• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diese Rennspiele rasen allen anderen davon: Verpasst nicht unsere 10 Highlights!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Ich weiß nicht.
Man kann ja Mario Kart 8 als reinen Fun-Racer mit aufnehmen, von mir aus. Ich würde zwar es nicht tun, aber ok.
Doch nicht ein einziges Rally-Spiel in der Liste zu haben, kein Dirt, kein Dirt 2….einfach toll.

ein super Rennspiel fehlt auf eurer Liste HOT WHEELS unleashed für PS5 glännzt mit tollen Strecken und gutem gegnerverhalten,es kann passieren,dass man in letzter Sekunde vor der Ziellinie noch abgefangen wird,wenn man nicht aufmerksam ist, man kann trotzdem vorsprung rausfahren und Rückstand aufholen und es gibt kein Banderingeffekt,sensationell gutes Rennspiel mit super Physik!!!!Highlight mit Bus gewinnen schön fordernd aber machbar,habe das Spiel durchgezockt mit Track manga Auto dieses hab ich mir dann als Modell gekauft und vor die PS5 gestellt!!!20250119_103233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.
Man kann ja Mario Kart 8 als reinen Fun-Racer mit aufnehmen, von mir aus. Ich würde zwar es nicht tun, aber ok.
Doch nicht ein einziges Rally-Spiel in der Liste zu haben, kein Dirt, kein Dirt 2….einfach toll.
Es geht in der Liste um aktuell relevante Spiele. Dirt 1 ist von 2007 und Dirt 2 von 2009. Ich mochte die Dinger total, aber in einer Topliste von 2025 haben die nichts verloren. EA Sports WRC habe ich mir lange überlegt, aber es ist dann knapp rausgeflogen. Die Dirt-Reihe selbst kam ja nicht mehr so gut an in den folgenden Jahren. Die ganzen Titel auf unserer Liste sind außerdem entweder neuer oder haben wichtige Updates aufgespielt bekommen.

Sind einige tolle Sachen dabei. RaceRoom, Assetto Corsa (Teil 1 gehört auf jeden Fall auch auf die Liste. Durch den Modsupport ist das immer noch aktuell, auch grafisch), Automobilista 2, Wreckfest. iRacing an sich auch, ist mir aber zu zeitintensiv.

Auf Assetto Corsa Evo bin ich auch sehr gespannt. Der erste Eindruck ist sehr gut, aber es ist halt noch sehr früher Early Access, also wenig Optimierung, Content und reichlich Bugs. Aber das war bei den beiden Vorgängern auch nicht anders. Kunos kriegt das hin, auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird.

Auf meine persönliche Liste ich noch Descenders (Downhill Bike Spiel mit tollem Drum & Bass Soundtrack und spaßigem Fahrgefühl) und Dirt Rally 2.0 packen. Auch das auf den ersten Blick unspektakuläre Art of Rally und Super Woden GP2 (eine Art Top Down Gran Turismo) machen echt Spaß.

Und bald kommt ein neuer Teil von Tokyo Xtreme Racer, vorerst auch im Early Access. Tuningkarren bei Nacht durch Tokyo fahren... bin ich sehr gespannt drauf. Evtl. bekommt Need for Speed Underground 2 endlich einen würdigen spirituellen Nachfolger?

Forza Horizon 5 dagegen hat mich sehr enttäuscht. Seit Teil 3 tritt die Reihe für mich spielerisch auf der Stelle und man bekommt so viel geschenkt, dass man keinerlei Belohnungsgefühl mehr hat. Direkt nach 2 oder 3 Stunden stehen ein halbes dutzend Hypercars in der Garage, wenn man die Vorgänger gespielt hat werden einem sogar direkt zum Spielstart viele geschenkt.

Es geht in der Liste um aktuell relevante Spiele. Dirt 1 ist von 2007 und Dirt 2 von 2009. Ich mochte die Dinger total, aber in einer Topliste von 2025 haben die nichts verloren. EA Sports WRC habe ich mir lange überlegt, aber es ist dann knapp rausgeflogen. Die Dirt-Reihe selbst kam ja nicht mehr so gut an in den folgenden Jahren. Die ganzen Titel auf unserer Liste sind außerdem entweder neuer oder haben wichtige Updates aufgespielt bekommen.
Glaub er meinte Dirt Rally 1 und 2 aber auch die sind ja schon einige Jahre alt, gegen einen 3. Teil hätte ich aber nix einzuwenden :)

was mir noch einfallen würde wäre GTA Online, das ist zwar kein echtes Rennspiel aber im Online Part gibts ja zig Rennspiel-Modi die sich wirklich nur auf Rennen allerlei Art konzentrieren

