• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dota 2: Kritik an Bezahlmods und gestohlenen Inhalten

Das wird eh nicht gut gehen, weil viele Mods immer aufeinander aufgebaut sind. Da droht immer Theater ;)

Natürlich würde sich Blizzard nicht daran stören, dass irgend jemand ihre Sachen benutzt, um selber Geld zu machen.....

Ja, klappt super das mit der Verantwortung bei Valve. :B

Du kennst doch Doomkeepers Verhältnis und Schönrederei zu Valve/Steam.:-D Da könnte Valve/Steam alle Spieler Konten sperren, Doompeeper würde daran immer noch was gutes finden und das als Super Tolles Feature verkaufen.:B

Natürlich würde sich Blizzard nicht daran stören, dass irgend jemand ihre Sachen benutzt, um selber Geld zu machen.....

Vor allem, Valve übernimmt die volle Verantwortung dafür, weil Valve kassiert ja auch alle rechte an den Mods. Also auf den Prozess bin ich jetzt schon gespannt, Blizzard >Valve.:-D

Ich hab auch eine Mega-Starcraft2-Kampagne gebaut bei der ich erstmal sagen würde, yo, damit könnt ich vll paar Tausend Euro verdienen.... aber bei 99% aller größeren Projekte haben sich die Macher doch in irgendeiner Form bei vorhandenen Kreationen bedient. Und so hat man dann entweder den Ärger mit den Erstellern, oder kriegt halt nur paar Euro :P

Ja, klappt super das mit der Verantwortung bei Valve. :B

Habe nie behauptet dass alles problemlos über die Bühne laufen wird.
Man kann ja genauso sein Geld zurückfordern und alles ist ok.

Im Gegensatz zum Experiment No.1 mit Skyrim gibts jetzt viel mehr Kontrolle über dieses Projekt und das ist nachwievor der Fall - unabhängig davon ob es wieder Probleme gibt.

Spielt das denn überhaupt eine Rolle dass 100% der Assets nicht aus der eigenen Feder stammt?
Die größte Kritik gabs wegen der unfairen Gewinnverteilung und wegen dem sinnlosen Paid-Mods-Ansturm. Beide Punkte wurden ausgebessert und jetz wird man nach und nach überlegen müssen wie man auch die kleinsten Probleme in den Griff
bekommen könnte.

Wer hätte schon jemals gedacht dass Textur XYZ aus Spiel XYZ irgendwo verwendet wurde? Sowas kann man nicht einfach so leicht herausfinden wenn man kein Freak ist.

Wird das vielleicht ein Problem sein was man niemals lösen kann?
Wird Valve dieses Projekt einstampfen ?
Wird Valve so eine Art "Eigene Assets Bibliothek" einführen?
Wird Valve von den Publishern/Entwicklern eine Erlaubnis einholen?

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung und mir persönlich ist es ziemlich egal ^^
Es tauchen ab und zu Meldungen auf dass selber Entwickler Teams Assets aus anderen Medien bzw. Spielen klauen. Who cares?

Im Gegensatz zum Experiment No.1 mit Skyrim gibts jetzt viel mehr Kontrolle über dieses Projekt ....
Ganz doof gefragt:
Wo denn? wie denn? was macht Valve denn konkret, das jetzt mehr Kontrolle herrscht?

Spielt das denn überhaupt eine Rolle dass 100% der Assets nicht aus der eigenen Feder stammt?
Mal überlegen: Person A erstellt ein Modell, eine Grafik, die man für einen Ladebildschirm verwenden kann, ein Musikstück, eine KI Sequenz, eine grundlegende Struktur für eine Karte, schreibt eine Geschichte, Dialoge, oder erfindet eine neue Gameplay Mechanik, die als eigenes Quellmaterial ins Internet stellt.

Und dann kommt Person B daher, bedient sich bei diversem solchen Quellmaterial und verlangt für das Gesamtpaket, was möglicherweise nur einen Minimalaufwand an Pfadanpassung und Zusammenkopieren bedeutet, und verlangt dafür Geld? ohne die Original Schöpfer zu benennen oder gar zu verlinken?

Als ich finde das nicht in Ordnung.

