• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 4: Mitarbeiterverschleiß, kreative Differenzen - Mutmaßlicher Insider packt aus

Nach dieser Aussage wundert es mich doch etwas das jeder Vorbestellung von Wolfenstein ein Doom 4 beta Code bei liegt. Entweder spricht er dort von den Anfangszeiten der Entwicklung oder der publisher will dadurch nur die verkäufe ankurbeln und die Beta findet im Jahre 2022 statt^^
 
Naja, fand Doom 3 schon grütze. ID hat bei D3 vergessen warum D1+2 so "cool" war. Eben darum weil es Doom ist sollte man ein Classic Shooter bringen mit wenig Story,Coolen Waffen und geniale Gegner :)
 
Würde mich nicht wundern falls dies der Wahrheit entspricht :)

Dennoch denke ich dass id Software langsam die Kurve gekriegt hat und deswegen auch die Beta quasi angekündigt wurde.
Ich hoffe dass es nicht zu sehr mainstream wird und sich eher an Doom 3 orientiert + einige Outdoor Levels.

Ich erwarte nicht allzuviel von Doom, außer brachiale Optik, geiles Waffenfeedback, evtl guten Soundtrack und ne gute Ballerorgie gegen Monster & Co. Hoffentlich wirds kein Military-Shooter Verschnitt o.ä.

Bin zuversichtlich dass sie so eine Marke nicht komplett versauen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Aussage wundert es mich doch etwas das jeder Vorbestellung von Wolfenstein ein Doom 4 beta Code bei liegt.
Nicht nur jeder Vorbestellung, auch jeder Verkaufspackung, zumindest in der ersten Auflage.
 
"Der sagte im vergangenen Jahr, dass das Team viel Zeit damit verbracht hat, herauszufinden, was die Doom-Marke überhaupt ausmacht."

Wow, das ist ja echt schwer^^
Düstere levels, gruselige Monster, fette wummen und vor allem viele viele viele rote pixel und möglichst wenig bescheuerten "rätselquatsch"...
Hoffentlich keine der achso tollen "Innovationen", sondern fettes stupides rumgeballer in geiler athmosphäre das ist alles was ich von Doom 4 erhoffe...
 
Ohne John Carmack wird das eh nix mehr ;)
Ich habe auf jeden Fall keine besonderen Erwartungen, was das Spiel angeht.
 
Ohne John Carmack wird das eh nix mehr ;)
Ich habe auf jeden Fall keine besonderen Erwartungen, was das Spiel angeht.

Rage wurde (laut vielen vielen vielen Gamern) auch kein gutes Spiel obwohl John Carmack daran beteiligt war.
Von daher wäre ich mit solchen Schlussfolgerungen eher vorsichtig :) Ich hingegen fands absolut spitzenklasse (außer die Story/Handlung)

Die Engine bleibt nachwievor bei id.Software und John Carmack ist nicht der einzige auf der Welt, der sich gut mit Engines auskennt.
Am Ende entscheidet das Spiel und nicht die Technik - obwohl die Technik bei einem Doom selbstverständlich nicht schlecht ausfallen darf
 
Rage wurde (laut vielen vielen vielen Gamern) auch kein gutes Spiel obwohl John Carmack daran beteiligt war.
Von daher wäre ich mit solchen Schlussfolgerungen eher vorsichtig :) Ich hingegen fands absolut spitzenklasse (außer die Story/Handlung)

Die Engine bleibt nachwievor bei id.Software und John Carmack ist nicht der einzige auf der Welt, der sich gut mit Engines auskennt.
Am Ende entscheidet das Spiel und nicht die Technik - obwohl die Technik bei einem Doom selbstverständlich nicht schlecht ausfallen darf

Wenn man sich anschaut, dass Wolfenstein und Doom nach Ultima Underworld (durch welches Carmack scheinbar erst auf die Idee gekommen ist eine Engine zu schreiben) erschienen sind und selbst Doom technisch weniger auf den Kasten hat als das RPG, erkennt man, dass Carmack nicht so toll ist, wie er oft dargestellt wird.
Nur weil Ballerspiele mit möglichst viel Blut und Gewalt bei Jugendlichen gut ankommen und die Spiele als Shareware erschienen, wird er von vielen als Quasi-Erfinder von 3D Spielen angesehen. Die Spiele haben mir schon Spass gemacht, aber ein neuer Höhenflug des Spieledesigns waren sie nicht.

Hab mal paar Interviews von Spieleentwicklern gelesen, in denen angegeben wurde, dass Carmack irgendwie mit einem der Entwickler von UUW bekannt war. Carmack soll sich da deren 3D Engine angesehen (als sich das Spiel noch in dern Entwicklung befand) und einen auf dicke Hose gemacht haben, von wegen er könne ne schnellere 3D Engine entwickeln. Schneller war sie dann auch, aber nicht wirklich 3D und generell viel simpler und deshalb weniger hardwarehungrig als die von UUW.
Die Jungs bei Looking Glass, welche damals die Engine entwickelt haben, sind halt im Gegensatz zu Carmack nicht zu Ikonen aufgebauscht wurden. Trotzdem waren Looking Glass und Origin das Crytek von gestern (rein technisch gesehen), da sie die damalige PC Hardware mit ihren Titel oft ausreizten, was man von nem Wolfstein und Doom nicht behaupten kann.
 
Da wird wieder mal eine Franchise zu Grabe getragen. Rage fand ich entgegen aller Unkenrufe klasse. Es machte Spaß, auch wenn es einige Elemente beinhaltete, die ich in einem id-Game eher nicht erwartet hätte.
Für Doom 4 erwarte ich keinen Mega-Innovations-Hammer, aber ein atmosphärisches Spiel, das fesslend eine Story erzählt, die nicht neu sein muss, aber eben "toll" aufbereitet. Aber mehr als Grafik und sich schnell abnutzende Schockeffekte dürfen es dann doch sein.
 
Das klingt ja echt übel. Hoffe sie haben sich da wieder gefangen und bringen uns dann wirklich noch ein gutes Doom 4.
 
Weiß nicht, warum man seine Schmutzwäsche immer in der Öffentlichkeit waschen muss. :rolleyes:
 
Mit dem alten Wolfenstein bin ich nie so richtig warm geworden, das war mir einfach zu hell und das leveldesign zu monoton.
Doom fande ich schon besser, aber so richtig überzeugt haben mich erst später Quake und vor allem Duke Nukem 3d.

Nichtsdesto trotz können sich die meißten heutigen Shooter ne dicke Scheibe von den alten games abschneiden^^

Nur weil Ballerspiele mit möglichst viel Blut und Gewalt bei Jugendlichen gut ankommen und die Spiele als Shareware erschienen...
Naja ein Ballerspiel ohne Blut und Gewalt ist imho auch eine Themaverfehlung und obwohl ich mittlerweile schon älter bin kann ein Game damit bei mir auch immer noch punkten.

Wenn man es genau nimmt, dann kam Blut und Gewalt doch schon immer gut an. Sei es "Brot und Spiele" im alten Rom, in Romanen, Film oder Games...
 
Zurück