Ich musste schon innerlich schmunzeln, dass Need for Speed vom einstigen Genre-Primus es mittlerweile nicht mal mehr in eine Aufzählung von den Top 10 Rennspielen schafft. The Crew - Motorfest würde ich momentan aber nicht weiter empfehlen. Allein die Menüstruktur ist nicht Intuitiv. Das teleportieren zu Rennevents ist kompliziert. Die Menü-Übersicht klatscht einen aberwitzig viele Events gleichzeitig auf dem Schirm, so dass man eigentlich gar nicht weiß wo man anfangen soll und welche Belohnungen es gibt ist oftmals nicht transparent dargestellt. Kurzum, ich finde mich in dem Spiel nicht zurecht, weiß auch nach 15 Spielstunden noch nicht, wie ich eigentlich ein Rennen gegen andere fahren kann (nicht, dass ich jetzt 15 Stunden danach gesucht hätte) oder wo Rennen gegen die KI laufen. Mehr als die ersten paar Stunden, durch die Tutorial Events hat mir das Spiel keinen Spaß gemacht.

Seltsam fand ich aber, dass Michael meinte Gran Turismo 7 hätte eine Story, die im Café erzählt wird. Das ist zwar nicht komplett verkehrt, aber effektiv hat das Spiel keine Story. Man bekommt dort lediglich Herausforderungen geboten, wie "kommt in 3 verschiedenen Rennen in die Top 3 oder sammle 3 Autos für deinen Fuhrpark, dann erzählt dir irgend ein bekannter Autoliebhaber mal was über eine Automarke".

Ok, wenn das der Maßstab ist.
Mario Kart 8 ist aber auch schon knapp 11 Jahre alt und bei der Überschrift assoziiere ich persönlich eher die Qualität eines Spieles, weniger sein Alter.

Ach so…i Racing ist etwa genauso alt wie Dirt 1 und Dirt 2 und vor allem Dirt 2 hat ebenso Erweiertungen und haufenweise DLC bekommen. Was hat also i Racing hier verloren? ;)
Ich denke auch nicht, dass vor allem Dirt 2 heute nicht mehr relevant ist.

Ok, wenn das der Maßstab ist.
Mario Kart 8 ist aber auch schon knapp 11 Jahre alt und bei der Überschrift assoziiere ich persönlich eher die Qualität eines Spieles, weniger sein Alter.

Ach so…i Racing ist etwa genauso alt wie Dirt 1 und Dirt 2 und vor allem Dirt 2 hat ebenso Erweiertungen und haufenweise DLC bekommen. Was hat also i Racing hier verloren? ;)
Ich denke auch nicht, dass vor allem Dirt 2 heute nicht mehr relevant ist.
Welche Updates haben Dirt 1 und 2 so in den letzten drei Jahren bekommen und wie sehen denn die Spielerzahlen aus? :)

Welche Updates haben Dirt 1 und 2 so in den letzten drei Jahren bekommen und wie sehen denn die Spielerzahlen aus? :)
Also der Unterschied zwischen Dirt 2 und Assetto Corsa Competizione liegt ungefähr bei 1000 Spielern im 30 Tage Schnitt.
Mir gehts auch nicht um Spielerzahlen, die interessieren mich nicht, sondern darum, dass Dirt 2 als Speerspitze der Fahrphysik im Rallyspielbereich keine Erwähnung bekommen hat.
Und jetzt sollen 1000 Spieler bei Steam (beide sind auf niederem Niveau) ausschlaggebend sein?
Ich dachte, es geht um gute Rennspiele, also Technik und Fahrphysik und nicht um Spielerzahlen oder welches Spiel den aktuellsten Patch bekommen hat.

