• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DLAN-Adapter

Jakul

Anfänger/in
Ich überlege schon längere ZEit, ob ich mir nicht DLAN-Adapter kaufen soll.
Denn mein WLAN hat das Problem, dass es z.B. bei Online-Games i.d.R. alle 10 sek. zu größeren Rucklern kommt und alle 20min für 1-2min gar keine Verbindung zum Inet aufbaut.

Kabelanschluss kommt nicht in Frage, da der PC eine Etage über dem Router samt Telefon-Anschluss liegt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Werden die Mbit/s weniger, wenn man den DLAN-Adapter an eine Steckerleiste anschließt (an der noch andere Geräte angeschlossen sind), statt dem DLAN-Adapter eine eigene Steckdose "zu widmen"?

Danke schon mal im Voraus!

mfg

Ich hatte teilweise Probleme, wenn ich den Adapter in die Leiste gesteckte hatte.
Direkt an der Steckdose funzt das Ding wie am Schnürchen und die Installation ist sehr einfach.

Also: Hab den DLAN adapter nun per Verteilerstecker angeschlossen. Hab mal einen Vergleich dazu gemacht, als wenn er allein eine Steckdose bekommt. Kommt mir so vor, als wäre die 2. Variante (logisch) leistungsbringender. Jedoch muss ich nun abwägen:

Für ein bisschen mehr Leistung (soweit ich das beurteilen kann ist der Leistungsunterschied nicht so drastisch) eine Steckdose aus nem andren Raum nehmen; in dem "Router-Zimmer" ist keiner mehr frei (umständlich), oder halt, was einfacher ist, in den Verteilerstecker.

bei meinem Dlan ist der Unterschied marginal.

Ohne Verteilerleiste hab ich ungefähr 70-80MBit im Downstream und mit Leiste 60-70MBit.

Nur hab ich unabhängig, wie die Adapter eingestöpselt sind, das Problem, dass sie sich nicht richtig finden, wenn der PC erst vor kurzem ausgeschaltet wurde und man ca. 5 Min später den PC wieder hochfährt. Dann erhalte ich immer eine "eingeschränkte Konnektivität".

Entferne ich beider Adapter aus der Steckdose und stecke sie neu ein, ist das Problem behoben.

Starte ich den PC erst wieder ne halbe Stunde (nach dem letzten Runterfahren) später, tritt das Problem nicht auf.
Scheint vielleicht irgendetwas mit dem Standby Modus der Adapter nicht zu stimmen.

Einer ne Idee?

Kreon am 25.12.2008 17:01 schrieb:
Nur hab ich unabhängig, wie die Adapter eingestöpselt sind, das Problem, dass sie sich nicht richtig finden, wenn der PC erst vor kurzem ausgeschaltet wurde und man ca. 5 Min später den PC wieder hochfährt. Dann erhalte ich immer eine "eingeschränkte Konnektivität".

Entferne ich beider Adapter aus der Steckdose und stecke sie neu ein, ist das Problem behoben.

Starte ich den PC erst wieder ne halbe Stunde (nach dem letzten Runterfahren) später, tritt das Problem nicht auf.
Scheint vielleicht irgendetwas mit dem Standby Modus der Adapter nicht zu stimmen.

Für's Protokoll:

Ein Firmwareupdate von Version 2.x auf 3.x für das AV 200 Easy Starter Kit hat mein Problem behoben.

Zurück