• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Doby Digital

Monsterkilla

Stille/r Leser/in
Funktioniert Dolby Digital mit einer Audigy2 Soundkarte und einem
Logitec Z 5500 Lautsprechersystem? Wie muß ich denn die Kabel anschließen? Ausgänge der Soundkarte: 1x digital out und 3 mal analog out.
Zum Decoder des Z 5500 verwende ich den digitalen Ausgang oder?

Müsste gehen, wenn du DVD-Player oder so digital anschließst. An den PC würde ich immer analog anschließen, da du idR ja keine Dolby Digital Tonspur hast. Zudem gibts afaik auch keinen hörbaren Unterschied.

Monsterkilla am 25.09.2006 11:31 schrieb:
Funktioniert Dolby Digital mit einer Audigy2 Soundkarte und einem
Logitec Z 5500 Lautsprechersystem? Wie muß ich denn die Kabel anschließen? Ausgänge der Soundkarte: 1x digital out und 3 mal analog out.
Zum Decoder des Z 5500 verwende ich den digitalen Ausgang oder?

Dolby Digital ist nur eine Art "Format". Es ist NICHT automatisch "Surrround", es kann auch Stereo doer sogar Mono "Dolby Digital" sein. Meinst du jetzt also wirklich Dolby Digital, und wenn ja speziell 5.1 oder nur allgemein DD, oder meinst du Surround ganz allgemein, auch bei Games? Bei Games kannst du NICHT digital den Sourroundsound haben. Digital wird nur ein noch nicht decodierter Stream gesendet, also eben zB die Dolby Digital 5.1-Spur eines DVD-films. Aber Games sind schon fertig berechnet aös surround, und da kommt über digital nur Stereo rüber.

Ist also die Frage, was Du meinst und was Du vorhast. Nochmal kurz: den Decoder der Boxen brauchst du nur bei digitaler Verbindung, aber da geht dann halt nur "vorgefertigter" 5.1-sound wie von DVDs, nicht aber echtezeitberechneter Sound aus Games.

Ist also die Frage, was Du meinst und was Du vorhast. Nochmal kurz: den Decoder der Boxen brauchst du nur bei digitaler Verbindung, aber da geht dann halt nur "vorgefertigter" 5.1-sound wie von DVDs, nicht aber echtezeitberechneter Sound aus Games. [/quote]

Ja ich meine schon den 5.1 Sound von DVDs oder von Filmen die im Fernsehen in DD ausgestrahlt werden ( ich besitze auch eine digitale TV Karte ). Wenn ich also richtig verstanden habe schließe ich wie folgt an: digitalen Ausgang meiner Audigiy 2 an den Coaxialen Eingang am Decoder des Z 5500 Boxensystems? Um aber bei Spielen den 5.1 Sound nutzen zu können, müsste ich so zu sagen die Boxen direkt an die 3 analogen Ausgänge der Audigy 2 anschließen oder? Brauch ich dann den externen Decoder des Z 5500 gar nicht?

Monsterkilla am 25.09.2006 20:14 schrieb:
Brauch ich dann den externen Decoder des Z 5500 gar nicht?
Nja schon. Der Decoder ist ja nur in diesem SoundTouch-Dingens integriert. Du schließt ja auch die Soundkarte da dran. Ohne geht also nicht.
Ich würde halt einfach den Digitalen Eingang und den Analogen beide anschließen. Wenn du dann digital hören willst, kannste ja beim Creative Surround-Mixer nur Digitale Signale zulassen. Beim DVD-Player müsstestes du dann afaik die Option SPDIF-Ausgang aktivieren.

Monsterkilla am 25.09.2006 20:14 schrieb:
Ja ich meine schon den 5.1 Sound von DVDs oder von Filmen die im Fernsehen in DD ausgestrahlt werden ( ich besitze auch eine digitale TV Karte ). Wenn ich also richtig verstanden habe schließe ich wie folgt an: digitalen Ausgang meiner Audigiy 2 an den Coaxialen Eingang am Decoder des Z 5500 Boxensystems?
ja, wobei ich nicht weiß, ob bei der TVkarte ein digitales soundsignal einfach weitergeleitet werden kann oder ob es die audigy schon vorher decodiert - dann wäre es nämlich wohl wie bei games...

Um aber bei Spielen den 5.1 Sound nutzen zu können, müsste ich so zu sagen die Boxen direkt an die 3 analogen Ausgänge der Audigy 2 anschließen oder?
ja

Brauch ich dann den externen Decoder des Z 5500 gar nicht?
ich weiß nicht, wie das set aufgebaut ist, aber wenn, dann brauchst du den im fall eines analogen verkabeln nur zum weiterleiten des signals, aber du brauchst ihn nicht zum decodieren.

ich persönlich würde aber nicht extra ein digitalkabel kaufen, falls du noch eines brauchst. der qualitative unterschied in so einer boxen-preisklasse ist IMHO nicht der rede wert, und selbst bei einer hochwertigen 5.1-anlage mit allem drum und dran ist die frage, ob man wirklich einen unterschied hört... nur weil es analoge kabel sind geht ja nicht sofort 10-20% an qualität flöten... ;)

Zurück