Es tauchen ab und zu Meldungen auf dass selber Entwickler Teams Assets aus anderen Medien bzw. Spielen klauen. Who cares?
1. landet ein solcher Fall auf den Schreibtischen von Anwälten oder im Gerichtssaal
2. wurden die Quellspiele der Assets nicht als "umsonst" ins Internet gestellt
3. wurden diese in bezahlten Arbeitsstunden erstellt
4. handelt es sich dabei um patentrechtlich geschützte Inhalte

... und zu guter Letzt ist das dann ebenfalls ein Urheberrechtsproblem.

Und ganz rudimentär: Klauen ist nie okay.

Lass mal Worrel, es ist so wie ich sagte, Valve/Steam können noch so viel Mist bauen, für Doomkeeper ist das alles ok.
Selbst klauen geht für ihn inOrdnung wenn Valve/Steam das machen bzw. unterstützen, und was anderes ist es ja nicht, ob gewollt oder nicht gewollt. Also noch verblendeter geht es wohl nicht mehr.

Aber in einem hat er ja sowas von Recht.
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung .......

Ganz doof gefragt:
Wo denn? wie denn? was macht Valve denn konkret, das jetzt mehr Kontrolle herrscht?
Weil Valve selber bestimmt welche Mod kostenpflichtig angeboten werden darf und wie die Mod auszusehen hat (wenn sie nicht ins Spiel passt)

Mal überlegen: Person A erstellt ein Modell, eine Grafik, die man für einen Ladebildschirm verwenden kann, ein Musikstück, eine KI Sequenz, eine grundlegende Struktur für eine Karte, schreibt eine Geschichte, Dialoge, oder erfindet eine neue Gameplay Mechanik, die als eigenes Quellmaterial ins Internet stellt.

Und dann kommt Person B daher, bedient sich bei diversem solchen Quellmaterial und verlangt für das Gesamtpaket, was möglicherweise nur einen Minimalaufwand an Pfadanpassung und Zusammenkopieren bedeutet, und verlangt dafür Geld? ohne die Original Schöpfer zu benennen oder gar zu verlinken?

Als ich finde das nicht in Ordnung.

Selbstverständlich finde ich das auch nicht in Ordnung aber was soll ich denn da großartig kommentieren?
Sowas sieht man im AAA Bereich auch hier und da mal und deswegen ist es nur logisch dass es bei kostenpflichtigen Mods genau so vertreten ist bzw. sein wird.

1. landet ein solcher Fall auf den Schreibtischen von Anwälten oder im Gerichtssaal
2. wurden die Quellspiele der Assets nicht als "umsonst" ins Internet gestellt
3. wurden diese in bezahlten Arbeitsstunden erstellt
4. handelt es sich dabei um patentrechtlich geschützte Inhalte

... und zu guter Letzt ist das dann ebenfalls ein Urheberrechtsproblem.
Stimme ich so ziemlich zu 100% zu. Was soll das aber über kostenpflichtige Mods sagen?
Das was du hier aufzählst kommt genau so im AAA Bereich oder Early Access Bereich vor und wir zocken immer noch unsere Games die wir zocken wollen.

Bei den Paid Mods wird das nicht anders sein. Muss man schauen wie die Modder sich drauf umstellen können weil für Valve ist es , und da wirst du mir zustimmen, absolut unmöglich
jedes noch so kleine Fitzelchen auf ihre Quelle zu kontrollieren. Das ist schlichtweg nicht möglich alle möglichen Texturen aus Spiel XYZ zu kennen und im Vorfeld zu reagieren.

Wie gesagt ich seh das etwas lockerer. Solange wir diese Probleme selbst bei vollwertigen Games sehen, finde ich diese Problematik bei Paid Mods weniger beeindruckend als etwas im AAA Bereich bzw. Early Access wo es um viel mehr Geld geht.

Danke das hab ich nicht gewusst :P

Dennoch ist mir persönlich dieses Thema nicht so wichtig weil sie das schon irgendwie ausbügeln werden. Die werden sich da schon etwas ausdenken oder auch nicht?
Paid Mods ist ein zusätzlicher Markt und wird den kostenlosen Workshop nicht ersetzen - von daher betrachte ich das ganze eher mit einem leichtem Schulterzucken, da wir hier vor allem im Bereich Urheberrecht sind und das ist
eh etwas worüber man sich seit Jahren die Köpfe einschlägt und nix dabei rauskommt.

