• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney kündigt erstes Pride-Event in Disneyland-Freizeitpark an

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
18
Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich Disney plötzlich politisch engagieren kann, wenn eine der Disney Erbinnen persönlich betroffen ist.
 
LGBTQIA+
Ich glaube wir haben noch nicht alle Buchstaben das Alphabets durch.

LGBT konnte man noch aussprechen aber was ist denn jetzt dieses Monstrum?
 
LGBTQIA+
Ich glaube wir haben noch nicht alle Buchstaben das Alphabets durch.

LGBT konnte man noch aussprechen aber was ist denn jetzt dieses Monstrum?

Da viele Webseiten den Begriff zwar vollständig erklären, aber nicht wie und warum sich aus LGBT der Begriff LGBTQIA+ entwickelt hat, hier ein Auszug aus dem deutschen Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/LGBT schrieb:
Mit dem Aufkommen der Queer-Theorie schlossen sich weitere queere Personen der Sammelbewegung an (LGBTQ). Im Folgenden wurde die Bezeichnung teilweise weiter ergänzt mit „I“ für intergeschlechtliche Personen, dann mit „A“ für asexuelle oder agender Personen und schließlich mit einem Pluszeichen + oder Trans-Sternchen * als Platzhalter für weitere Geschlechtsidentitäten (LGBTQIA+).


Die einzelnen Begriffe/Gruppen, die sich in dem Begriff finden, wurden beispielsweise auf folgender Webseite recht gut erklärt: https://www.zdf.de/kinder/logo/das-bedeutet-lgbtqia-100.html
 
Hoffentlich wird das auch in Disney World Resort in Florida durchgeführt. Das kollidiert dann mit dem dortigen "Don't say gay"-Gesetz und bringt die Republikaner wieder richtig auf die Palme.
 
LGBTQIA+
Ich glaube wir haben noch nicht alle Buchstaben das Alphabets durch.

LGBT konnte man noch aussprechen aber was ist denn jetzt dieses Monstrum?
Da fehlt tatsächlich noch das 2S. Das steht für Two-Spirit. Und ja, das ist mittlerweile ziemlicher Quark, weil das + ja extra für Sonstiges steht. Das immer weiter auszudehnen ist wie mit der Regenbogenflagge. Die steht für alle aber bestimmten Individuen reicht kein Symbol, das für alle steht und wollen eine gesonderte Erwähnung und Darstellung haben.
 
LGBT konnte man noch aussprechen aber was ist denn jetzt dieses Monstrum?
Man könnte natürlich auch einfach von queeren Menschen sprechen, wenn man Menschen meint, die nicht ins Standard M+F Raster passen, denn genau das bedeutet ja "queer". Aber dann fühlen sich wohl die Akronym-Fetischisten ausgeschlossen. :B
 
Da fehlt tatsächlich noch das 2S. Das steht für Two-Spirit. Und ja, das ist mittlerweile ziemlicher Quark, weil das + ja extra für Sonstiges steht. Das immer weiter auszudehnen ist wie mit der Regenbogenflagge. Die steht für alle aber bestimmten Individuen reicht kein Symbol, das für alle steht und wollen eine gesonderte Erwähnung und Darstellung haben.
Ich find das auch echt spannend, wie einige Leute wirklich massiv Wert darauf legen, jede Andersartigkeit möglichst klar zu unterstreichen und sei sie im jeweiligen Kontext auch noch so irrelevant (wobei diese Merkwürdigkeit ja bereits beim Gendern anfängt), nur um im nächsten Atemzug dann wieder das "Alle Menschen sind gleich!"-Narrativ zu bemühen. Kann man sich nicht ausdenken.

@Topic: Wayne. Wem's gefällt, soll hingegen - wem's nicht gefällt soll an nem anderen Tag in den Park gehen. Man sollte sich halt nicht einreden, dass Disney das aus reiner Nächstenliebe veranstaltet. Allerdings würd ich so ne Parade wirklich gerne in Florida sehen und die ganzen Right-Wings, die sich dann die Seele aus dem Leib heulen. Das wäre sicher lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück