Dumbi am 22.04.2007 10:53 schrieb:
Irgendwie lässt mich Crysis total kalt. Klar, die Grafik wird wieder mal der Hammer, aber das wird wahrscheinlich auch der einzige Höhepunkt des Spiels sein. Ich meine, 95% aller News und Infos des Spiels drehen sich allein um die optischen Effekte. Langt das etwa schon aus, damit allen Spielern das Wasser im Mund zusammenläuft und einem der Rest des Spiels egal ist!?
War doch bei Shootern eigentlich schon immer so. Bei Doom 3 war es damals wirklich ganz schlimm, bei Stalker ebenfalls (noch 2003), über HL2 müssen wir nicht reden, und bei Gears of War auf der Box ist es eigentlich auch so gelaufen. Spiele mit toller Optik sind automatisch im Rampenlicht, weil so zumindest direkt ein Inhalt, die Grafik, massenwirksam "veranschaulicht" wird. Da interessiert sich primär niemand für die Geschichte oder den restlichen Inhalt. Hätte Crysis nicht die Optik die es hat, und würde man das Spiel nur mit einer tollen Geschichte bewerben, die auf Bildern natürlich nicht nachprüfbar ist, dann hätte das Ding sicherlich nicht die Aufmerksamkeit, die es jetzt hat. Ich finde ein gutes Beispiel ist da der Shooter "Alpha Prime". Hat nur eine ordentliche Grafik (also nix zum Prollen wie Crysis), dafür aber eine nette Geschichte, eigentlich richtig schnelle und tolle Action, und wurde trotzdem größtenteils in den Medien ignoriert. So läuft es eben. Shooter ohne Prollgrafik können wohl nicht erfolgreich sein. Oder gab es in den letzten Jahren auch nur einen erfolgreichen Ego-Shooter, der nur Mittelmaßgrafik bot, dafür aber inhaltlich Bombe war?
Regards, eX!