Selbstverständlich finde ich das auch nicht in Ordnung aber was soll ich denn da großartig kommentieren?
Sowas sieht man im AAA Bereich auch hier und da mal und deswegen ist es nur logisch dass es bei kostenpflichtigen Mods genau so vertreten ist bzw. sein wird.
Nun, das Feststellen, daß so etwas statistisch gesehen passieren wird, ist aber doch was anderes, als zu sagen, das spiele keine Rolle, was auch keinerlei Handlungsbedarf in einem solchen Fall impliziert.

Danke das hab ich nicht gewusst :P
Dann paßt das ja zu deinen Äußerungen à la "Spielt das überhaupt eine Rolle?"/"Who cares?" :-D

Nun, das Feststellen, daß so etwas statistisch gesehen passieren wird, ist aber doch was anderes, als zu sagen, das spiele keine Rolle, was auch keinerlei Handlungsbedarf in einem solchen Fall impliziert.
Ich dachte es war verständlich wie ich es gemeint hatte.

Klar ist das ein Problem aber Paid Mods hat dieses Problem nicht erfunden. Deswegen ist es mehr oder weniger ein "meh" Thema.
In diesem Bereich wird es immer Probleme geben und deswegen bin ich so desinteressiert an diesem Thema ^^

Dann paßt das ja zu deinen Äußerungen à la "Spielt das überhaupt eine Rolle?"/"Who cares?" :-D
Wie gesagt es ist etwas was man nie zu 100% hinbekommen wird und deswegen auch diese Einstellung von mir.

Die einzige Möglichkeit wäre es wenn Valve so ne Art eigene Bibliothek einführt wo sich jeder frei bedienen kann bzw. wie bei Unreal Engine Texture Packs für bares verkauft werden.
Ansonsten wird es dieses Problem immer geben weil es dieses Problem schon immer gab.

Bei vielen Spielen hat es auch nicht so viele interessiert und dort hat man trotzdem die Games fleißig für viel Geld gekauft.

Von daher... who cares. Bei Paid Mods so nen großen Fass aufzumachen ist unfair da es bereits ein bekanntes Problem ist.

Bei vielen Spielen hat es auch nicht so viele interessiert und dort hat man trotzdem die Games fleißig für viel Geld gekauft.

Von daher... who cares. Bei Paid Mods so nen großen Fass aufzumachen ist unfair da es bereits ein bekanntes Problem ist.

Nenn mal ein paar von den vielen Spielen, wo 1:1 Assets von einem anderen Titel übernommen wurden - dafür bedarf es nämlich auch der Sourcefiles und an die kommt man normalerweise nicht so einfach ran.

Und ja, klar .. nur weil das Problem bereits besteht, ist es egal? Weil gibts ja schon .. also schei* drauf .. --> super Einstellung - not!
Wird übrigens auch bei Free-Mods nicht gern gesehen bzw. nicht toleriert, wenn sich Leute ohne Zustimmung an anderen Assets, Grafiken, Skins etc. bedienen und diese dann einfach weiterverwenden .. wieso sollte man das dann tolerieren, wenn auch noch Geld damit gemacht wird?

Kannst du bitte mal Beispiele nennen.

Anders rum, ich möchte gerne Valve mal sehen wenn folgendes passiert:
Ein Modder bedient sich bei Dota2 und leiht sich einige Assets aus. Damit stellt er eine Mod oder einen Zusatz für LoL her. Diese Mod lässt er sich dann bezahlen, die Rechte an die Mod daran gehen komplett an Riot Games, damit die auch noch daran was verdienen. Also alles genau so wie Valve es macht, nur Umgekehrt. Also die Rote Rübe und das Überkochen von G.Nevell will ich gerne sehen und wie er dann seine Schaar von Anwälten losschickt.

Nenn mal ein paar von den vielen Spielen, wo 1:1 Assets von einem anderen Titel übernommen wurden - dafür bedarf es nämlich auch der Sourcefiles und an die kommt man normalerweise nicht so einfach ran.
Ich habe sicherlich nicht jedes mal mitgeschrieben welches Spiel irgendein Asset kopiert hat :B

Es geht aber auch darum dass es nicht grundsätzlich ein anderes Spiel sein muss sondern generell kopiert werden kann z.B. Bilder .
Dazu fällt mir sofort The WarZ ein. Hat kein Schwein interessiert und es haben trotzdem leider viel zu viele dieses Spiel gekauft obwohl es ausreichend Beweise gab wie zusammenkopiert dieses Spiel ist bzw. war.
Teilweise gibts auch den ein oder anderen Fall wo eine EULA vom anderem Spiel kopiert wurde.

Bin mir sicher dass man bei sehr vielen Spielen irgendwas findet . Nur durchforste mal alle Assets etc.pp. das ist schlichtweg unmöglich. Es sei denn es springt sofort ins Auge.

Und ja, klar .. nur weil das Problem bereits besteht, ist es egal? Weil gibts ja schon .. also schei* drauf .. --> super Einstellung - not!
Mich brauchst du deswegen nicht an den Pranger stellen. Das Thema Urheberrecht ist einfach nur noch ätzend und ich denke nicht dass es in Zukunft noch besser wird.
Deswegen interessiert mich dieses Thema aktuell nahezu gar nicht. Schön ist es nicht aber so ist es nunmal.

Da muss man keine Moralapostel spielen. Irgendwann ist man einfach nur genervt und gelangweilt von diesem Thema :)
Wird übrigens auch bei Free-Mods nicht gern gesehen bzw. nicht toleriert, wenn sich Leute ohne Zustimmung an anderen Assets, Grafiken, Skins etc. bedienen und diese dann einfach weiterverwenden .. wieso sollte man das dann tolerieren, wenn auch noch Geld damit gemacht wird?

Muss man natürlich auch hier wiederrum in Relation sehen. Hier wird mit 1 € Mods experimentiert und nicht mit Vollpreisspielen.
Klar das Problem bleibt bestehen aber man sollte die Dimensionen dennoch im Auge behalten.

Die werden sich da schon irgendwas einfallen lassen.. und wenn nicht dann nicht. Sind doch nur irgendwelche komischen Custom Pass Dinger (vorerst)

Klar ist das ein Problem aber Paid Mods hat dieses Problem nicht erfunden.
Aber bei Paid Mods ist es jetzt ein Thema, das auch nicht-professionelle Entwickler betrifft, die eben keinen Grundkurs in Urheberrechtskunde in ihrer Ausbildung hatten.

Deswegen ist es mehr oder weniger ein "meh" Thema.
In diesem Bereich wird es immer Probleme geben und deswegen bin ich so desinteressiert an diesem Thema ^^

Wie gesagt es ist etwas was man nie zu 100% hinbekommen wird und deswegen auch diese Einstellung von mir.
"So ein Mist, es werden dauernd Morde begangen, obwohl wir rund um die Uhr Streifen auf den Straßen haben."
"Ach, was soll's, können wir ja eh nicht verhindern. Komm, laß uns die Polizei abschaffen." :B

Na-türlich wird es sowas immer wieder geben, aber das heißt doch nur, daß man (Valve) sich überlegen muß, wie man damit umzugehen hat, denn es kann eben nicht sein, daß A, B und C kostenlose Mods erstellen und D das einfach alles zusammenschmeißt und dafür Geld kassiert, ohne irgendeine Eigenleisteung jenseits des Zusammenpackens geleistet zu haben.

Die einzige Möglichkeit wäre es wenn Valve so ne Art eigene Bibliothek einführt wo sich jeder frei bedienen kann bzw. wie bei Unreal Engine Texture Packs für bares verkauft werden.
... und damit mal eben ein Gros der Mods, die es bisher gibt, ausschließt, eigene Ideen verhindert und sicherstellt, daß alle Mods, die auf dieser Engine basieren, irgendwie gleich aussehen.

Mods mit eigenen Bildern/Texturen, eigenen Models/Animationen oder welche mit eigener Musik oder Sprachaufnahmen kann es dann nicht geben.
Hört sich nach einer sehr interessanten Mod-Landschaft an ... :|

"Oh, wegen der Flüchtlingswelle gibt es jetzt Probleme am politischen rechten Rand."
"Ach, die gibt's ja dauernd."
"Na, dann brauchen wir da nichts zu unternehmen. Die werden ja schon keine 20 Prozent erreichen..."

Es ist wirklich schon Ekelhaft zu sehen wie jemand immer und immer wieder etwas schlechter einer bestimmten Firma immer und immer wieder versucht gut zu reden.
Und das ist ja nicht das erste mal.
Normal müsste man ihn wegen vorsätzlicher Täuschung Anzeigen, und das schon längst.

Sagen wir es doch so wie es ist, wenn das ganze nicht von Valve/Steam wäre, würde Doomkeeper das ganze in keiner Silbe verteidigen, im Gegenteil.

Aber bei Paid Mods ist es jetzt ein Thema, das auch nicht-professionelle Entwickler betrifft, die eben keinen Grundkurs in Urheberrechtskunde in ihrer Ausbildung hatten.
Umso schlimmer wenn selbst "ausgebildete" diesen Fehler immer noch begehen :P

"So ein Mist, es werden dauernd Morde begangen, obwohl wir rund um die Uhr Streifen auf den Straßen haben."
"Ach, was soll's, können wir ja eh nicht verhindern. Komm, laß uns die Polizei abschaffen." :B
Was soll denn dieser Quatsch?
Nochmal: Ich bin nicht derjenige der dafür verantwortlich ist oder da für irgendjemanden spreche.

Es wird immer Urheberrechtliche Probleme geben. Wie ich zu diesem Thema stehe kann dir ja eigentlich völlig egal sein.
Ich bin kein Befürworter von Diebstahl solcher Art. Mich interessiert es nur nicht weil es nix neues ist.

Na-türlich wird es sowas immer wieder geben, aber das heißt doch nur, daß man (Valve) sich überlegen muß, wie man damit umzugehen hat, denn es kann eben nicht sein, daß A, B und C kostenlose Mods erstellen und D das einfach alles zusammenschmeißt und dafür Geld kassiert, ohne irgendeine Eigenleisteung jenseits des Zusammenpackens geleistet zu haben.
Hab ich doch geschrieben dass sie sich da Gedanken machen müssen und sogar die Vorschlag einer eigener Valve Asset Bibliothek eingeworfen.. oder nicht?

... und damit mal eben ein Gros der Mods, die es bisher gibt, ausschließt, eigene Ideen verhindert und sicherstellt, daß alle Mods, die auf dieser Engine basieren, irgendwie gleich aussehen.

Mods mit eigenen Bildern/Texturen, eigenen Models/Animationen oder welche mit eigener Musik oder Sprachaufnahmen kann es dann nicht geben.
Hört sich nach einer sehr interessanten Mod-Landschaft an ... :|
Willst du dich jetzt so weit hineindenken? Wieso sollen dann selbsterstelle Assets nicht erlaubt sein wenn man beweisen kann dass man der Ersteller ist?

Denk doch nicht gleich so negativ wenn wir überhaupt nicht wissen wie es weitergeht.

"Oh, wegen der Flüchtlingswelle gibt es jetzt Probleme am politischen rechten Rand."
"Ach, die gibt's ja dauernd."
"Na, dann brauchen wir da nichts zu unternehmen. Die werden ja schon keine 20 Prozent erreichen..."

Flüchtlinge jetzt als Beispiel? Wirklich? ...
Jetzt fehlt noch die Nazikeule und fertig ist der Salat . lol

Doomkeeper sollte echt mal in die Politik gehen, in Scheiße schönreden ist der echt gut und so jemanden können die da immer gebrauchen.

Doomkeeper sollte echt mal in die Politik gehen, in Scheiße schönreden ist der echt gut und so jemanden können die da immer gebrauchen.

Da hätte er aber keinen Erfolg, denn Doomkeeper ist nur gut wenn es darum geht Valve/Steam Scheiße schön zu reden.
Zu anderen Themen hier im Forum meldet er sich doch auch gar nicht, also ganz ganz selten mal, nur wenn es um Valve/Steam geht, dann steht er Gewehr bei Fuss um diesen Monopolistischen Laden zu verteidigen.

Zurück