• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Divinity 2] und Antialiasing

pirx

Spiele-Enthusiast/in
Ich hab eine 4870 und Win Vista 64.

Seit geraumer Zeit versuche ich AA zum laufen zu bringen, mit dem einzigen Erfolg das sich das Spiel nun nicht mehr vernünftig beenden lässt ^_^

Ich habe so ziemlich alle Tipps aus dem offiziellen Forum ausprobiert:
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367432#Post367432
(für ATI)

Bzw. sowas http://img4.abload.de/img/divinity22009-07-2513-slnp.png (aus dem Thread http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367895#Post367895 ) bring ich knapp auch zu Stande, aber soll das etwa korrektes AA sein? Sieht irgendwie nach höchstens 1x AA aus :confused:

Deshalb jetzt mal die simple(n) Frage(n): Funktioniert bei euch AA? Hardware und Betriebssystem? Einstellungen?

Bitte hier keine Diskussionen über Defrag, ATI A.I. usw. !!

Ich spiele das Spiel mit einer NVIDIA GTX 260 XXX Edition. AA funktioniert bei mir sowohl unter Windows 7 64 bit, wie auch unter Windows XP 32 bit mit SP3, einwandfrei. Wenn ich das Spiel beende wird die AA Einstellung jedoch bei beiden Betriebssystemen wieder zurückgesetzt. Es spielt dabei keine Rolle ob ich es mit oder ohne Patch probiere. Deshalb aktiviere ich AA nach dem Start, und beende es nicht, da die Aktivierung auch ohne Neustart übernommen wird. Alle anderen Einstellungen sind bei beiden Betriebssystemen auf Maximum. Die restlichen Komponenten meines Systems kannst du dir hier ansehen. *click*

Was die Performance angeht, so läuft das Spiel unter Windows XP bei mir äußerst zäh, wohingegen unter Windows 7 von Beginn an alles flüssig lief. An meinem System kann es also nicht liegen, da ich zum Beispiel erst kürzlich XP neu installiert hatte, und aktuell gerade einmal drei Spiele installiert sind. Eines davon ist Ego Draconis, mit dem ich auch als einiziges solche Performance Probleme habe, wohingegen alle anderen wunderbar funktionieren. Egal was ich da im Spiel einstelle, ob alles auf Maximum, was unter Windows 7 wunderbar funktioniert, oder alles auf Minimum, es ruckelt wie verrückt.

Auch das Erzwingen der Einstellungen durch ein eigenes Profil bringt keine Besserung. Das beenden von unnötigen Services scheidet aus, da bei mir, während ich spielte nichts lief, das nicht ohnehin von Windows benötigt würde. Der Patch brachte dahingehend auch keinerlei Verbesserungen mit sich. Den einzigen Unterschied den ich mit Patch bemerkte war der, das während des Startvorganges ein Fenster erschien, in dem folgende Meldung steht. "...Die installierte Version PhysX Version hat sich seit der Installation von Divinity 2 - Ego Draconis geändert. Wenn es nach dem Start zu Problemen kommen sollte, so installieren sie das Spiel bitte erneut... Alles andere blieb beim alten, und ich habe keine Ahnung, was ich da machen könnte.

Das Spiel lässt sich dafür unter Windows XP problemlos beenden. Bei Windows 7 habe ich damit dasselbe Problem wie auch du, es passiert nichts, nachdem ich auf Beenden geklickt habe. Daher beende ich es ganz einfach nach einem Alt + Tab über den Taskmanager.

Das nenn ich ein Feedback :)

Zum Verständnis: Sieht das bei dir mit AA besser aus als im verlinkten Bild?
http://img4.abload.de/img/divinity22009-07-2513-slnp.png

Auf die Performance-Unterschiede XP/Win 7 kann ich mir auch keinen Reim machen, scheint ja schon so als ob die Engine Fehler hat. Performance-Probleme hab ich übrigens keine... bis auf den Bach, der wohl bei allen (mehr oder weniger?) ruckelt.

Gegen das komische Beenden hat bei mir eine Neuinstallation des Games geholfen.

pirx am 25.07.2009 19:17 schrieb:
Das nenn ich ein Feedback :)

Zum Verständnis: Sieht das bei dir mit AA besser aus als im verlinkten Bild?
http://img4.abload.de/img/divinity22009-07-2513-slnp.png
Im Vergleich zu diesem Screenshot sieht die Grafik bei mir doch wesentlich besser aus. Die Texturen der Gebäude sind nicht verwaschen und klar erkennbar. Hingegen sehe auch ich auf den Dachigiebeln mancher Gebäude, wie auch vereinzelt auf Gegenständen, diese leuchtenden, kantig wirkenden, Stellen. Aufgefallen ist mir dabei, das es immer darauf ankommt, von welcher Perspektive aus ich die Objekte oder Gebäude betrachte. Es kann sein, das auf einer Seite helle und kantige Stellen zu sehen sind, auf der anderen Seite sieht aber alles so aus, wie es sein sollte.

