• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Dragon Age] Alistair = Tank?

Jakul

Anfänger/in
Ich hatte zu Beginn vor, meinen Helden auf Tank (Schild und co.) zu skillen. Jetzt bin grade bei Alistair angelangt, und merke, dass dieser auch schon Schild geskillt hat. Hatte egtl vor, Alistair als Damage Dealer zu nutzen, nur hat dieser schon das Templer Talent (wollte ihm das Berserker geben). Muss ich Alistair nun als Tank nutzen und wenn ja, kann ich meinen Helden jetzt noch auf Damage Dealer umskillen? (Mein Held hat Schildbalance und noch 2 andere Schildtalente)

AW: Alistair = Tank?

Nimm doch einfach Sten anstatt Alistar wenn du deinen Char schon als Tank geskillt hast, Sten gibts gleich am Anfang in dem Dorf nach der großen Schlacht, er ist auf 2h Waffen geskillt und macht richtig gut Schaden. Hab ihn das ganze Spiel über immer in meiner Party gehabt.

Spricht doch nichts dagegen deinem Charakter ähnliche Talente zu geben. :-o Viel Auswahl bleibt ja ohnehin nicht, weil es mit irgendeinem anderen Party-Mitglied sowieso Überschneidungen geben wird. Dann dürfte man auch kein Magier werden oder Schurke, weil solche Charaktere werden sich dir auch noch anschliessen. Und als Krieger ist man doch sowieso Tank :-o

Nimm doch einfach Sten anstatt Alistar wenn du deinen Char schon als Tank geskillt hast, Sten gibts gleich am Anfang in dem Dorf nach der großen Schlacht, er ist auf 2h Waffen geskillt und macht richtig gut Schaden. Hab ihn das ganze Spiel über immer in meiner Party gehabt.
Der Typ kann einen aber gewaltig auf die Klöten gehen. Nicht gerade der Stimmungsbringer in der Gruppe.

Aber ja Alistair ist nen guter Tank dank dem ganzen Magiekram der Templer.

Wobei auch der teils böse auf die Mütze bekommt.

Hehe, habe das Spiel zuerst auf der Box gezockt und Alistair ist immer umgefallen^^. Dann musste ich doch tanken, und das als Offtank. Habe aber irgendwie weniger Schaden bekommen wie der Boonistair...xD.

SethDiabolos am 26.11.2009 10:28 schrieb:
Hehe, habe das Spiel zuerst auf der Box gezockt und Alistair ist immer umgefallen^^. Dann musste ich doch tanken, und das als Offtank. Habe aber irgendwie weniger Schaden bekommen wie der Boonistair...xD.
Du hast mal WoW gespielt, kann das sein? :B ;)

Ich hab einen Dual-Wield Schurken und hab, mit nur einem Level Vorsprung, fast doppelt soviel HP wie unserer Alistair, und ich hab kaum Punkte in Ausdauer gesteckt, sondern in Geschicklichkeit & Klugheit, dann ein wenig Stärke ( auf Grund des Bugs mit Waffenschaden durch Geschicklichkeit ) und dann erst Ausdauer.

Der Alistair hat auch die Rüstung aus "The Wardens Keep", sowie ein mMn sehr gutes 1h Schwert und ein tolles Tankschild.

Seitdem ich Wynne in der Gruppe hab', lebt der Tank länger ... fällt aber trotzdem schneller um als mein Schurke. :-o

Das liegt wohl daran dass der Def-Wert des Schurken durch die hohe Agi sehr hoch ist. Wenner mal getroffen wird fällt er aber verdammt schnell um. Sei denn du hast so viel Stärke dass du schon schwere Rüstung oder so trägst.

Btw... welcher Bug mit Geschicklichkeit?^^

Angeldust am 26.11.2009 12:10 schrieb:
Btw... welcher Bug mit Geschicklichkeit?^^
Du bekommst einen gewissen Schadensmodifikator, der eigentlich durch Geschick und Stärke beeinflusst wird.

Das Problem ist: im Moment bekommst du diesen "Bonusschaden" nur mit Stärke, die ja wie bereits erwähnt beim Schurken im Normalfall recht gering sein sollte.

Es gibt zwei "workarounds" aka Mods, u.a. eines von einem BioWare Programmierer:

http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/hotfix/dexterity_hotfix_101;

und

http://social.bioware.com/project/428/

Vor- und Nachteil beim Dex. Hotfix 1.01 ist der, dass auch Bogenschützen vom Dex Wert nun, richtigerweise, profitieren. Nachteil ist, dass durch dieses Mod auch die Gegner ( z.B. Bogenschützen ) genauso vom + Dmg. profitieren. ;)

Ich hab den Hotfix bzw. Mod nicht installiert, weil mein Schurke auch so 50-60% des Gruppenschadens macht & in der Zeit, wo Alistair und Morgana Morrigan ( zum Teil auch Wynne ) ein Mob umhaun, zerlegt mein Schurke 2-3 Gegner ... u.a. weil eine Fähigkeit auch Schaden zu 100% an nahen Feinden verursacht, weiß grad die Bezeichnung nicht ... lernt man aber relativ früh. Wenn dann noch der Tank bzw. Kriegshund die Gegner 'stunned', hast du ja als Schurke 100% Feld zum Ambushen, nicht nur 90° bzw. mit Talent 180° im Rücken. ;)

Edit Rabowke: wie komm ich bitteauf Morgana? :B

Mein Schurke macht hinetwa den selben Schaden wie deiner, wobei Allistair und Morrigan eher andere Aufgaben haben als DMG.

Sten teilt aber auch gut aus.

