• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Doom 3 finde ich...

Gut beschrieben. Manchmal konnte man sich so ranschleichen, dass man die Monsterfritzen rumstehen sehen konnte - hinterm Regal, wie in ner Geisterbahn. Und nach der nächsten Kurve kommt es mit Getöse rausgefahren. :-D

Ne KI konnte man den Gegnern allerdings auch nicht verpassen: Die Levelarchitektur ist so eng, dass sonst alle Monster aus den nächsten Räumen angeprescht gekommen wären, sobald man ne Tür öffnet. Hihi... ein Fass zum explodieren bringen und warten, bis alle da waren um sich im Türrahmen abballern zu lassen. *lol*

Ist schon traurig, wenn man ein Spiel immer wieder ganz bewusst aus der Hand legen muss, um ein wenig Spannung zu erhalten. Normalerweise versuchen einen Spiele so zu fesseln, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen will. Doom macht den Versuch erst gar nicht, sondern beschränkt sich darauf, virtuelle Geisterbahn zu sein.

Übrigens. Meine Definition von unheimlich ist der Level "die Wiege" in Thief 3. Hat das jemand gespielt? DAS ist krass - nicht das warten auf den nächsten Monsterexpress.

Regengott01 am 31.08.2004 17:06 schrieb:
Übrigens. Meine Definition von unheimlich ist der Level "die Wiege" in Thief 3. Hat das jemand gespielt? DAS ist krass - nicht das warten auf den nächsten Monsterexpress.
Ja der Level ist wirklich unheimlich und kam auch so unerwartet im Spiel. :top:

hmmm, langweilig ist es nicht da ja immer gegner da sind ;)
es ist daher spannend, nur meint der poll ein spannend was zwischen gruselig und etwas unheimlich liegt....
wie so oft ein poll in dem die option fehlt die ich ankreuzen würde
"unterhaltsam", man hat was zu tun, es macht spaß, aber nix mit grusel oder so

ich persönlich finde das spiel schrottig.außer eine gute grafik hat das spiel für mich nichts zu bieten.und grafik ist für mich kein hauptgrund ein spiel gut zu finden, da muss schon mehr geboten werden.

Also ich fand Doom eigentlich nicht so schlecht. Es macht Spass und es bot in etwa das was ich erwartet habe. Simple Ballerei mit düsterer Grafik und guter Atmosphäre. Leider ist die Atmosphäre zwischenzeitlich echt langweilig, so ca. ab Alpha Labs 2 bis hin zu den Delta Labs (den Anfang der Delta Labs 1 fand ich genial :top: ) Danach ging jedoch das gewohnte Monstergespawne wieder los und die Atmosphäre nahm stetig ab bis man sich schliesslich mehr oder weniger nurnoch das Ende des Spieles herbeisehnt (besonders die Caverns sind nervtötend :$ ), aber der letzte Weg zum Endgegner macht wieder Spass und die Atmo stimmte dort bei mir zumindest auch wieder, war so richtig schön gruselig weil man sich mit ner BFG9000 irgendwie nicht mehr sicher vorkam :finger:
Also ich würde sagen man kann das Spiel ruhig spielen. Ist zwar nicht der in den Zeitschriften angepriesene Oberhammer, aber es macht schon Spass wenn man weiss was man zu erwarten hat (halt kein Far Cry sondern eher Doom1 nur mit neuer Grafik,Sound und relativ eintönig).

.....gut aber nicht wegweisend. Dazu gibt es zu viele kleine Schwächen im Spieldesign, die man mit etwas mehr Ideenreichtum und Abwechslung leicht beseitigen hätte können.

MfG, Killtech

Also mich wundert schon, wieviele CS und Unreal Lamer hier posten.

1.) Als Doom 3 "Thema der Woche" war, gabs zig Posts, dass PC Games Online korrupt wäre. Offenbar sind sie das Woche für Woche neu und von der halben Spieleindustrie gekauft. Aber das deutet ja auf ausgleichende Gerechtigkeit hin...

2.) Doom 3 Level sind nicht abwechslungsreich. Ja, ihr habt ja vollkommen recht! Ich fand den Film "Alien 2" auch scheiße, weil es keine Autoverfolgungsjagden, Bettszenen und Kungfu-Kämpfe gab.

