• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age und Baldur's Gate auf dem Abstellgleis: Neues Bethesda-Rollenspiel fast um die Hälfte günstiger

Ich habe mich extra angemeldet um kundzutun dass ich PC Games mit diesem Artikel nun endgültig aus meinem News Feed verbannt habe. Was einst in meinen Augen ein seriöses Blatt für den Gamer war ist nun zu einer werbeverseuchten Seite verkommen, mit Inhaltslosen klickbait Artikeln die sich sehr merklich ins endlose ziehen ohne auf den Punkt zu kommen, damit der User immer weiter über Werbung scrollt. Sorry aber so etwas ist Zeitverschwendung. Bye.

Was meinst Du damit? Der 24 Stunden Peak bei Steam sind 5850, das ist weit weg von 15 Millionen. Und es hat auch keine 15 Millionen Kopien verkauft.

Was zur Hölle ist an Starfield bitte "neu"?
Es geht mir nicht um einen 24 Stunden Peak. Steam ist übrigens nicht die einzige Plattform die Starfield anbietet also gibt Steam nur teilweise wieder was ist. Mir ist bewusst, dass das Spiel umstritten ist, aber die Zahlen sprechen für sich (siehe unten). Wegen dem, und weil ich Starfield liebe (200 Stunden Spielzeit), habe ich Probleme mit diesem rumgetrolle gegen Starfield. Ich mag z.B. Boarderlands nicht, muss das aber nicht Jedem bei jeder Gelegenheit mitteilen und das Spiel schlecht reden.

Hier einen Auszug aus einem Artikel vom 21.11.2024:

Seit dem 6. September 2023 ist Starfield im Handel erhältlich. Wegen der damaligen Übernahme von Bethesda durch Microsoft steht der Titel exklusiv auf Xbox Series X/S und PC zur Verfügung. Auch im Game Pass kann das Sci-Fi-Spiel seit Release gezockt werden. Und gemeinsam haben es all diese Plattformen nun geschafft, die Gesamtzahl der Starfield-Spieler auf über 15 Millionen zu bringen!

Seit dem 6. September 2023 ist Starfield im Handel erhältlich. Wegen der damaligen Übernahme von Bethesda durch Microsoft steht der Titel exklusiv auf Xbox Series X/S und PC zur Verfügung. Auch im Game Pass kann das Sci-Fi-Spiel seit Release gezockt werden. Und gemeinsam haben es all diese Plattformen nun geschafft, die Gesamtzahl der Starfield-Spieler auf über 15 Millionen zu bringen!
Also 15 Millionen die das Spiel insgesamt irgendwann mal im Gamepass oder auf Steam gespielt haben? Das ist aber etwas anderes als "Das Spiel hat 15 Millionen Spieler". Und ich bezog mich nur darauf.
Denn der Spielerschwund ist bei diesem Spiel, auch im Vergleich zu anderen Titeln, schon enorm. Mit 330000 sehr gut gestartet ging es dann rapide bergab.
Wegen dem, und weil ich Starfield liebe (200 Stunden Spielzeit), habe ich Probleme mit diesem rumgetrolle gegen Starfield. Ich mag z.B. Boarderlands nicht, muss das aber nicht Jedem bei jeder Gelegenheit mitteilen und das Spiel schlecht reden.
Mir ist das egal, soll jeder zocken worauf er Bock hat. Ich habe es letztes Jahr nach ca. 2 Stunden bei nem Kumpel abgebrochen, weil mich die ganzen Ladebildschirme genervt haben und man nicht wirklich durchs Weltall reist, sondern sich nur von Box zu Box lädt. Aber da es sein Spiel war und ich es mir nich gekauft habe, war das auch kein Verlust.

Und gemeinsam haben es all diese Plattformen nun geschafft, die Gesamtzahl der Starfield-Spieler auf über 15 Millionen zu bringen!
Also Games, welche im Pass drin sind werden aus Prinzip mal, zumindest, kurz angetestet.
Kenne ich auch Erfahrung (hab den Pass nicht mehr)

Ich spiele zZ Enshrouded, was in EA ist und von einem "kleinen" Deutschen Entwickler gemacht wird (Keen games).
Das Game hat wenig Aufmerksamkeit, zumindest meinem Empfinden nach, wird aber immer mehr erweitert.
Was GESPIELT wird, seiht man mMn am ehesten bei den Steamcharts
Und dann machen wir da mal den Vergleich
Starfield die letzten 30 Tage 4'500 Spieler im Schnitt
Enshrouded 16'000

Fairerweise muss man sagen, dass grad eine grosses Update kam.
Trotzdem... übers Jahr hat das kleine Game nicht viel weniger Spieler, welche das Game auch wirklich spielen.

Das ist doch nur so, weil es die SEO - das Universum/Karma/Gott strafe sie! - so vorgibt. Niemand vergleicht BG3 mit Starfield als Konkurrenz der selben Nische.

Also Games, welche im Pass drin sind werden aus Prinzip mal, zumindest, kurz angetestet.
Kenne ich auch Erfahrung (hab den Pass nicht mehr)

Ich spiele zZ Enshrouded, was in EA ist und von einem "kleinen" Deutschen Entwickler gemacht wird (Keen games).
Das Game hat wenig Aufmerksamkeit, zumindest meinem Empfinden nach, wird aber immer mehr erweitert.
Was GESPIELT wird, seiht man mMn am ehesten bei den Steamcharts
Und dann machen wir da mal den Vergleich
Starfield die letzten 30 Tage 4'500 Spieler im Schnitt
Enshrouded 16'000

Fairerweise muss man sagen, dass grad eine grosses Update kam.
Trotzdem... übers Jahr hat das kleine Game nicht viel weniger Spieler, welche das Game auch wirklich spielen.
Ich spiele übrigens auch Enshrouded und bin in den Bergen schon das erste mal erfroren. Echt super Spiel. Game es mit meinen Kindern (sind aber schon erwachsen).
Klar, bei Starfield hat die Spieleranzahl abgenommen. Ist auch über ein Jahr alt. Auch ich habe Starfield schon länger nicht nehr gespielt. Witzigerweise wegen Enshrouded.
Da Starfield eines meiner Lieblingsspiele ist, versuche ich es halt zu verteidigen. Diese ganze Starfield Trolle nerven mich echt.
Ist aber echt Cool das Enshrouded gerade mehr Spieler hat. Das eine ist ein AAA Titel und das andere eine Game-Perle.

Ich spiele übrigens auch Enshrouded und bin in den Bergen schon das erste mal erfroren. Echt super Spiel. Game es mit meinen Kindern (sind aber schon erwachsen).
Klar, bei Starfield hat die Spieleranzahl abgenommen. Ist auch über ein Jahr alt. Auch ich habe Starfield schon länger nicht nehr gespielt. Witzigerweise wegen Enshrouded.
Da Starfield eines meiner Lieblingsspiele ist, versuche ich es halt zu verteidigen. Diese ganze Starfield Trolle nerven mich echt.
Ist aber echt Cool das Enshrouded gerade mehr Spieler hat. Das eine ist ein AAA Titel und das andere eine Game-Perle.
Es ist auch nicht was Schlechtes, ein Fan zu sein.
Trotzdem kann (und als Firma) und musd man der Realität ins Auge schauen.
Das passiert mmn auch grade bei Stalker2 (von Starctizen ganz zu schweigen)
Ultra-Fans sind ein sehr kleiner Teil der Spielerschaft. Das mag bei SC mit relativ vielen Whale-Fans funktionieren.
Im normalen Business geht das nicht.

Zurück