Das ist dann wohl der Grund warum ich auf Schwerter umgestiegen bin. Kam mir subketiv so vor als ob die mehr DMG machen würden als Dolche trotz 50 Agi.

Ist bekannt in welchen Verhältnis Waffen von Str und Dex profitieren? Die Anzeige bewegt sich ja leider nicht wirklich.

Ich meinte es schon so, dass wenn zwei oder drei Mobs auf Alistair einschlagen ... er stirbt. Schlagen die gleichen Mobs auf meinen Schurken ein, hab ich keine Probleme den Kampf zu gewinnen, obwohl ich ja eigentlich zum einen weniger HP und zum anderen mehr Schaden abbekommen sollte aufgrund der Rüstungsklasse.

Ist aber nicht so ... ;)

Also, woran liegt das? Gut, ich hab damals in WoW auch öfters getankt ... aber da hatten wir auch nen guten Heiler-Druide ( Pytheris sei hier mal gegrüßt :X ) :B

Ich meinte es schon so, dass wenn zwei oder drei Mobs auf Alistair einschlagen ... er stirbt. Schlagen die gleichen Mobs auf meinen Schurken ein, hab ich keine Probleme den Kampf zu gewinnen, obwohl ich ja eigentlich zum einen weniger HP und zum anderen mehr Schaden abbekommen sollte aufgrund der Rüstungsklasse.
Njoar, also bei mir läuft das folgendermaßen ab: Die Gegner bilden einfach nur ne Traube um Alistair und ich kann meine hinterhältigen Angriffe in aller Seelenruhe starten. :B
Zumindest in 80 Prozent der Fälle läuft ein Kampf so ab gegen überwiegend mit Nahkampfwaffen ausgerüsteten Gegnern ^^.
Sollten dann wirklich mal zu viele Nahkampfgegner dem Schurken gegenüberstehen, habe ich meist ein Problem , was aber einfach nur ne kurze Anpassung der Taktik bedarf.

Ist aber nicht so ... ;)
Dass also dein Schurke sang und klanglos untergeht, wenn er einer Übermacht an Nahkämpfern gegenübersteht, willst du das damit sagen?
Das ist doch aber normal. :o
Ein Schurke ist zwar beim Austeilen von Schaden und im Ausweichen ganz gut, einstecken kann der nunmal nicht so viel.

Dass also dein Schurke sang und klanglos untergeht, wenn er einer Übermacht an Nahkämpfern gegenübersteht, willst du das damit sagen?
Das ist doch aber normal. :o
Ein Schurke ist zwar beim Austeilen von Schaden und im Ausweichen ganz gut, einstecken kann der nunmal nicht so viel.
Du willst mich heute echt nicht verstehen, oder nixi? :B :X

Ich meinte, normal wäre es doch, dass der Schurke nichts aushält & gg. zwei bzw. drei Gegner kein Land sehen sollte.

->

Das ist aber nicht so.

Ich hab keine Probleme (!) mit meinem Schurken drei und mehr Gegner auf Normal umzuhauen, und das kommt mir halt ein wenig spanisch vor, dass mein gut ausgestatteter Tank voll die Lusche in Platte ist.

Du willst mich heute echt nicht verstehen, oder nixi? :B :X

Ich meinte, normal wäre es doch, dass der Schurke nichts aushält & gg. zwei bzw. drei Gegner kein Land sehen sollte.

->

Das ist aber nicht so.

Ich hab keine Probleme (!) mit meinem Schurken drei und mehr Gegner auf Normal umzuhauen, und das kommt mir halt ein wenig spanisch vor, dass mein gut ausgestatteter Tank voll die Lusche in Platte ist.
Sag das doch gleich! :B :-D

Auf "schwer" ist das realistischer, kaum Hitpoints für den Schurken und die Flächenschäden vieler Zauber und Fähikeiten betreffen Feind und Freund - eigentlich zocke ich auf diesem Schwierigkeitsgrad nur deswegen. :]
Ich find's halt unrealistisch, wenn im Kampfgetümmel über deiner Gruppe Blitze zucken und nur die Gegner von selbigen geröstet werden. :schnarch:

Ich schweife ab. :B

Mach mal Schhildverteidigung statt Schildwall an. Damit bekommst du trotz niedrigem Dex-Wert die selben Def-Werte wie ein Schurke (zumindest wenn du den Schildbaum ausskillst)

Dazu noch die Rüstung etc.

Stand gestern vor dem hohen Drachen (auf normal)...der Schurke war 2 hit. Alistair war der einzige der den tanken konnte. Wobei ich Agroprobleme hatte.

Morrigan als Healer (Spirithealer seit Stufe 14)

Alistair ist bei mir mittlerweile richtig mächtig geworden, nachdem ich die Schildkampf-Skills komplett ausgebaut hab. Scheint wohl irgendwie so, dass die Vorteile erst dann richtig ziehen, wenn man Schildbeherrschung usw gelernt hat.

Trotzdem scheint es mir auch so als sei die 2 Waffen Technik mit Abstand am stärksten. Egal ob sie ein Schurke oder Krieger nutzt. Man macht ordentlich Damage, hat ne gute Trefferchance und vor allem eine überdurchschnittliche Angriffsfrequenz. Ausserdem kann man damit auch sehr gut gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen - 2 Waffen Streich und Wirbelsturm entfalten da erst richtig ihre Effizienz.

Die Zwei-Händer Kämpfer kommen mir am schwächsten vor. Schlagen viel zu langsam, was der hohe Damage imo nicht wirklich ausgleichen kann. Mit Sten komm ich also gar nicht zurecht. Immerhin ist der Zwerg dafür ganz schön zäh^^

Zurück