• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Disney in Bredouille: 7-Tage-Woche und keine LGBTQ-Themen - die dunkle Entstehungsgeschichte von Alles steht Kopf 2

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
803
Reaktionspunkte
32
Ich weiß nicht ob man das eine dunkle Entstehungsgeschicht enennen kann. Crunch ist normal. Nicht, dass es wünschenswert und schön wäre. Ich sehe das auch kritisch aber Crunch dürfte sicher zur Entstehungsgeschichte von verdammt vielen Dingen gehören. Was ich allerdings extrem mies finde ist der Punkt der Bezahlung, das ist wirklich kritisch zu sehen. So ungesund Crunches auch werden können aber wenn man Geld nicht erhält, mit dem man rechnet und das man benötigt (die Miete zahlt sich ja nicht von selbst), ist das echt problematisch. Der Punkt mit LGBTQ (warum nicht einfach lesbisch? Riley ist ja schließlich ein Mädchen und afaik ging es nicht um einen anderen Buchstaben) kann ich auch nachvollziehen. Das Thema ist überall und fühlt sich forciert an. Das sorgt einfach automatisch für neagtive Presse, egal wie man es macht. Was nicht heißt, man soll es nicht machen aber ich kann nachvollziehen, dass man auf die Bremse getreten ist. Auch wenn ich nicht weiß, wie richtig das war für die Story (habe den Film n icht gesehen), immerhin geht es um Pubertät und die ist ja nicht so simpel, gerade auch in Bezug auf Sexualität.
 
Der Punkt mit LGBTQ (warum nicht einfach lesbisch? Riley ist ja schließlich ein Mädchen und afaik ging es nicht um einen anderen Buchstaben) kann ich auch nachvollziehen.
Nochmal etwas zum Kontext bzw. zur Einordnung, hat in dieser Ausführlichkeit leider nicht in den Artikel reingepasst. In der Originalquelle war immer nur von "gay" die rede, das hätte man hier vermutlich besser mit "homosexuell" übersetzt. Originalzitat:

"Multiple people recall hearing about continuous notes to make Riley, the main character of both Inside Out movies, come across as 'less gay,' leading to numerous edits." Konkret heißt es dann etwas weiter unten:

"Sources describe rumors that there was special care put into making the relationship between Riley and Val, a supporting character introduced in Inside Out 2, seem as platonic as possible, even requiring edits to the lighting and tone of certain scenes to remove any trace of 'romantic chemistry.' One source describes it as 'just doing a lot of extra work to make sure that no one would potentially see them as not straight.'"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder und ich lieben den ersten Teil und ich hatte vor dem 2. Teil große Befürchtungen, dass dieser auch dem (ich formuliere lieber neutral) "modernen Zeitgeist" zum Opfer fallen könnte.
Bestimmte politische Botschaften also wieder mit der Holzhammermethode auf einen eingedroschen werden als wäre man ein begriffsstutziger Grundschüler.
Ich war erleichtert als klar war, dass Disney offensichtlich im Vorfeld die Notbremse gezogen und sich auf das wichtigste besonnen hat.

Ich will im Kino und ganz besonders bei Animationsfilmen abschalten und in eine andere Welt eintauchen. Diese kann unserer selbstverständlich nachempfunden sein und gewisse Parallelen aufweisen. Ich habe aber keine Lust viel Geld für Tickets & Popcorn zu bezahlen, nur um dann mit dem gleichen Salmon beschallt zu werden wie außerhalb des Kinos.

Der Film kommt natürlich nicht an den ersten heran, war aber soweit gut und meine Kinder haben ihn bereits über 10 Mal geschaut. Für Disney war es einer der erfolgreichsten Filme (DER erfolgreichste?) des Jahres und sie sollten schleunigst daraus lernen.
Die meisten Menschen möchten von der Unterhaltungsindustrie unterhalten werden, nicht erzogen.

Und bevor mir irgendetwas unterstellt wird: Nein, ich habe überhaupt nichts gegen die Thematisierung von bspw. Homosexualität, so lange es nicht krampfhaft in Geschichten hineingepresst wird, ohne diese in irgendeiner Form weiter zu bringen oder in denen es keinen Sinn ergibt, nur um dann in vielen Fällen oberflächlich und schnell abgefrühstückt zu werden, damit man es halt mal thematisiert und den Haken an der Checkbox gemacht hat.

Ich weiß bestens wovon ich rede. Ich bin dunkelhäutig und die Darstellung von Menschen meiner Hautfarbe seitens Hollywood, Disney oder auch Ubisoft (Schwarze haben meistens Dreadlocks, HipHop Musik beim Gladiator 2 Trailer oder Assasins Creed Shadows) grenzt oft nicht nur an Rassismus, es ist viel zu oft Rassismus. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zurück