• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Divinity 2 und Probleme

RedDragon20

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.850
Performance von Divinity 2 ist ja bekanntlich nicht die beste, soweit ich das jetzt mitbekommen habe (auch selbst erfahren). Und auch grafisch ist es nu nicht gerade das Beste, wenn auch freilich nicht schlecht.

Ich habe aber ein merkwürdiges Problem, bzw. mehrere Probleme:

Divinity 2 ist installiert, Patch 1.01 installiert und das Spiel gestartet. Soweit, so gut.
Nur wenn ich das Spiel beginne, dann ruckelt das Intro und auch der Sound stockt. Auch Ingame ruckeln die Zwischensequenzen. Doch das Spiel selbst läuft einigermaßen, auch wenn mir, trotz Anti-Aliasing, die hässlichen Treppchen in der Umgebung und am Protagonisten sauer aufstoßen.

Aber das ist ja nichtmal das einzige Problem:
Bei der Charaktererstellung (die, nebenbei angemerkt, umfangreicher hätte sein können) verschwindet die Figur, wenn ich das Geschlecht wechsle, oder Haare o.Ä. ändere. Ähnliches passiert auch im Spiel selbst, wenn ich AA anstelle, oder eine höhere Auflösung als 1024x768 wähle. Gegner und Objekte verschwinden einfach.
Nur bei der Charaktererstellung kann ich an den Settings rumstellen, wie ich will. Die Figur verschwindet einfach, selbst wenn ich alles an Grafik herunter prügel.

Dazu kommt noch, dass das Spiel für einige Zeit ''stehen bleibt'', wenn ich einen Dialog starte, oder wenn ich andere Gebiete betrete. Der Protagonist läuft auf der Stelle weiter, aber der Rest bleibt sozusagen mitten in der Bewegung stehen. Dies läuft einige Sekunden so, bis der Dialog dann endlich startet.


Mein System (grob):
Athlon64 3800+ (2,40GHz)
2GB RAM (GEIL)
ATI Radeon HD 3850 AGP


Kann mir jemand helfen? Bzw. mir sagen, wo das Problem liegt?
(Btw. wenn ich das Spiel minimiere, dann läuft zumindest der Sound ruckelfrei. )
 
Dein Rechner ist schlicht und einfach zu langsam für das Game ! Man braucht nen Dualcore CPU Minimum dafür und du hast ja noch nen Single Core CPU nach deinen Angaben !
 
Dein Rechner ist schlicht und einfach zu langsam für das Game ! Man braucht nen Dualcore CPU Minimum dafür und du hast ja noch nen Single Core CPU nach deinen Angaben !
Mag sein, aber denoch läuft das Spiel normal ja einigermaßen, wie gesagt (lesen bildet).
Und nur an der CPU können die von mir genannten Probleme sicher nicht liegen. Ich meine...Crysis ist weit anspruchsvoller, was Grafik und Leistung angeht, läuft aber trotzdem besser.
 
Wegen dem Sound in dem Intro:
Was für ein Videoformat wird da abgespielt?
Evtl mal ne neuere Version des Videoplayers im Netz suchen.
 
Wegen dem Sound in dem Intro:
Was für ein Videoformat wird da abgespielt?
Evtl mal ne neuere Version des Videoplayers im Netz suchen.
Das Format heißt .wmv

Neuste Version des Videoplayers, oder kann ich das Format auch umwandeln, sodass die Videos flüssig laufen und ich auch keine Angst haben muss, irgendwas zu schrotten? Die Videoauflösung ist zudem sehr hoch gestellt. Liegt es vlt. daran?
 
Mag sein, aber denoch läuft das Spiel normal ja einigermaßen, wie gesagt (lesen bildet).
Und nur an der CPU können die von mir genannten Probleme sicher nicht liegen. Ich meine...Crysis ist weit anspruchsvoller, was Grafik und Leistung angeht, läuft aber trotzdem besser.
kleiner tipp die probleme können / müssen wegen deiner cpu auftreten weil deine graka noch grade eben so im rahmen ist und ram auch grad so die kurfe kratzt und da bin ich mir zi 90 % sicher
 
Ich muss RedDragon Recht geben, denn ich habe exakt die selben Probleme bei meinem:

AMD Athlon64 4000+ 

9800gtx

4gb ram


Mein Prozi ist nicht viel besser und auch singlecore, aber das Spiel läuft sonst super flüssig in FullHD mit 4 fach AA. Das sollte so eigentlich nicht passieren.
Btw: Wie gesagt Crysis läuft super!
 
Moin moin, so leutz Crysis und Devinity 2 kannst nicht vergleichen die haben verschiedene Engines. Bei mir ruckelt es auch und ich hab ein E8400; GA P35-DS3P rev.2.0; G.Skill PC6400 4-4-4-12 und eine 8800GT alle neuen Treiber!!! Leute um dieses Spiel flüssig zu spielen braucht ihr schon mal pci 2.0, min. eine gtx 260 und einen core2Dou. Und wenn ich lese das ihr Crysis mit eurer single core flüssig spielt solltet ihr unbedingt mal zum Augenarzt!! oder euch bei jemanden das Spiel mal ankucken der ein gutes System hat.

MFG rafnick_79
 
Permanente Soundruckler hatte ich auch. Obwohl mein system Potent genug sein sollte.
X3 720
HD4870
4GB Ram

Ich hatte aber nur Soundruckler. Rest lief super flüssig. Dafür waren die Soundruckler ständig da. Ob Hintergrundmusik, Sprachausgabe oder Effekte alles ruckelte.
Neuinstallation von Divinity 2 hatte nichts gebracht. Erst als ich den neuen RC von Win7 (von 7000 auf 7100) installiert habe, lief Divinity 2 komplett ruckel frei.

Also, bei reinen Soundruckeln muss es nicht unbedingt an der schlechten Hardware liegen.
 
Zurück