• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DOOM Altersnachweis

Braindamage10k

Anwärter/in
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Titel sollte klar sein.

Der Gedanke das über einen Personalausweis zu regeln mag zwar löblich aber leider völlig kontraproduktiv sein. Warum wurde das nicht über den einheitlichen EU Reisepass geregelt?

Ich steh nämlich jetzt vor dem Problem das ich mit meinem italienischen Ausweis nicht in der Lage bin den Altersnachweis zu erbringen.

mfg
 
Warum wurde das nicht über den einheitlichen EU Reisepass geregelt?

Weil nicht jeder einen Reisepass besitzt.
Der ist nicht verpflichtend wie der Personalausweis und wird nur benötigt, wenn man die EU verlassen will.
Ich hatte zum Beispiel auch viele Jahre lang keinen, weil ich vor meinen Job hier nicht wirklich die Mittel oder Gelegenheit hatte weiter weg zu reisen.

Bei wem genau erfolgt denn die Abfrage des Ausweises?
Ich vermute mal erst bei unserem Partner Gamesplanet?
Dann müsstest du dich zur Klärung des Sachverhaltes vermutlich an die wenden.
 
Je nach Land, hat auch nicht jeder einen Personalausweis ... bei uns in AT z.B. ist dieser nicht Pflicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nein, auf eurer Seite wo der Code für Gamesplanet generiert wird. Hab das jetzt über nen Freund gelöst der den Code für mich organisiert hat.

codes.jpg
 
Weil nicht jeder einen Reisepass besitzt.
Der ist nicht verpflichtend wie der Personalausweis
...

Das ist auch nicht korrekt. Man muss als deutscher Staatsbürger in Deutschland einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Natürlich, ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen. Ich denke der Ausländeranteil in Deutschland die die PCGames im Abo haben bzw das Heft kaufen ist kein geringer (vermutlich höher als Deutsche die keinen Reisepass besitzen). Eine Option um zu verifizieren ob man volljährig ist wäre wünschenswert. Der deutsche Personalausweis zählt - wie der Name schon sagt, nur für Deutsche.

Es ergibt auch wenig Sinn, das jedesmal wenn ein Spiel ab 18 dem Heft bei liegt man Rossi anschreiben oder das über Freunde bzw die Community regeln muss. Am Ende müsste ja auch Rossi eine gültige Verifizierung von jedem verlangen der den Code freigeschalten bekommen will. Ebenso begibt sich die Community auf dünnes Eis, einfach Codes rauszuhauen für Games die erst ab 18 vertrieben werden dürfen.

Eventuell wäre eine Account basierende Verifizierung eine Lösung. Man verifiziert sich mit einem offiziellen Dokument (Pass, Ausweis, Führerschein) bei PCGames und wenn man eingeloggt ist kann man auf den Inhalt zugreifen.

Greetz ZeT
 
Das ist gar nicht so einfach wie du glaubst. Mit der Abfrage kommen wir gesetzlichen Verpflichtungen nach - auch wenn die Nummernkontrolle nicht so wirklich safe ist.

Wir haben jedoch nicht die personellen Ressourcen um einen permanenten Verifizierungsdienst zu stellen. Die Übermittlung von Scans eines Verifizierungsdokuments erfolgt auf rein freiwilliger Basis, wir fordern das nicht selbst an. Außerdem muss die Darstellung als Kopie erkennbar sein, unnötige Bereiche sind im Idealfall zu schwärzen, keine Farbkopie etc. Ein Reisepass verfügt nicht immer über die nötigen Informationen, um diesen per Formular zu verifizieren. Wir balancieren hier zwischen Datenschutz und Jugendschutz.

Aber mal davon ab: Für die Speicherung der Verifizierung benötigt man einen Account. Nicht jeder ist registriert, der sich einen Key abholt. Eingeloggt hat man dann aber die Möglichkeit, die Verifizierung für die Zukunft zu speichern. Dabei werden keine Daten vom Dokument gespeichert, sondern nur ein "OK" gesetzt. Diese Flag können wir natürlich auch manuell setzen. Generell werden zu keinem Zeitpunkt die Ausweisdaten irgendwo gespeichert.

Deine Vermutung bzgl. des Anteils an Kunden, die nicht über die notwendigen Ausweisdokumente verfügen ist übrigens nicht ganz richtig. :)
 
Zurück