• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DLC vor Release ...

Worrel

Spiele-Guru
Es ist vollbracht!

Endlich gibt es DLC, den man vor dem Erscheinen des eigentlichen Spieles kaufen kann:
Diese beiden DLCs sind seit heute (8.3.) kaufbar.
Das Spiel Dragon Age 2 selbst hingegen erscheint erst am 10.3. ... :rolleyes: .

Ich bin grad dabei die Signature Edition zu installieren (Hoffe ich kann sie dann auch spielen wegen Release-Check und so) und da liegt ein Onlinepass dabei mit diesen DLC.
Sieht also danach aus, dass Käufer der Signature Edition diese kostenlos erhalten und andere müssen dafür zahlen.

Edit: Auch wenn ich das kostenlos erhalte, in Ordnung finde ich es trotzdem nicht. Man hätte sich da was anderes als "Belohnung" für diese Edition aussuchen sollen oder den DLC für alle Erstkäufer kostenlos zur Verfügung stellen sollen.

Ein Artefakt kann sogar Euren Körper verändern, Euer Gesicht, Haar und Augen - alles neu!

Handelt umgehend und erhaltet Euren eigenen Mabari-Kriegshund, den Ihr mittels Pfeife herbeirufen könnt - ein Segen in der Schlacht und ein süßes Haustier daheim.
:top: :B

Ob jetzt vor Release oder nicht, die Aussage von Bioware, dass man DLC praktisch als DRM-Ersatz nutzt, kann man bei DA 2 dann wohl vergessen, da man ja anscheinend trotzdem eine oder mehrere Online-Aktivierung(en) vornehmen muss.

Ein Artefakt kann sogar Euren Körper verändern, Euer Gesicht, Haar und Augen - alles neu!

Handelt umgehend und erhaltet Euren eigenen Mabari-Kriegshund, den Ihr mittels Pfeife herbeirufen könnt - ein Segen in der Schlacht und ein süßes Haustier daheim.

Ob jetzt vor Release oder nicht, die Aussage von Bioware, dass man DLC praktisch als DRM-Ersatz nutzt, kann man bei DA 2 dann wohl vergessen, da man ja anscheinend trotzdem eine oder mehrere Online-Aktivierung(en) vornehmen muss.
Und als Kopierschutz nutzen diese DLCs auch null. Hab grad mal ein wenig im Internet recherchiert und alles was mit Dragon Age 2 zu tun hat, gibts schon auf bösen Seiten im Netz. Auch alles was mit der Signature Edition zu tun hat, also Soundtrack, dieser DLC, gibts da alles auch.
Man sollte diese DLC Sachen lieber allen Käufern kostenlos zur Verfügung stellen, so lacht sich mal nur wieder der Raubkopierer total schlapp.
Die Spieleindustrie meint ja, sie könnten mit diesen DLC Sachen nicht nur Geld verdienen, sondern auch was gegen Raubkopierer machen. Dabei ist das ein Irrglaube, weil es, so wie es jedes Spiel im Netz gibt, auch jeden DLC dazu gibt.

DLC's sind mMn ein Krebsgeschwür in der Spieleindustrie, angefangen hat das ja soweit ich mich erinnere mit diesen lächerlich teuren Rüstungen/Quests in Oblivion und seitdem kommen immer schneller, immer mehr und immer teurere DLC's. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als kleiner BonusContent in Patches mitgereicht wurde, es wurde kein Wirbel drum gemacht, es stand im Changelog und man hatte ein paar Maps etc. mehr.

Heute ist jeder neue Inhalt nach dem Release kostenpflichtig, hängt natürlich damit, dass Content für Spiele, die bereits fertig sind früher von einem Kerl an nem Nachmittag erstellt wurden und heute multimillionenschwere Aktionen aufseiten der Entwickler sind... Die meisten Spieleengines sind doch mittlerweile so komplex, dass die Entwickler selbst in Editoren arbeiten und (einfach gesprochen) nur Bauklötzchen hin und herschieben müssen, mir kann keiner erzählen, dass Maps für Warcraft 3/CS (S) so viel einfacher zu erstellen sind als die (mMn) furchtbaren Maps aus Black Ops. Ich glaube ja gerne, dass der Aufwand mit der Zeit und der Komplexität der Engines steigt, frage mich allerdings warum diese Mehrkosten nicht durch die 10 (Pc Spiele die heute 60 statt 50 kosten) bzw bis zu 20 (Konsolenspiele die 70 [140 DM]) Euro Mehrkosten gedeckt werden können.

Ich kann mich an kein Spiel der letzten 3 Jahre erinnern, dass nach Release nennenswert Content bekommen hat ohne dafür zur Kasse zu beten, das letzte war mir einfällt wäre der kostenlose Upgrade der "The Witcher: Enhanced Edition". Evtl. ein paar MP Maps für Sc II aber Blizzard halte ich persönlich ja noch zu einem anderen Standard als den Rest. Kennt sonst jemand Titel aus dem Jahre 2008 oder danach bei denen kostenloser Content erschienen ist (Indie Games wie Minecraft/Magicka mal ausgenommen)?

Kurz gesagt: DLC's ich hasse euch! :pissed:

Es ist vollbracht!

Endlich gibt es DLC, den man vor dem Erscheinen des eigentlichen Spieles kaufen kann:
Ich fands bisher schon schlimm, dass DLCs angekündigt wurden obwohl das Spiel noch gar nich draußen war. Aktuellestes Beispiel: BF3. Die Entwickler kündigen jetz schon Remakes verschiedener BF2 Karten als DLC an.Für ein Spiel das frühestens in nem halben Jahr erscheint(?).
Irgendwie hat das einen seltsamen Beigeschmack, wieso wurden/werden diese DLCs nicht gleich ins fertige Spiel implementiert? Riecht einfach nur nach Geldmacherei

Es ist vollbracht!

Ich fands bisher schon schlimm, dass DLCs angekündigt wurden obwohl das Spiel noch gar nich draußen war. Aktuellestes Beispiel: BF3. Die Entwickler kündigen jetz schon Remakes verschiedener BF2 Karten als DLC an.Für ein Spiel das frühestens in nem halben Jahr erscheint(?).
Irgendwie hat das einen seltsamen Beigeschmack, wieso wurden/werden diese DLCs nicht gleich ins fertige Spiel implementiert? Riecht einfach nur nach Geldmacherei
Ich kann mir noch einen anderen Gedanken der Spielebranche dahinter vorstellen. Es gibt ja immer mehr Leute, die warten und Spiele verbilligt später als Low-Budget Version kaufen. Wahrscheinlich versucht man diese damit zu locken sich gleich zum Release das Spiel zu kaufen, in dem man DLC dazupackt, den nur der Erstkäufer/Vorbesteller kostenlos bekommt.
Bei Battlefield 3 - sofern ich das richtig mitbekommen hab- bekommen ja die Vorbesteller diese Karten kostenlos. Ist also ähnlich wie hier bei der Dragon Age 2 Signature Edition.

Und als Kopierschutz nutzen diese DLCs auch null. Hab grad mal ein wenig im Internet recherchiert und alles was mit Dragon Age 2 zu tun hat, gibts schon auf bösen Seiten im Netz. Auch alles was mit der Signature Edition zu tun hat, also Soundtrack, dieser DLC, gibts da alles auch.
Man sollte diese DLC Sachen lieber allen Käufern kostenlos zur Verfügung stellen, so lacht sich mal nur wieder der Raubkopierer total schlapp.
Die Spieleindustrie meint ja, sie könnten mit diesen DLC Sachen nicht nur Geld verdienen, sondern auch was gegen Raubkopierer machen. Dabei ist das ein Irrglaube, weil es, so wie es jedes Spiel im Netz gibt, auch jeden DLC dazu gibt.
Also bei mir ist der DLC bei Dragon Age: Origins Ultimate Edition sehr effektiv. Konnte meinen Spielstand nicht mehr laden, obwohl unter downloadbare Spielinhalte alles aktiviert war, nichts mehr von einer nötigen Autorisierung stand und es natürlich keine Raubkopie ist.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass es mir bis jetzt nur ein einziges mal passiert ist.

Aber immer mit dem Gefühl zu Spielen, der Spielstand könnte irgendwann nicht mehr geladen werden, ist nicht besonders lustig und werde deshalb auf solche Art von DLC in Zukunft komplett verzichten.