Mein Charakter sieht im übrigen, wenn überhaupt dann nur kaum merklich, besser aus als der auf dem Screenshot. Auch auf ihm, wie auch auf den Waffen und der Rüstung die er trägt, sind diese hellen Kanten ständig sichtbar. Das es an nicht greifenden AA-Einstellung liegt, halte ich für beinahe ausgeschlossen. Ich halte das für Texturfehler, da der Effekt ja nicht überall, und nirgendwo in gleicher Intensität auftritt.
Auf die Performance-Unterschiede XP/Win 7 kann ich mir auch keinen Reim machen, scheint ja schon so als ob die Engine Fehler hat. Performance-Probleme hab ich übrigens keine... bis auf den Bach, der wohl bei allen (mehr oder weniger?) ruckelt.
Die zähe Animation der Bäche, sowie die ungelenken Bewegungen der NPC, treten wohl tatsächlich bei allen Spielern auf. Eine Lösung dafür, wie auch für die Probleme mit den Texturen, würde ich jedenfalls sehr begrüßen. Ich hoffe das der nächste Patch dahingehend eindeutige Verbesserungen mit sich bringt.

Hab mal mit den Effekten rumgespielt und schlussendlich sahs irgendwie so aus wie du es beschreibst ^^
Manchmal sind die Kanten da, manchmal nicht. Alles sehr verwirrlich. Zumal ich "Gesprächs-Sequenzen" keine Kanten sehe, dafür in den "In-GameFilm-Sequenzen" umso krasser.

Vorher hat ich noch einen Absturz *seufz*

pirx am 25.07.2009 21:03 schrieb:
Hab mal mit den Effekten rumgespielt und schlussendlich sahs irgendwie so aus wie du es beschreibst ^^
Manchmal sind die Kanten da, manchmal nicht. Alles sehr verwirrlich. Zumal ich "Gesprächs-Sequenzen" keine Kanten sehe, dafür in den "In-GameFilm-Sequenzen" umso krasser.

Vorher hat ich noch einen Absturz *seufz*
Das ist wahrlich sehr seltsam. Wir können also jedenfalls davon ausgehen, dass das ganze Debakel auf das Spiel zurückzuführen ist, und nicht auf unsere Systeme. ;) Ich habe mich in der Zwischenzeit daran gemacht, und ein paar Screenshots erstellt. Damit kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie das Spiel tatsächlich bei mir aussieht. *click*

Goddess am 25.07.2009 21:30 schrieb:
Das ist wahrlich sehr seltsam. Wir können also jedenfalls davon ausgehen, dass das ganze Debakel auf das Spiel zurückzuführen ist, und nicht auf unsere Systeme. ;)
Ja, ist einfach immer wieder schade um die wertvolle Wochenend-Zeit die man da verliert, nur um festzustellen dass es eben doch nicht das eigene Sytem ist. Völlig sinnlos ^^
Ich habe mich in der Zwischenzeit daran gemacht, und ein paar Screenshots erstellt. Damit kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie das Spiel tatsächlich bei mir aussieht. *click*
Danke... leider ist der Download irgendwie nur 0 Byte gross :)

AA scheint bei Divinity 2 nur selektiv zu funktionieren, manche Kanten bekommen AA wenn man es im Spielmenü aktiviert, andere Kanten nicht. Da Erzwingen von AA über das Treibermenü nicht funktioniert muss man sich wohl momentan damit zufrieden geben.

In den Gesprächssequenzen legt das Spiel noch nen Blurfilter über das Bild, darum sieht man da kaum Aliasing.

pirx am 26.07.2009 07:54 schrieb:
Goddess am 25.07.2009 21:30 schrieb:
Ich habe mich in der Zwischenzeit daran gemacht, und ein paar Screenshots erstellt. Damit kannst du dir ein besseres Bild davon machen, wie das Spiel tatsächlich bei mir aussieht.
Danke... leider ist der Download irgendwie nur 0 Byte gross :)
Hier sind zwei Download-Links die funktionieren sollten. *click* *click* ;)

Da ich vorhin ein wenig mit dem Spiel unter Windows XP herum experimentiert habe, ohne nennenswerte Ergebnise, ist mir folgendes aufgefallen. Nachdem ich einen neuen Charakter erstellte, hat er im Spiel von Beginn an 232 HP und 232 MP. Ob das mit dem Patch etwas zutun hat, oder das ich einen weiblichen statt eines männlichen Avatar gewählt habe, kann ich nicht sagen. Kurios ist es auf jedenfall da das unter Windows 7 nicht passiert.

Goddess am 26.07.2009 15:00 schrieb:
Nachdem ich einen neuen Charakter erstellte, hat er im Spiel von Beginn an 232 HP und 232 MP.
Das müsste bei jedem neuen Char so sein, da man noch nicht zum Drachentöter umgewandelt wurde... :)

Danke nochmals für die Screens, sieht bei mir genauso aus. Mittlerweile ist mir aufgefallen, das mich das Gras optisch am meisten und vor allem anhaltend stört ^^
Wenn man rumrennt bilden sich so nette quadratische Grasflecken... sehr ulkig.

Zurück