• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DivX oder XviD??

spider_fx

Hobby-Spieler/in
welcher codec liefert eigentlich die besseren ergebnisse??

thx, spider_fx

spider_fx am 07.10.2004 17:29 schrieb:
welcher codec liefert eigentlich die besseren ergebnisse??

thx, spider_fx
xvid 2pass liefert, finde ich, die beste qualität bei gleicher bitrate ( im vgl. zu divx ). des weiteren hab ich das gefühl das xvid 2pass ein stück fixer zu werke geht als der große bruder divxpro.

aber vorallem: xvid ist kostenlos

Ist meines Wissens nach vom Prinzip das her das gleiche. xvid baut auf divx gewissermaßen auf, ist aber OpenSource.
Daher ist xvid natürlich zu bevorzugen.

Dragonlord am 07.10.2004 17:49 schrieb:
Ist meines Wissens nach vom Prinzip das her das gleiche. xvid baut auf divx gewissermaßen auf, ist aber OpenSource.
Daher ist xvid natürlich zu bevorzugen.
nun ja, nicht ganz. divx;-) baute auf dem damals gehackten ms codec auf. allerdings haben die leute von divx;-) einen komplett eigenen codec geschrieben, divx halt. von daher wäre mir ein rätsel wie die leute von xvid an den code gelangen sein sollten. des weiteren sind auch die einzelnen features unterschiedlich aufgebaut ( z.b. qpel, b-frames etc. ). was beide gemeinsam haben das sie sich grob an den mpeg4 standard halten.

Ich nutze in letzter Zeit auch XviD. Neben dem genannten Open-Source vorteil, hat man bei XviD ausserdem mehr Möglichkeiten rumzuspielen, während man mit DivX auch als Anfänger leicht zurechtkommt. Es gibt ja inzwischen ein richtig schönes DivX Handbuch.

Zurück