Leute, das ist ein Horrorspiel auf einer Marsstation. Und ich habe noch nie so eine coole Marsstation gesehen wie in Doom 3. Natürlich besteht jeder Raum aus einer Decke, einem Boden und einigen Wänden. Oje oje, damit sind ja alle gleich! Die Alpha Labs sind einfach schön anzusehen, schonmal ein Spiel gesehen, mit so vielen Maschinen, Videoscreens usw.? Und wer da nur durchrennt, ist halt selber schuld.

3.) Zu leicht und langweilig ist es höchstens, wenn mans auf Rekrut oder Marine spielt. Alle Leute die es bis jetzt bei mir gezockt haben, haben sich ständig gegruselt und erschrocken.

4.) Wer auf Chacky Chan Filme oder Teeniekomödien steht, sollte halt wirklich nicht in ein Alien Film gehen. Ehrlich! Und es wäre ganz nett, wenn er die Alienfans in Ruhe lassen würde und nicht die Messageboards überfluten. Denn so schlecht, wie hier einige reden, kann Doom 3 gar nicht sein. Sonst hätte es nicht weltweit sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen, wäre nicht weltweit auf Platz 1 und hätte nicht jetzt schon eine Community, von der Unreal, Deus Ex und Thief nur träumen können.

5.) Wenn man sich für die Story interessiert, ist sie auch sehr spannend. Nur muss man dafür halt mehr Interesse mitbringen als "mal schauen wie schnell man das durchkriegt" und sich die Marsstation in aller Ruhe mal anschauen. Vorallem die Ausgrabungsstätten gegen Ende sind sehr cool gemacht und die Überraschung (mit der Marszivilisation und ihrem Fluchtort) finde ich ne nette Idee. Übrigens sind die Marshöhlen so groß/hoch wie in manch anderen Spielen die Außenareale... nur haben die ne nette Skybox und man siehts nicht.

IgG am 07.09.2004 23:13 schrieb:

mich wundert dieses spartendenken ;), jeder geht davon aus, daß man ein spiel blos nicht mag weil man ja fan eines anderen ist ;)
spiele sind keine religion
kann es nicht sein, daß es neben dem voreingenommenen doom3 liebhaber und dem voreingenommenen doom3 hasser auch den nichtvoreingenommenen gibt und dessen meinung pro oder kontra ist?
ja und bei einigen ist es halt kontra ;)

IgG am 07.09.2004 23:13 schrieb:
Ach ja klar. Nur weil jemand nicht deine Meinung hat, wird erst mal der große Rundumschlag gemacht. :rolleyes:
Du hast jedoch eine Gruppe vergessen. Die ID-Fanboys. ;)

1.) Als Doom 3 "Thema der Woche" war, gabs zig Posts, dass PC Games Online korrupt wäre. Offenbar sind sie das Woche für Woche neu und von der halben Spieleindustrie gekauft. Aber das deutet ja auf ausgleichende Gerechtigkeit hin...
Stimmt schon, daß stellenweise doch sehr merkwürdig argumentiert wird. Als das Game noch gar nicht auf dem Markt war, da brachen Proteste aus, warum nur 90%, doch inzwischen hat sich die Lage ja wieder normalisiert. Ist nur immer erstaunlich, wie am Meisten zu sagen ist, wenn man dazu eigentlich recht wenig sagen kann.

2.) Doom 3 Level sind nicht abwechslungsreich. Ja, ihr habt ja vollkommen recht! Ich fand den Film "Alien 2" auch scheiße, weil es keine Autoverfolgungsjagden, Bettszenen und Kungfu-Kämpfe gab.
Problem ist nur, der Film dauert auch nicht etwa 20 Stunden. ;)
Außerdem verdrehst du die Tatsachen. Es wurde nie gefordert, daß nun beispielsweise eine Verfolgungsfahrt auf der Marsoberfläche im Spiel sein sollte. Dies war ein Beispiel, wie ID das Spiel abwechselungsreicher hätte gestalten können. Die Mehrheit der Spieler spielt ein Spiel, weil sie Spaß haben wollen und nicht nur weil es von ID kommt und Doom heißt.

