• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DirectX 11 Problem

MaKr

NPC
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag! Ich habe folgendes Problem.
Wenn bei mir ein Spiel oder Programm (Benchmark-Testprogramm) auf DirectX 11 läuft kommt es nach einiger Zeit dazu das alles kurz einfriert, dann der Bildschirm schwarz wird und dann lande ich auf dem Desktop! Der Sound läuft aber im Hintergrund weiter und in der Taskleiste ist das abgestützte Programm noch vorhanden, lässt sich aber nicht mehr wieder aufrufen! Dieses Phänomen passiert in unregelmäßigen abständen!
Wenn ich aber das Spiel oder Programm auf DirectX 9 betreibe, friert das Programm auch kurz ein und dann kommt der schwarze Bildschirm, aber dann bin ich wieder im Programm zurück und alles läuft ganz normal weiter!
Das passiert auch nur bei Programmen die auch DirectX 11 mit benutzen! Bei andere Spiele z.B. ohne DirectX 11 Funktion kommt es nicht zu diesem Phönomen!
Ich hab die Grafikkarten Temperatur ausgelesen und beobachtet und sie steigt nicht mal über 70 Grad wenn es zu dem Absturz kommt!
Ich habe ein wenig Gegoogelt und dieses Problem taucht so ähnlich auch bei anderen mit anderen Grafikkarten auf, aber nirgends steht eine wirkliche Lösung! Manche denken das es ein Treiberproblem bei Nvidia ist!

Auftreten tut das Problem z.B. bei Far Cry 3 oder beim Unigine Heaven Benchmark oder beim 3D Mark Benchmark.

Kann mir jemand vom PC-Games Team oder irgendjemand anderes helfen? Oder Tips geben?

Meine Hardware:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
ZOTAC GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition 2048MB (auf aktuellen Stand, auch Beta-Treiber)
16GB RAM (2x 8192MB) Kingston HyperX Blue DDR3-1600
630 Watt be quiet! Pure Power L7
Windows 7 64bit mit Service Pack 1 (auf aktuellen Stand)
 
Sind auch die Mainboard- und Soundtreiber aktuell?
 
Mainboard Bios ist auf dem neusten Stand und als Soundkarte nutze ich den OnBoard-CHip des Mainboards! Da ist auch der neuste Treiber drauf!
 
Könnte evlt ein Virenscanner oder so schuld sein?

Hast Du mal nach weiteren windows-Updates gescannt, ob es da vlt was neues gibt?


und wie ist denn die CPU-Temp`?
 
Also Windows ist auf dem aktuellen stand! Hab Virenscanner ausgeschalten bzw. deaktiviert.
und die CPU Temperaturen gehen grad mal bis auf 50 Grad!
Trotzdem kommt das Problem immer wieder! Aber eben nur unter DirectX 11.
 
Hab jetzt DirectX neu installiert und von Nvidia kam auch ein neuer Grafikkartentreiber heraus und hab ihn gleich installiert! Aber immernoch das gleiche!
Oh man was is das nur?
 
Teste doch mal einen anderen, älteren Nvidia-Treiber.


Sind die Probleme denn neu, oder waren die von Anfang an da?
 
Probier auch mal, die Karte mit dem MSI Afterburner auf "Referenztakt" zu drosseln.
 
Ich glaub das Problem ist gelöst!!!! DANKE!!!!
Erst habe ich sämliche Treiber ausprobiert! Was nichts so richtig gebracht hat, ausser das die älteren Treiber einen Fehler mit verursacht haben der laut Windows auf die "nvwgf2um.dll" zurückzuführen sein soll.
Das mit dem Takt-Drossel hatte ich auch schon probiert, bloss mit dem Firestorm-Tool von Zotac, weil ich ja auch eine Karte von Zotac habe!
Mir kam das schon komisch vor das die angezeigten Taktfrequenzen in den Benchmarkprogramm sich nicht änderten!
Dann hab ich dieses MSI-Aftterburner probiert und siehe da, es wurden auch niedrigere Taktfrequenzen angezeigt und das beste natürlich war, das die Programme im DirectX11 Modus jetzt nicht mehr abstürzen!
Ich werd das die nächste Zeit noch beobachte ob das auch wirklich so bleibt!
Echt komisch! Da kauft man sich ne hochgetaktet Grafikkarte und muss sie drosseln um sie fehlerfrei betreiben zu können!
Wer weiss wo da der fehler liegt! Vielleicht doch irgendwie im Nvidia-Treiber!

Zumindest vielen vielen Dank für die Hilfe dich ich bekommen habe!
 
Das kann gut sein, dass der Treiber mit den EInstellungen des Grafikkarten-BIOS einfach nicht zurecht kam. Ein ein paar % mehr oder weniger Takt merkt man im SPiel ja eh nicht ;)
 
Das liegt daran, dass der Grafikkarte bei den extremen Frequenzen und bestimmten rechenintensiven DX11 Effekten einfach der Saft ausgeht. Manche User beheben das, indem sie das BIOS modden... aber vlt. gibt es ja von Zotac schon ein offizielles BIOS, welches gerade bei der extremen AMP! eine höhere Spannung zulässt.
 
Zurück