Dagegen ist ja eine einmalige Onlineaktivierung fast schon harmlos.

Also bei mir ist der DLC bei Dragon Age: Origins Ultimate Edition sehr effektiv. Konnte meinen Spielstand nicht mehr laden, obwohl unter downloadbare Spielinhalte alles aktiviert war, nichts mehr von einer nötigen Autorisierung stand und es natürlich keine Raubkopie ist.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass es mir bis jetzt nur ein einziges mal passiert ist.

Aber immer mit dem Gefühl zu Spielen, der Spielstand könnte irgendwann nicht mehr geladen werden, ist nicht besonders lustig und werde deshalb auf solche Art von DLC in Zukunft komplett verzichten.

Dagegen ist ja eine einmalige Onlineaktivierung fast schon harmlos.
Ohja, vor allem wenn man ein Spiel dann mal neuinstalliert und den alten Speicherstand nutzt, kann es zu Problemen führen. Klingt grotesk: Aber bei mir ist es manchmal so, dass ich dann gar kein Bock mehr hab, das Spiel wieder zu installieren.
Beispiel Mass Effect 2: Das Spiel an sich fand ich ziemlich gut. Mein alter PC ist kaputt gegangen und beim Neuen hab ich es bisher nie wieder installiert. Mir grauts einfach davor, den ganzen DLC Kram wieder runterzuladen, ins Spiel einzufügen, den alten Speicherstand zu suchen, einzufügen und dann Däumchen drücken, ob es überhaupt läuft. Da hab ich bisher lieber aufs Spiel verzichtet und spiel was anderes :B

Ich fühle mit dir. Hatte es 3 mal ganz normal im Spiel, das ich auf "Weiterspielen" geklickt hatte und diese driss Meldung kam ich wäre nicht autorisiert :S

Spiel hat mir (bis auf die Sache mit Ohgren :-D ) auch keinen Spaß gemacht. Hab mich selber angeschubst es wenigstens für die bezahlten 35€ durchzuspielen.. Kein interesse an DA-2 :finger:

@ Mass Effect DLC's
Die waren wenigstens noch ins Spiel eingearbeitet. Man traf per Quest auf sie usw., aber bei DA-A gab es die ja nur extra zu spielen.

@Signatur Edition
Bei 4players schrieb wer er hat von Media Markt oder Saturn (weiss grad nicht mehr) eine SMS bekommen, das DA-2 da wäre. Vorbestellt war die Signatur Edition, angeboten wurde ihm die Normale Version. Auf Nachfrage rief der Verkäufer bei EA an und bekam zur Antwort: "Sie hatten zu wenig bekommen, mussten sie auslosen wer die bekommt"
Hallo? VORBESTELLT!!!

Die können mich alle mal gerne, nur nicht mit DLC's & CO vor den PC locken :finger2:

Ich fühle mit dir. Hatte es 3 mal ganz normal im Spiel, das ich auf "Weiterspielen" geklickt hatte und diese driss Meldung kam ich wäre nicht autorisiert :S

Spiel hat mir (bis auf die Sache mit Ohgren :-D ) auch keinen Spaß gemacht. Hab mich selber angeschubst es wenigstens für die bezahlten 35€ durchzuspielen.. Kein interesse an DA-2 :finger:
...
Danke! :-D
Ich hatte diese Meldung so um die 8 mal hintereinander, musste das Spiel beenden und neu starten, dann erst funktionierte es wieder.
Ist ja eigentlich auch kein größeres Problem, wenn ich nur wüsste warum es nicht geklappt hat.

Das Spiel selbst gefällt mir aber recht gut, auch wenn es Längen hat.

Kennt sonst jemand Titel aus dem Jahre 2008 oder danach bei denen kostenloser Content erschienen ist (Indie Games wie Minecraft/Magicka mal ausgenommen)?
Left 4 Dead (2) könnte man da noch nennen. Waren zwar auch nur paar neue Maps, aber immerhin kostenlos. Fand ich als Fan des Games schon echt gut .
Kurz gesagt: DLC's ich hasse euch! :pissed:
...volle Zustimmung, und wird von mir auch kosequent boykottiert.

Zurück