Leute, das ist ein Horrorspiel auf einer Marsstation. Und ich habe noch nie so eine coole Marsstation gesehen wie in Doom 3.
Das hat auch keiner bestritten. Aber es ist die coolste und ödeste Marsstation. ;)

Natürlich besteht jeder Raum aus einer Decke, einem Boden und einigen Wänden. Oje oje, damit sind ja alle gleich! Die Alpha Labs sind einfach schön anzusehen, schonmal ein Spiel gesehen, mit so vielen Maschinen, Videoscreens usw.? Und wer da nur durchrennt, ist halt selber schuld.
Den 20igsten Schirm schaut man sich sicherlich nicht 2 Minuten an, sieht genauso aus, wie die 19 Stück davor, wenn man mal von den sehr seltenen Videos oder Touchscreens absieht. Da die Räume auch nur minimalst bis gar nicht interaktiv sind (Mal versucht ne Toilette zu zertrümmern? Konnte man bei Duke 3D schon.) Außerdem hat jeder Shooter Räume aus vier Wänden. Nur ist sind die Spiele deswegen längst nicht alle im Laufe des Spiels so eintönig.

3.) Zu leicht und langweilig ist es höchstens, wenn mans auf Rekrut oder Marine spielt. Alle Leute die es bis jetzt bei mir gezockt haben, haben sich ständig gegruselt und erschrocken.
Leicht und langweilig hat ja nun nicht mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. ;) Auch auf Nightmare spawnen die Gegner auf eine ganz billige Art. Wer das System eben nicht kapiert kann sich ja gerne erschrecken, aber es gibt auch Leute, die denken während des Spielens und fallen nicht auf einen Trick 50 mal rein.

4.) Wer auf Chacky Chan Filme oder Teeniekomödien steht, sollte halt wirklich nicht in ein Alien Film gehen. Ehrlich! Und es wäre ganz nett, wenn er die Alienfans in Ruhe lassen würde und nicht die Messageboards überfluten. Denn so schlecht, wie hier einige reden, kann Doom 3 gar nicht sein.
Das Doom 3 wirklich so schlecht geredet wird, wie du behauptest stimmt IMO gar nicht. D3 ist ein netter Shooter, der durchaus, wenn man es in kurzen Etappen von jeweils 1-2 Stunden spielt, Spaß macht. Es ist jedoch in keinster Weise das Überspiel, für das es die Fanboys machen.

Sonst hätte es nicht weltweit sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen, wäre nicht weltweit auf Platz 1 und hätte nicht jetzt schon eine Community, von der Unreal, Deus Ex und Thief nur träumen können.
Enter the Matrix hat sich auch super verkauft. Ist es deswegen das Supergame 2002 gewesen?

5.) Wenn man sich für die Story interessiert, ist sie auch sehr spannend. Nur muss man dafür halt mehr Interesse mitbringen als "mal schauen wie schnell man das durchkriegt" und sich die Marsstation in aller Ruhe mal anschauen.
Sicherlich wenn man sich die Mails anschaut, dann ist durchaus Atmosphäre und etwas Story vorhanden. Aber nach dem Anfang des Spiels, wo man sich wirklich wie auf der Station gefühlt hat, hat ID praktisch alles aus dem Spiel geworfen, nachdem die Dämonen eingedrungen sind, und macht das Game zu einem recht öden Shooter, wo der Spielr 99,5% der Zeit ganz allein durch dunkle Gänge läuft. Das hätte deutlich besser gemacht werden können.

Vorallem die Ausgrabungsstätten gegen Ende sind sehr cool gemacht und die Überraschung (mit der Marszivilisation und ihrem Fluchtort) finde ich ne nette Idee. Übrigens sind die Marshöhlen so groß/hoch wie in manch anderen Spielen die Außenareale... nur haben die ne nette Skybox und man siehts nicht.
Hast sicherlich Recht. Aber warum bitte zu kurz und so wenig davon? 90% läuft man nur durch die eintönigen Räume der Station und dabei kann es ID besser, wie z.B. die Hölle oder die Ausgrabungsstätte zeigen. DAS wird kritisiert.

Ich find das Spiel zum Einschlafen.
Es macht weder auf dauer Spass, noch schockt es ein.
So toll ist das Spiel nicht, auch wenn viele es toll finden.
Einfach nur rumballern und immer auf die selben Gegener stoßen, ist eben zum Einschlafen. Die Atmosphäre in D³ ist somit auf der Strecke geblieben.

ps: Bevor jetzt wieder einige das Gegenteil behaupten, möchte ich an dieser Stelle auf das Topic hinweisen.

maxx2003 am 09.09.2004 12:11 schrieb:
Ich find das Spiel zum Einschlafen.
Es macht weder auf dauer Spass, noch schockt es ein.
So toll ist das Spiel nicht, auch wenn viele es toll finden.
Einfach nur rumballern und immer auf die selben Gegener stoßen, ist eben zum Einschlafen. Die Atmosphäre in D³ ist somit auf der Strecke geblieben.

ps: Bevor jetzt wieder einige das Gegenteil behaupten, möchte ich an dieser Stelle auf das Topic hinweisen.

Ich finde es nicht langweilig, denn als Action-Spiel mit kleinen Horror-Einlagen macht es einen guten Eindruck.

Richtig erschrocken habe ich mich allerdings nur an einigen wenigen Stellen. Ich stehe da auch mehr auf den subtilen Psycho-Horror, der sich in Spielen wie "Silent Hill" langsam von den Synapsen bis zur Magengegend vorarbeitet.

Nach den ersten "Doom 3"-Screenshots von vor über zwei Jahren und Kolummen, die von Blutfontänen berichteten, hatte ich zumindest etwas mehr "Hellraiser"/"Resident Evil"-Atmo erwartet.

Das macht "Doom 3" nicht zur Enttäuschung, liebe id-Fanboys. Aber auch nicht zur Survival-Horror-Referenz auf dem PC. IMHO

Ich find's richtig gut. Bin gerade in DeltaLabs 2a und hab richtig meinen Spass mit dem Spiel. Ich spiele es aber auch nicht nonstop, sondern dosiere dass immer auf 1-2 Std pro Tag.

Die Atmosphäre ist echt der Hammer, und die Monster finde ich auch gut. Ich finde das Spiel auch nicht soooo eintönig, wie alle behaupten. Ich habe ebenfalls AvP2 (US) durchgespielt, und das glänzte auch nicht gerade mit anspruchsvollem Leveldesign.
Man muss sich dem Spiel auch hingeben, und die Dialoge und Voicemails anhören, sowie E-mails lesen oder einfach nur die Räume erforschen....
Mit einer Mentalität wie sie in diversen Speddrun-Videos zu sehen war, kommt man hier nicht weit. Einfach nur durchstürmen macht die Atmo kaputt. Langsam vortasten und das Spiel auf sich wirken lassen - das macht den Unterschied.

Ich bin auch schon häufig zusammengeszuckt, und das war bei keinem anderen Spiel vorher bisher so (auch nicht bei AvP2). Das mit der Taschenlampe finde ich auch gut, da man so Kompromisse eingehen muss, und nicht sofort schussbereit ist.

Von den Monstern finde ich bisher alle sehr gut - bis auf die Cacodemons (?). Die nerven......

Ach , ich finde d :pissed: :pissed: m nicht besonders gut , zu dummes geballer , und irgentwie sind manche grafiefekte auch nicht die besten z.B.: alles sieht so eckig aus und das bumpmaping hat schon in anderen spielen besseres geleistet ! >:|

ich sage nur das doom nicht gerade das is was es werden sollte oder besser , es ist nich das für was es erwartet werden sollen !!!! oder so ähnlich :S :schnarch:

och kommt leute! ihr seid doch nur frustriert weil ihr doom3 nicht ohne cheats durchzocken konntet! :finger: (für jene die sich betroffen fühlen: nicht ernstnehmen :-D )

ich halte doom3 für einen ausgezeichneten shooter! er war mir NIE langweilig!

und die grafik is 1.A!! programmiert doch selber was besseres -.-

Also ich finde Doom³ nicht gerade zum Einschlafen abba es gibt keinen richtigen Spielspaß wenn in jedem Raum hinter jeder Ecke immer die gleichen Gegner stehn macht das keinen Spaß.... Des mit Taschenlampe ist gar net sooo schlimm man sollte halt vllt noch etwas Abwechslung reinbringen und nicht nur stumpfsinnig durch die Gegend ballern . Man schießt auf alles was kommt hätte fast einen Forscher erschossen.^^

Hi,
ich hab das Spiel noch net gespielt aber laut dem bericht und meinung von meinen Freunden: schnein am Anfang sehr gruselig zu sein und echt spanend aber wenn man das 5 Stunden spielt is das doch irgendwie intönig immer nur draufmetzeln.
Ich werd mir das net kaufen (für xbox ich hab gehört dass das dafür rauskommen oll, weils bei mir eh net läuft) aber ich werd mir das wennes ierklich für xbox rauskommt auf jeden Fall mal nen WOchenende ausleihen und das wochendene 2durchgruseln"

naja
cu

Zurück