• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DOS-Befehle

craven77

Anfänger/in
Hallo zusammen,

meine Kenntnisse in DOS sind seit langem sehr sehr eingerostet.

Ich bin froh dass ich noch die Befehle CMD und DIR kenne.
Leider habe ich den Rest im laufe der Zeit vergessen.

Ich wollte eine TXT datei meines Musik-ordners erstellen. Leider weiß ich nicht mehr wie das geht.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich gebe euch ein Beispiel an dem ihr mir helfen könntet.

Meine Musik liegt auf laufwerk D, Ordner Privat und dort im Ordner Musik

wie komme ich in DOS von Laufwerk C: auf Laufwerk D: und kann mir eine TXT-Datei des Ordners Musik speichern? Bzw. wie kann ich auch den Speicherort angeben?

Danke

Jede Zeile entspricht einer Anweisung:
Code:
D:
cd Privat\\Musik
dir > ausgabe.txt
Die Ausgabedatei kannst du natürlich nennen wie du willst. Mit einem /B hinter dem dir erhältst du die Kurzversion, ein /O sortiert die Liste.

bsekranker am 11.02.2009 14:12 schrieb:
Code:
D:
cd Privat\\Musik
dir > ausgabe.txt
Die Ausgabedatei kannst du natürlich nennen wie du willst.
"dir" ist der falsche befehl, der listet nur die ordner der aktuellen ebene auf, und keine dateien oder unterordner. ich find aber auch nicht den richtigen ...

nimm doch einfach das tool MP3tag, da kannst du sogar mitangeben, welche ID-tag-infos mit in die liste sollen.

Gunter am 11.02.2009 14:15 schrieb:
Code:
D:
cd Privat\\Musik
dir > ausgabe.txt
"dir" ist der falsche befehl, der listet nur die ordner der aktuellen ebene auf, und keine dateien oder unterordner. ich find aber auch nicht den richtigen ...
Bei mir zeigt dir alle Ordner und auch Dateien, die sich im aktuellen Ordner befinden. :o

Danke für eure schnelle Hilfe! Werd aber auch eure Vorschläge nochmal probieren. Man(n) lernt ja nie aus.... alle wegen führen schließlich nach rom...

hab das problem auch schon selbst gelöst .... wenn man nur lange probiert klappt das schon....
Für alle die DOS nicht mehr kennen aber auch die Lösung wissen wollen:

1. Eingabeaufforderung und CMD eingeben
2. Laufwerk Doppelpunkt eingeben: Im Beispiel D:
3. Dann DIR eingeben
4. Dann D:\Privat\Musik eingeben
5. DIR eingeben
6. Jetzt "DIR >Dateiname" eingeben (Dateiname unter dem gespeichert werden soll)
Jetzt befindet sich in eurem Dateiordner eine TXT-Datei mit Auflistung eures Ordners

Code:
D:
cd Privat\\Musik
dir > ausgabe.txt

Code:
dir /s *.mp3
tut es.

Code:
D:
cd Privat\\Musik
dir > ausgabe.txt
der Befehl ist richtig, bloß fehlen noch Parameter:

zB:
dir /S /X /B > datei.txt

Alle möglichen Parameter kannst du dir mit dir /? anzeigen lassen.

craven77 am 11.02.2009 14:20 schrieb:
Danke für eure schnelle Hilfe! Werd aber auch eure Vorschläge nochmal probieren. Man(n) lernt ja nie aus.... alle wegen führen schließlich nach rom...

hab das problem auch schon selbst gelöst .... wenn man nur lange probiert klappt das schon....
Für alle die DOS nicht mehr kennen aber auch die Lösung wissen wollen:

1. Eingabeaufforderung und CMD eingeben
2. Laufwerk Doppelpunkt eingeben: Im Beispiel D:
3. Dann DIR eingeben
4. Dann D:\Privat\Musik eingeben
5. DIR eingeben
6. Jetzt "DIR >Dateiname" eingeben (Dateiname unter dem gespeichert werden soll)
Jetzt befindet sich in eurem Dateiordner eine TXT-Datei mit Auflistung eures Ordners

Bei 4 reicht ein "cd \privat\musik". Naja, aber skicus Loesung scheint schon vernuenftiger zu sein ;)

Wenn ich seine Lösung probiere heißt es bei mir aber dass der Befehl mp3 nicht erkannt wird bzw. nicht kennt.

Nach meiner Lösung sieht die Ausgabe ungefähr so aus:

18.11.2006 20:57 5.324.800 AIR - Cherry blossom girl.mp3
11.11.2008 21:10 3.505.177 AIR - Bathroom Girl.mp3

Wie bekomme ich die ganzen zahlen vorne Weg? Jemand eine Idee?

craven77 am 11.02.2009 18:52 schrieb:
Wenn ich seine Lösung probiere heißt es bei mir aber dass der Befehl mp3 nicht erkannt wird bzw. nicht kennt.

Nach meiner Lösung sieht die Ausgabe ungefähr so aus:

18.11.2006 20:57 5.324.800 AIR - Cherry blossom girl.mp3
11.11.2008 21:10 3.505.177 AIR - Bathroom Girl.mp3

Wie bekomme ich die ganzen zahlen vorne Weg? Jemand eine Idee?
Was ist denn deine Lösung?

Ansonsten verweise ich auf Worrels Posting, darin wird was zur Benutzung von Parametern gesagt.

Das "mp3" ist das Verzeichnis welches auch auf deinem System vorhanden sein muss.

The_Linux_Pinguin am 11.02.2009 19:07 schrieb:

Das "mp3" ist das Verzeichnis welches auch auf deinem System vorhanden sein muss.
Right.

Hier nochmal der Befehl ohne das Verzeichnis...

Code:
tree /F /A > mp3.txt

skicu am 11.02.2009 19:10 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 11.02.2009 19:07 schrieb:

Right.

Hier nochmal der Befehl ohne das Verzeichnis...

Code:
tree /F /A > mp3.txt

super jetzt passt es....... mit cd in das verzeichnis und dann deine Befehlsfolge....

jetzt erscheint so das File...

AIR - Bathroom Girl.mp3
AIR - Biological.mp3
AIR - Cherry blossom girl.mp3

DANKE nochmal an alle

Wie ist das mit den /F /A ?? Sagen die was über die Spalten aus? oder was filtern die? gibts dazu irgendwo eine liste welcher was macht oder was sollte ich wissen wenn ich wieder was über DOS-Befehle machen will?

craven77 am 11.02.2009 19:26 schrieb:
Wie ist das mit den /F /A ?? Sagen die was über die Spalten aus? oder was filtern die? gibts dazu irgendwo eine liste welcher was macht oder was sollte ich wissen wenn ich wieder was über DOS-Befehle machen will?
dir zeigt den Ordnerinhalt, tree die Verzeichnisstruktur. Was die Parameter bewirken, erfährst du mit dir /? bzw. tree /?.

Ansonsten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DOS_commands oder DOS-Kommando help

Herbboy am 11.02.2009 19:38 schrieb:
hast du meinen tipp überhaupt gelesen? :-o

Ja ich hab alle gelesen. Ich bearbeite alle meine Musiktitel mit einem mp3Tag-Editor.
leider hat mir die Listenausgabe überhaupt nicht gefallen. Bei mir wurden alle Bindestriche zwischen Titel und Interpret gelöscht. Ausserdem sah es sehr unordentlich aus.
Zumindest mit meinem ging das nicht so gut wie jetzt mit der DOS lösung.

Hab zuletzt zu meinen Amiga zeiten sehr viel mit DOS gearbeitet.... aber das ist sooooo lange her. Hab wirklich alles bis auf CMD und DIR vergessen. Heute brauchst ja nur noch ipconfig und ping als befehle.... der Rest macht ja Windoof von alleine.
Aber die alten Befehle sollte man nie vergessen. Sonst passiert es wie mir heute.... :-D

Zurück