• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

daspossum

NPC
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

hallo zusammen,

habe mich wochenlang auf DA:O gefreut und kann es seit gestern endlich zocken....
.... oder halt auch nicht!

wenn
ich DA:O starte - ich muss es nicht mal spielen, es reicht wenn ich nur
im Hauptmenü bin - wird mein Rechner nach ein paar Minuten so richtig
unerträglich laut dass man es nicht aushält!
ich hab aufgemacht und
alle Lüfter überprüft - Grafikkarte, Prozessor, Gehäuselüfter,
Laufwerke sind ruhig. es ist tatsächlich mein Netzteil (750 Watt).

ich
hab den PC seit einem guten Jahr und in anderen Games wo er richtig
arbeiten muss (Fallout3 oder Crysis auf 1920x1200 volle Details) ist er
immer leise. ich muss da was unternehmen, denn ich kann so ernsthaft
nicht spielen. nach maximal 20 Minuten muss ich raus aus dem Game.
zurück im Windows gehts dann nochmal 5 Minuten und es wird wieder
leise.....

woran kann das liegen? ich will wegen einem Spiel kein neues Netzteil kaufen !? hat jemand ne Idee??

ich danke euch,
daspossum
 
AW: Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

Da ist das Netzteil wohl nicht so leise, wie vom Hersteller angegeben.
Sofern du kein versierter Hardwarebastler bist, kommst du wohl nicht um was "besseres" rum.

Wie sieht der PC denn genauer aus?
 
AW: Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

was für ein netzteil isses denn genau? wenn es ein billiges netzteil ist, das (angeblich) 750W hat für den gleichen preis, wo markenhersteller wie BeQuiet 500W haben, was auch völlig reicht, würde es mich nicht wundern.

ansonsten musst du vlt. mal für ne andere belüftung sorgen, weil das netzteil offenbar einfach zu warm wird und dann hochdreht.
 
AW: Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

Gehauselüfter ist ja wohl vorhanden.

Ich tippe mal darauf, dass das Netzteil einfach deswegen heißer wird, weil Dragon Age als erstes Spiel Multicore unterstützt. Der Prozessor zieht also mehr Leistung als bei anderen Spielen.
 
AW: Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

... und nicht zu vergessen, dass der schnellere Prozessor dann auch dafür sorgt, dass die Grafikkarte schneller arbeiten kann/muss.....

Einige Spiele bieten ja bereits die Möglichkeit, die maximalen FpS einzustellen.
Das hilft auch, den Rechner leiser zu machen, weil nicht mehr berechnet wird, als zur Darstellung nötig.

Für Spiele, die das nicht können, gibt es ein Tool namens FPSLIMITER. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Spiel funktioniert.


http://www.google.de/search?q=fpslimiter
 
AW: Dragon Age: Lüfter wird unerträglich laut - HILFE

hmm ja ich hatte sowas schon vermutet.
der rest vom rechner ist ein intel quadcore 9550 und eine ati hd 4870x2.
netzteilmarke weis ich jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass ich da auch ne marke gekauft hatte... ich guck morgen mal und berichte nochmal. danke auf jeden fall mal!
 
Zurück