• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DIY Greenscreen - Vom Anfang bis zum Ende

StiMiTim

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
18
Wie entfernst du denn Hintergrund aus deiner WebCam-Aufnahme?
Diese und viele ähnliche Fragen habe ich schon öfters im Chat gelesen und genau deswegen verfasse ich nun meinen ultimativen Guide zum DIY Greenscreen.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Teil 1 – Grundlagen und Auswahl der Technik
Teil 2 – Aufbau und Heimwerken
Teil 3 – Keying in Open Broadcaster


Erstmals sollte wir klären, wie nennt man denn dieses Freistellen einer Person und oder Bildelemente vom Hintergrund. Der Fachbegriff aus der Videobearbeitung und Fotografie ist das Keying. Wobei es aber viele unterschiedliche Methoden gibt mit Keying ein Objekt Freizustellen. Jede Methode nutzt aber in der Regel das vorhandene Bild- oder Videomaterial um daraus eine Freistellungsmaske zu berechnen. Für den Videobereich wird oft das sogenannte Chroma Key, umgangssprachlich Colorkey, verwendet.


Beste Grüße


Ps. Ich hoffe es ist okay das ich das Tutorial auf unseren Blog verlinke, dennoch werde ich hier alle Fragen beantworten!
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.725
Habe mir das mal durchgelesen. Top erklärt, dafür gibt es erstmal einen:top:.

Aber, wieso trägst du eine Pudelmütze, ist gerade Winter bei dir, ist dir kalt.:confused:
 
TE
TE
StiMiTim

StiMiTim

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
18
Ich trage meine Mütze eigentlich nur aus Branding gründen und weil ich eigentlich immer zufaul bin mir extra meine Haare zumachen! Ich wurde gesegnet mit vielen Wirbeln in meinen Haaren, da hilft immer nur viel Haargel/festiger oder eine Mütze. Mittlerweile gibt es schon diverse Mythen unter meinen Twitch zuschauern. :-D
 
Oben Unten