• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Digitaler Ausgang...ja oder nein???

Jenselie

Anwärter/in
Seit gegrüßt!

Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar kam heut das Z-5500 von Logitech bei mir an.
Um nun in den puren Hörgenuss zu kommen,
wollte ich mir die X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series zulegen.
Allerdings wollte ich die Anlage mit einem optischen oder koaxialen Digitalkabel an die Soundkarte schließen.
Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Soundkarte überhaupt über einen Digitalen Ausgang verfügt. Ich werd auch nicht schlau aus den Produktbeschreibungen und in diversen Tests konnte ich davon auch noch nichts nachlesen.

Jetzt frag ich euch...hat die Karte einen Digitalen Ausgang???
Wenn ja, koaxial oder optisch?

Doch falls nicht, welche Karte würdet ihr mir dann noch empfehlen...Geld spielt erstmal keine Rolle.

mfg

Jenselie am 11.06.2008 21:52 schrieb:
Seit gegrüßt!

Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar kam heut das Z-5500 von Logitech bei mir an.
Um nun in den puren Hörgenuss zu kommen,
wollte ich mir die X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series zulegen.
Allerdings wollte ich die Anlage mit einem optischen oder koaxialen Digitalkabel an die Soundkarte schließen.
Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Soundkarte überhaupt über einen Digitalen Ausgang verfügt. Ich werd auch nicht schlau aus den Produktbeschreibungen und in diversen Tests konnte ich davon auch noch nichts nachlesen.

Jetzt frag ich euch...hat die Karte einen Digitalen Ausgang???
Wenn ja, koaxial oder optisch?

Doch falls nicht, welche Karte würdet ihr mir dann noch empfehlen...Geld spielt erstmal keine Rolle.

mfg

steht das nicht bei den techn. dateils zB bei alternate?

btw: gamessound in 5.1 wird nicht klappen.

die karte hat wie bei creative üblich keinen dedizierten digitalausgang
da muss man wieder tricks anwenden

da ist wieder ne buchse kombiniert
mir war das schon iommer zu doof, darum benutz ich keine meiner creative karten mehr und kauf auch keine

lieber ne karte mir digital out optisch

OK.

Und wieso wird der Gamesound nicht in 5.1 wiedergegeben?
Bzw. wird der nur wiedergegeben, wenn ich die "Standart" - Stecker (also den orangenen, grünen, und schwarzen) verwende. Sprich, ist das betreiben der Anlage mit einem Digitalkabel nur dann sinnvoll, wenn ich Filme gucken oder Musik hören will?

Herbboy am 11.06.2008 21:57 schrieb:
btw: gamessound in 5.1 wird nicht klappen.
Ich hab den Link selbst erst kürzlich bekommen, habs mir aber noch nicht durchgelesen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=417511

Ich denke das es sich dort bei "Dolby Digital Live" um ein Feature handelt... naja, schaut halt selbst.^^

MFG

PS: optische Anschlüße haben "in der Regel" nur die Karten mit Breakout-Box (manchmal auch der onboard-sound). Einen coaxialen Anschluß hingegen haben fast alle Soundkarten. (und onboardlösungen)

Jenselie am 11.06.2008 23:02 schrieb:
OK.

Und wieso wird der Gamesound nicht in 5.1 wiedergegeben?
Bzw. wird der nur wiedergegeben, wenn ich die "Standart" - Stecker (also den orangenen, grünen, und schwarzen) verwende. Sprich, ist das betreiben der Anlage mit einem Digitalkabel nur dann sinnvoll, wenn ich Filme gucken oder Musik hören will?
ja, genau. für digitale übermittlung müßte das signal in echtzeit erstmal in einen 5.1-stream, so wie er auf DVDs drauf ist, umgerechnet werden, damit die boxen den dann per digitalkabel empfangen und wieder decodieren. das wäre rein technisch kein großes prob, aber die meisten soundkartenhersteller verzichten darauf, auch weil das ganze lizenzgebühren an die entwickler der stream-technik (idR AC3 / dolby digital surround) kostet.

gibt ein paar wenige karten, die das können, aber da besteht die gefahr, dass es problemchen gibt, weil es eher nischenprodukte sind (support für treiber, aber auch seitens spieleherstellern was die programmierung deren spiele beim sound angeht usw.)

@INU: das beschriebene, sofern es DD surround ermöglicht, wäre illegal... quasi wie ein crack oder ein PSstation-emulotor

Mmh...mal angenommen, ich verwende dann ein Koaxialkabel.

Komm ich dann bei Spielen auf den 5.1-Genuss oder muss in diesem Fall auf Analog zurückgreifen?

Jenselie am 11.06.2008 23:53 schrieb:
Mmh...mal angenommen, ich verwende dann ein Koaxialkabel.

Komm ich dann bei Spielen auf den 5.1-Genuss oder muss in diesem Fall auf Analog zurückgreifen?
das hat nix mit der kabelart zu tun. digital is digital, da muss die karte erst nen stream berechnen/erzeugen.

äh wtf? steh ich irgendwie am schlauch, oder hab ich was nicht mitbekommen?

wieso soll 5.1 in spielen nicht funktionieren, wenn die es unterstützen? ein call of duty, battlefield 2 oder ähnliches geht doch erst mit surround-boxen richtig ab, weil die sounds dann genau aus der richtung kommen, wo sie auch im spiel positioniert sind und es erst dank subwoofer so richtig wummst.

ich hatte selber lange zeit ein 5.1 system von teufel am PC (winXP, onboard-sound), und ich hab stets aus allen boxen differenzierten sound gehört ... sowohl bei filmen, mp3s wie auch spielen. :-o :haeh:

Jut, allet klar.

Ich dachte nur, dass es einen Unterschied macht, wenn ich auf digital umsteige.
Ja sorry...is schon spät. Ich hab da wohl was falsch verstanden %)

Dann danke erstmal für eure Hilfen und n'schönen Abend noch.

machts jut!

Gunter am 12.06.2008 00:01 schrieb:
äh wtf? steh ich irgendwie am schlauch, oder hab ich was nicht mitbekommen?

wieso soll 5.1 in spielen nicht funktionieren, wenn die es unterstützen?
es geht (bei den meisten karten) nicht per DIGITALER verbindung, also EIN kabel, über das ein surround-stream gesendet wird.

per 3 kabeln analog geht es natürlich.

aber es gibt/gab onboard-sounds, die das können. wenn es bei dir also mit nur einem kabel digital ging, dann haste glück gehabt ;)

@Jenselie: also, analog KANN u.U. nen qualiätsverlust haben, aber viel bringt digital selbst im optimalfall nicht, jedenfalls nicht bei ner Xfi oder so. bei onboardsound isses was anderes, da dessen analoge soundausgabe schon an den buchsen oft nicht so gut ist.

Herbboy am 12.06.2008 00:12 schrieb:
es geht (bei den meisten karten) nicht per DIGITALER verbindung, also EIN kabel, über das ein surround-stream gesendet wird.

per 3 kabeln analog geht es natürlich.
ach so ... gut das hab ich dann übersehen. ich hab das boxenset mit den 3 analog-kabeln angeschlossen, nicht digital oder so. bin ich ja beruhigt. :-D

Zurück