• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

digitale audioausgabe to 5.1 ?

S

saint87

Gast
ich suche einen adapter um an die SPDIF-ausgangsbuchse meines notebooks, mein 5.1 system anschliessen zu können. sprich die 3 stecker rear,front,center auf einen zu reduzieren und dabei den 5.1 sound beibehalten. gibt es sowas überhaupt ? :P

saint87 am 03.10.2007 13:17 schrieb:
ich suche einen adapter um an die SPDIF-ausgangsbuchse meines notebooks, mein 5.1 system anschliessen zu können. sprich die 3 stecker rear,front,center auf einen zu reduzieren und dabei den 5.1 sound beibehalten. gibt es sowas überhaupt ? :P
3,5mm Klinke, 4-polig, auf 3x Cinch, als Beispiel.

Falls du für das 5.1 System einen A/V-Receiver mit Digitaleingang verwendest, bietet sich natürlich auch 3,5 Mono-Klinke auf Mono-Cinch oder 3,5 Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch (und nur den "weissen" Stecker verwenden) an.

saint87 am 03.10.2007 13:17 schrieb:

bei notebooks ist das meistens ein optischer SPDIF. die signale, die da rauskommen, versteht nur ein digitaler decoder, der das umwandelt und erst dann an de boxen schickt als analoges signal. da müßtest du also einen surround-verstärker mit decoder und optischem digitaleingang haben, in den du das signal reinschicken kannst, und an den verstärker kommen dann die boxen. aber die boxen direkt per "adapter", das geht nicht. da bräuchtest du auf jeden fall einen decoder dazwischen, der im grunde wiederum eine art kleiner surround verstärker/decoder ist.

das ganze wiederum hat aber so oder so nen nachteil: games-surround wird nicht als 5.1 übertragen, nur der "fertige" surroundsound wie zB von film-DVDs

die prieswerteste alternative wäre wohl eine externe sondkarte für 5.1, die du an USB betreibst. da hättest du anschlüse für analoge 5.1boxen und auch games wären in 5.1. zB ne externe audigy sollte um die 50-60€ kosten.

@lowrider: wie soll DAS kabel denn funktionieren? das würde ja nicht mal gehen, wenn es kein optischer SPDIF wäre, sondern ein koaxialer oder so...

Herbboy am 03.10.2007 13:30 schrieb:
@lowrider: wie soll DAS kabel denn funktionieren? das würde ja nicht mal gehen, wenn es kein optischer SPDIF wäre, sondern ein koaxialer oder so...
Ob das mit dem 1-auf-3 funktioniert, weiss ich nicht. Deshalb habe ich mich ja auch nur zu der digitalen Alternative geäußert, die in der Tat auf einen koaxialen Digitalausgang bezogen war. Hatte nicht gewusst, dass bei Notebooks in der Regel optische Ausgänge verwendet werden.

LowriderRoxx am 03.10.2007 13:39 schrieb:
Herbboy am 03.10.2007 13:30 schrieb:
Ob das mit dem 1-auf-3 funktioniert, weiss ich nicht. Deshalb habe ich mich ja auch nur zu der digitalen Alternative geäußert, die in der Tat auf einen koaxialen Digitalausgang bezogen war. Hatte nicht gewusst, dass bei Notebooks in der Regel optische Ausgänge verwendet werden.

aber selbst bei koax: das ist ein digitales signal,selbst wenn du das abgreifst und auf mehrere stecker verteilst: damit können analoge boxen nix anfangen. und "dein" kabel endet auf 3 chinch mono - das würde selbst dann nix bringen, wenn aus so einem ausgang ein analoges 5.1signal käm. was noch dazukommt: der kleine stecker ist für vierfach belegte buchsen - ein koax ist aber nur 2fach, wie ein normaler stereostecker/buchse ;) :D

vielen dank erstmal!
Audigy gibts nur im pcmcia format für notebooks ... dann bleibt wahrscheinlich nur soundblaster usb oder ne x-fi expresscard als alternative ... wozu würdet ihr mit preis/leistungs-mässig eher raten?

saint87 am 03.10.2007 14:21 schrieb:
vielen dank erstmal!
Audigy gibts nur im pcmcia format für notebooks ... dann bleibt wahrscheinlich nur soundblaster usb oder ne x-fi expresscard als alternative ... wozu würdet ihr mit preis/leistungs-mässig eher raten?

keine ahnung.... da musst du mal nach tests schauen oder hier fragen: http://www.notebookjournal.de/forum

aber an sich würde auch die hier reichen: http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=172505

die "nur 3 sterne" des users beruhen auf einem codec problem, das er erst spät lösen konnte.

saint87 am 03.10.2007 14:21 schrieb:
vielen dank erstmal!

letzterer.
expresscard dürfte es noch n weilchen geben - sofern du also weiterhin notebooks nutzt, ist das ne investition für einige jahre.
pcmcia wirst du vermutlich in der nächsten generation kaum nocht finden, die soundblaster ist sowieso ziemlich veraltet - außerdem ist usb cpu-lastiger und lässt sich auch für ne ganze menge anderen krempel nutzen.

Zurück