• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dLan Adapter erzeugt Funktsörung

Leschark

Anfänger/in
dLan Adapter erzeugt Funktsörung

Schönen Sonntag allerseits =)

Zuerst mal die Vorgeschichte: Hatte seit einigen Monaten immerwieder WLan Aussetzer, welche mit der Zeit auch immer schlimmer wurden. Also war meine erste Überlegung, als mir dann doch der Kragen geplatzt ist, ein Lan Kabel quer durchs Haus zulegen. Diese Idee hab' ich aber schnell wieder verworfen, da es über eine Etage quer durchs Haus verlegt werden müsste und der Aufwand einfach zu groß wäre.
Also nach einer anderen Lösung gesucht und ich wurde auch schnell fündig: dLan. Hab mich dann schlau gemacht und es hörte sich auch alles wunderbar an. Schließlich hab ich ich mir den devolo 200 AVeasy zugelegt und bin vollends damit zufrieden... naja, nicht ganz! Seit der Inbetriebnahme erzeugen die Adapter massive Funkstörungen im Kurzwellen Bereich (CB Funk) :( Da mein Vater dies auch noch als Hobby betreibt und es unter diesen Umständen sehr eingeschränkt ist, muss ich mich womöglich wieder vom dLan trennen, es sei denn ich bekomme diese Funkstörungen in den Griff. Habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Bei einer Recherche im Internet fand' ich auch keine Lösung :| Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß Sven

AW: dLan Adapter erzeugt Funktsörung

Leschark am 22.03.2009 14:40 schrieb:

Zuerst mal die Vorgeschichte: Hatte seit einigen Monaten immerwieder WLan Aussetzer, welche mit der Zeit auch immer schlimmer wurden. Also war meine erste Überlegung, als mir dann doch der Kragen geplatzt ist, ein Lan Kabel quer durchs Haus zulegen. Diese Idee hab' ich aber schnell wieder verworfen, da es über eine Etage quer durchs Haus verlegt werden müsste und der Aufwand einfach zu groß wäre.
Also nach einer anderen Lösung gesucht und ich wurde auch schnell fündig: dLan. Hab mich dann schlau gemacht und es hörte sich auch alles wunderbar an. Schließlich hab ich ich mir den devolo 200 AVeasy zugelegt und bin vollends damit zufrieden... naja, nicht ganz! Seit der Inbetriebnahme erzeugen die Adapter massive Funkstörungen im Kurzwellen Bereich (CB Funk) :( Da mein Vater dies auch noch als Hobby betreibt und es unter diesen Umständen sehr eingeschränkt ist, muss ich mich womöglich wieder vom dLan trennen, es sei denn ich bekomme diese Funkstörungen in den Griff. Habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Bei einer Recherche im Internet fand' ich auch keine Lösung :| Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß Sven

wie ist das denn beim funk deines vaters? is da alles im "Legalen" bereich? an sich sind ja frequenzen festgelegt, damit sich nix gegensetitig stöen kann.

hast du deine WLAN-sachen noch? teste doch mal nur mit WLAN und dann einfach mal nen anderen kanal. ich hatte auch massive abbrüche bei 4-5 kanälen, und irgendein kanal war dann einwandfrei ^^

Herbboy am 22.03.2009 14:52 schrieb:
Leschark am 22.03.2009 14:40 schrieb:

Gruß Sven

wie ist das denn beim funk deines vaters? is da alles im "Legalen" bereich? an sich sind ja frequenzen festgelegt, damit sich nix gegensetitig stöen kann.

hast du deine WLAN-sachen noch? teste doch mal nur mit WLAN und dann einfach mal nen anderen kanal. ich hatte auch massive abbrüche bei 4-5 kanälen, und irgendein kanal war dann einwandfrei ^^

Also bei meinem Vater ist alles im legalen Bereich ;)
Als ich vorhin nachgeguckt hab, hab ich auch ein paar Foreneinträge mit ähnlichen Problemen gefunden. Ist also kein Einzelfall.

Wlan ist immernoch aktiv, blos bei mir (hab einen Laptop) deaktiviert.
Ich hab damals auch alles durchprobiert, zig Einstellungen verändert und sogar einen Repeater gekauft. Hat alles nix geholfen :(

Genau das ist das Problem an den Adaptern. Die Uebertragung findet auf ungeschirmten Stromkabeln statt, die vermutlich wie grosze/lange Antennen wirken. CB-Funker die sich in der Naehe befinden, koennen dadurch gestoert werden. Falls diese dann einen Messwagen beauftragen und die dich dann ausfindig machen, darfst du sogar die Rechnung dafuer uebernehmen und musst dein Netz "stilllegen"...
Kannst du nicht zur Not ein Kabel an der Fassade des Hauses verlegen? Sieht zwar nicht so toll aus, aber du brauchst dann nicht Bohren und hast auch sonst nicht soviele Probleme ;)

Zurück