• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DLNA Server, Suchen und Android App

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.082
Reaktionspunkte
10.297
Hallo.

Ich verwende foobar 2000 zur Verwaltung meiner MP3/FLAC Bibliothek.
Diese Bibliothek ist in meinem Netzwerk über dieses Plugin als DLNA Server verfügbar.
Mit meinem Smartphone gebe ich über diesen Server mit der App HiFi Cast Musik auf meinem tragbaren Bluetooth Lautsprecher wieder.

Klappt auch. Aber. ;)

Das Programm hat auch eine Suchmaske, wo intuitiv "alle Lieder von David Bowie" oder alle, die "Oxygene" enthalten, angezeigt werden sollten.
Allerdings steht da nur sinnngemäß: "Der Server unterstützt das Durchsuchen der Bibliothek nicht" :|

Was tun?
Kann das Foobar Plugin das nicht oder bin ich nur zu doof, den richtigen Haken dafür zu setzen?
Gibt es DLNA Server Alternativen (möglichst Freeware), bei denen man die Bibliothek dann durchsuchen kann?
Und mit welcher App gebt ihr eigentlich lokale Musik Dateien über das Smartphone wieder?
 
Keiner ne Idee oder Anmerkungen?
 
Ich immer mit meinen Spezial Problemen... :|
 
Kodi oder Subsonic können beide auf dlna Geräte streamen, bei Kodi heißt des aber UPnP :-D

Kodi ist Freeware während es für Subsonic nen paar zusätzliche Features gibt bei einer Subskription gibt, habe ich aber nicht wirklich gebraucht (imho ist der Subsonic Preis akzeptabel und nicht so überteuert) und daher nur 1 Jahr getestet :B

edit:
Mein aktueller Player für Android ist MediaMonkey ;)
 
Kodi oder Subsonic können beide auf dlna Geräte streamen, bei Kodi heißt des aber UPnP :-D

UPnP ist nicht das gleiche wie DLNA ;)

@Worrel: Um zu prüfen ob es an deinem foobar-Plugin liegt, kannst du doch einfach mal unkompliziert das Medienstreaming in Windows aktivieren und mit deiner App zugreifen. Ich persönlich vermute ja dass das Durchsuchen der Bibiliothek ein Clientfeature ist, da der DLNA-Server diese eigentlich nur zum Zugriff bereitstellt.
 
Ich immer mit meinen Spezial Problemen... :|

vergiss DLNA; das geht auch ganz normal über SMB.
ich verwende den android explorer "dateimanager +" und der spielt alle mp3 files ab inkl. suche am win rechner.
hat auch funktionen wie "zuletzt geändert" "name a-z od. z-a" "size" usw. usf.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager&hl=de_de

Ich verwende foobar 2000 zur Verwaltung meiner MP3/FLAC Bibliothek.

am desktop bzw. server ist das okay, verwende ich auch. am smart phone ist foobar dagegen überflüssig.

Diese Bibliothek ist in meinem Netzwerk über dieses Plugin als DLNA Server verfügbar

unnötig; geht auch über SMB.

Mit meinem Smartphone gebe ich über diesen Server mit der App HiFi Cast Musik auf meinem tragbaren Bluetooth Lautsprecher wieder.

wie oben beschrieben.

windows - neuer user / standarduser / nennen wir ihn streammeister
erweiterte dateifreigabe auf den musicordner - rechte "nur lesen" und user streammeister hinzufügen.
dateimanager + auf dem android phone öffnen. netzwerk durchsuchen. user/passwort eingeben... -->> FERTIG
du kannst so auch bilder und videos (VLC) @ android öffnen, streamen.
und das alles über den dateimanager inkl. suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentane Lösung:

Ich kopiere alle Mitzunehmenden Dateien in Foobar über "Convert" in eine platzsparendere Bitrate in einen "2go" Ordner und habe diesen freigegeben.
Die Dateien ziehee ich mir dann auf dem Handy mit einem Dateimanager als Kopie in meinen Musik Ordner und da sind sie dann auch schön in einzelne Ordner/Album sortiert, wie es sich gehört.
Mit Media Monkey kann ich dann die lokalen Dateien dann auch durchsuchen und auch Kompilationen werden zufriedenstellend dargestellt.

Pi x Daumen würde so meine ganze Musik Bibliothek auf meine externe SD Karte im Handy passen. =)
 
Zurück