 15 (oder 16), 1 Char mit Heilkunde Wunde (anfangs auf max, später kann man hier Punkte sparen), Heilkunde Gift ist auch nicht übel, kann man aber niedrig lassen, 1 Char mit hoher Magiekunde zum Gegenstände identifizieren und alle brauchen eine hohe Selbstbeherrschung. Schlösser öffnen, solange man noch einen Dieb in der Gruppe hat. Fallen entschärfen bzw. Fallen stellen kann man beide ignorieren, es gibt nur 2 Stellen im Spiel mit bösen Fallen. In der Burg, wo man später Talon bekommt, da kann man aber einfach durchrennen und sich danach heilen, weil keine Gegner da sind und am Ende, wo die Fallen richtig böse sind, aber zuviele Fallen und Gegner gleichzeitig da sind, sodass man sie eh nicht entschärfen kann, da man noch dazu unter Zeitdruck ist. Einfach Schloss knacken und Frogrimm die Truhe öffnen lassen, das ist billger.

Im Moment spiele ich gerade Warhammer Online, aber sobald ich da eine kleine Pause brauche, werde ich mal Drakensang mit 4 Nahkämpfern spielen, bin schon gespannt, wie das rockt.

@Arkasi
danke für deine ausführlichen Erklärungen, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. :-D
Momentan renn ich eben als kampfmagier (immer Armaschutz drupp!!) mir Rhulana und Forgrimm + Kladdies rum. Der kampfmage hat ja so ganz nette Spells, so nutz ich häufig den Feuerstrahl. Kladdies lass ich oft auf die nahkämpfer diesen Funkentanz Spell auf die Nahkämpfer wirken. Rhulana hat dieses verbesserte Eisenschild (welches man schmieden lassen muss..von Forgrimm natürlich :) ) und den Säbel, auch geschmiedet (macht 1W4 glaub ich). klar auf Selbstbeherrschung setz ich auch viele Punkte, das talent macht echt was her.So habe ich dem kampfmage noch was auf Pflanzenkunde gegeben (auf 10 etwa...) und ich habe Alchemie gelernt (ist ja hilfreich) Rhulana nimmt dafür die Tiere auseinander...
danke für den Tip mit der Körperkraft (also den Spell) den werde ich mir auch umgehend zulegen :) .Habe meist den Gewandheit genutzt..dachte das bringt was auf Parade und Ausweichen..
wollte dem Kampfmage diesen salabunde lernen lassen..aber der ist zwar da aber ich kann den nicht steigern..woran liegt das???auch bei Kladdis konnte ich den nicht steigern..das irritiert mich ein wenig..
ansonsten ein tolles game..ich habe noch nicht soviel Erfarung mir klassischen RPGs..aber übung macht ja den Meister^^
wenn mir einer noch das mit dem unsteigerbaren salabunde erläutern würde,wäre ich fast wunschlos glücklich....
nochmal vielen dank an Arkasi!!

edit: das mit dem Zauber hat sich erledigt..es ging dann doch keine Ahznung was da los war... ;)

es macht doch sicher Sinn einen Magier defensiven kampfstil beizubringen,oder??

Luccah am 26.09.2008 17:40 schrieb:
@Arkasi
danke für deine ausführlichen Erklärungen, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. :-D
Momentan renn ich eben als kampfmagier (immer Armaschutz drupp!!) mir Rhulana und Forgrimm + Kladdies rum. Der kampfmage hat ja so ganz nette Spells, so nutz ich häufig den Feuerstrahl. Kladdies lass ich oft auf die nahkämpfer diesen Funkentanz Spell auf die Nahkämpfer wirken. Rhulana hat dieses verbesserte Eisenschild (welches man schmieden lassen muss..von Forgrimm natürlich :) ) und den Säbel, auch geschmiedet (macht 1W4 glaub ich).

Wenn das Schild -2/5 hat, dann kann man es auch beim Händler kaufen. Den 1W4 Säbel meine ich nicht, du mußt ca. in der Mitte des Spiels einen Drachen töten und mit dem Loot kann man eine sehr gute Waffe basteln u.a. eben auch einen Säbel. Einen besseren bekommt man im Spiel nicht, außer als Feuerwaffe, wenn der Hauptchar einen Säbel nutzen kann.

klar auf Selbstbeherrschung setz ich auch viele Punkte, das talent macht echt was her.So habe ich dem kampfmage noch was auf Pflanzenkunde gegeben (auf 10 etwa...) und ich habe Alchemie gelernt (ist ja hilfreich) Rhulana nimmt dafür die Tiere auseinander...
danke für den Tip mit der Körperkraft (also den Spell) den werde ich mir auch umgehend zulegen :) .Habe meist den Gewandheit genutzt..dachte das bringt was auf Parade und Ausweichen..

Pflanzenkunde muss auf maximum, denn bei der Probe geht es nicht nur darum, ob man das Kraut ernten kann, sondern auch wieviel man bekommt. Je mehr Punkte bei der Probe über bleiben, desto mehr Kräuter bekommt man. Es gibt im Spiel mindestens 2x eine Kräutersichel zu kaufen, leg dir diese zu und zieh sie in die Leiste unten. Wenn du statt Krautanklicken die Sichel nutzt, dann hast du +5 auf die Probe.
Solltest du bei einem Händler Diamantstaub oder Olinwurz sehen, kauf das Zeug, beides ist nur sehr begrenzt verfügbar und wird für die besten Tränke benötigt.

wollte dem Kampfmage diesen salabunde lernen lassen..aber der ist zwar da aber ich kann den nicht steigern..woran liegt das???auch bei Kladdis konnte ich den nicht steigern..das irritiert mich ein wenig..

Kann sein, dass du noch ein Levelup benötigst um den steigern zu können, außerdem haben die Zauber je nach Magierklasse einen Maximalwert. Das gilt für die meisten Skills, leider auch Kräuterkunde.

es macht doch sicher Sinn einen Magier defensiven kampfstil beizubringen,oder??

Meiner Meinung nach nicht, ich habe die offensiven bzw. defensiven Skills nur dann gesteigert, wenn sie Voraussetzung für einen anderen wichtigen Skill waren. Wenn du einen Kampfmagier als Hauptchar hast, dann gib ihm einen Degen (es gibt zwar gute Stäbe, aber dann kannst du das Schild nicht nehmen!) und lern ihm noch die Finte für die Offensive und auf jeden Fall mindestens Schildkampf 1. Ausweichen sollten alle Chars auf maximum bekommen, die Nahkämpfer auch Schildkampf. Rüstungsgewöhnung kann man sich beim Hauptchar sparen, da man im Laufe des Spiels immer mehr Teile der Feuerrüstung bekommt und die keine Beeinträchtigung verursacht. Wenn du den Hauptchar also nicht als Packesel mißbrauchst, dann ist das Skill sinnlos.

Zurück