Also der Unterschied zwischen Dirt 2 und Assetto Corsa Competizione liegt ungefähr bei 1000 Spielern im 30 Tage Schnitt.
Mir gehts auch nicht um Spielerzahlen, die interessieren mich nicht, sondern darum, dass Dirt 2 als Speerspitze der Fahrphysik im Rallyspielbereich keine Erwähnung bekommen hat.
Und jetzt sollen 1000 Spieler bei Steam (beide sind auf niederem Niveau) ausschlaggebend sein?
Ich dachte, es geht um gute Rennspiele, also Technik und Fahrphysik und nicht um Spielerzahlen oder welches Spiel den aktuellsten Patch bekommen hat.
Mich hat es jetzt ganze zwei Minuten gekostet, um deine Aussage über die Spielerzahlen zu überprüfen. Leider ist sie falsch :-D Sowohl bei Dirt 2 als auch bei Dirt Rally 2.0 übrigens. Wie gesagt, ich mag Rallye-Spiele, insbesondere Dirt auch sehr gerne, aber es gibt Gründe, warum sie nicht in der Liste sind. Obwohl mir die beiden immer noch sehr viel Spaß machen. Aber ist doch super, wenn es für manche bis heute noch weitere Alternativen gibt.

Mich hat es jetzt ganze zwei Minuten gekostet, um deine Aussage über die Spielerzahlen zu überprüfen. Leider ist sie falsch :-D Sowohl bei Dirt 2 als auch bei Dirt Rally 2.0 übrigens. Wie gesagt, ich mag Rallye-Spiele, insbesondere Dirt auch sehr gerne, aber es gibt Gründe, warum sie nicht in der Liste sind. Obwohl mir die beiden immer noch sehr viel Spaß machen. Aber ist doch super, wenn es für manche bis heute noch weitere Alternativen gibt.
Mit Dirt 2 meinte ich Dirt Rally 2.
Welche Gründe sind das?

Also bei Steam liegt der Unterschied zwischen Assetto Corsa Competizione und Dirt Rally 2 im 30 Tage Schnitt bei 1200.
Deswegen…welche Gründe sind das? Der „überwältigende“ Unterschied in den Spielerzahlen kanns ja nicht sein.

Na gut, da der Titel

Diese Rennspiele rasen allen anderen davon: Verpasst nicht unsere 10 Highlights!

lautet, möchte ich noch auf Live for Speed (Juli 2003) hinweisen, das immer noch Updates erhält, mit äußerst moderaten Hardwareanforderungen glänzt, ein Heidenspaß im Onlinemodus ist, und sich auch super mit einer VR-Brille genießen lässt.

Obwohl ich auch gerne Assetto Corsa und Project Cars (fehlt auch irgendwie in der Liste) spiele, bleibt LfS für mich das absolute Highlight.

Mit Dirt 2 meinte ich Dirt Rally 2.
Welche Gründe sind das?

Also bei Steam liegt der Unterschied zwischen Assetto Corsa Competizione und Dirt Rally 2 im 30 Tage Schnitt bei 1200.
Deswegen…welche Gründe sind das? Der „überwältigende“ Unterschied in den Spielerzahlen kanns ja nicht sein.
Es gibt dafür mehrere Gründe wie die Fahrbarkeit, insgesamter Spielspaß, Aktualität (Updates usw.), gegenwärtige Spielerzahlen und Umfang. Es ist nicht so, dass ich zehnmal gewürfelt und so die Liste erstellt hab :-D Ich bin ziemlich viele Rennen gefahren in der letzten Woche, hab viel recherchiert und so sind dann die zehn Spiele rausgekommen. Mir schon klar, dass die nicht jeden zufriedenstellt. xD

Es gibt dafür mehrere Gründe wie die Fahrbarkeit, insgesamter Spielspaß, Aktualität (Updates usw.), gegenwärtige Spielerzahlen und Umfang. Es ist nicht so, dass ich zehnmal gewürfelt und so die Liste erstellt hab :-D Ich bin ziemlich viele Rennen gefahren in der letzten Woche, hab viel recherchiert und so sind dann die zehn Spiele rausgekommen. Mir schon klar, dass die nicht jeden zufriedenstellt. xD
Schon klar.
Ich fands halt etwas…naja, schade eben, dass kein einziges Rally Spiel in der Liste ist.
Denn wenns um Fahrbarkeit geht, müsste eigentlich Dirt Rally 2 dabei sein. Aktuell, ok, es hat seine Jahre auf dem Buckel, tut aber der Fahrbarkeit keinen Abbruch und Spaß, das ist subjektiv, das ist richtig.
Ich hatte an Dirt Rally 2 zum Beispiel deutlich mehr Spaß als an einigen anderen aus der Liste. ;)
Wo du es weiter oben erwähntest, EA WRC wäre auf meiner Liste auch nicht. Ist kein schlechtes Spiel, aber ich weiß nicht…es kann mich nicht längere Zeit motivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück