heartplaya
Anfänger/in
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Die Zukunft des Gamings
In diesem Artikel möchte ich meine eigene Vision über die Zukunft des Gamings zu Pixel bringen, ich greife dabei verschiedene aktuelle Themen und Eingabegeräte, wie das Oculus Rift auf.
Im Vergleich zum Anfang des PC-Gamings hat sich bis heute nicht viel verändert. Wir sitzen vor unserem Monitor, haben Boxen, 5.1 System oder Kopfhörer und spielen mit Maus, Tastatur oder Controller unser Lieblingsspiel. Doch womöglich wird sich das in nächster Zeit ändern, denn mehrere Geräte und Techniken ermöglichen eine größere Immersion in Spielen. Für mich gibt es da zwei Zukunftsvisionen
Vision 1: Wir sind im Spiel mit VR
VR ist gerade ein großes Thema, Samsung und Oculus VR arbeiten an ihren jeweiligen VR-Brillen und Virtuix und Cyberith bieten einen passenden Laufstall um sich auch in der virtuellen Realität zu bewegen. Das alles ist schön, lässt sich leider aber nur auf Ego-Shooter oder sonstige Ego-Perspektiv-Spiele anwenden, wie Rennspiele die diese als Option anbieten. Dadurch beschränkt sich diese Vision extrem, wenn dies aber auch das greifbarste ist.
Vision 2: Erweitertes Gaming
Erweitertes Gaming klingt zunächst komisch, worauf ich mich hier aber beziehen will ist standard-PC-Gaming mit Zusätzen.
Steelseries‘ Sentry z.B. könnte unser Gaming-Erlebnis erweitern. Ich habe da auch einige Vorstellungen von:
Stellt euch vor ihr spielt Crysis oder einen vergleichbaren Zukunfts-Shooter. Das Sentry scannt wohin ihr guckt und sagt dies dem Spiel.Guckt ihr z.B. auf einen Gegner werden (Wie im Visor-Modus) zusätzliche Infos wie Schwächen, Ausrüstung und sowas angezeigt. Oder in RPGs wie World of Warcraft oder Kingdom of Armalur: Reckoning werden die Kraftpunkte über den jeweiligen Gegner angezeigt, den ihr gerade auch anguckt. Mit der Maus anvisieren war sowas von 2014, jetzt gucken wir einfach, während die Maus schon den nächsten Schritt abarbeitet.
#Edit 1: mir sind beim durchlesen hiervon noch weitere Szenarien eingefallen, so könnte sich z.B. die gehasst-liebte Tiefenunschärfe an das anvisierte Objekt anpassen. Oder (in Stealth Spielen) der Sound des Gegners den man anguckt lauter werden, sodass man ihn besser belauschen kann.
Allerdings habe ich noch weitere Ideen für erweitertes Gaming. Ich denke dabei an sogenannte BCIs, Brain-Computer-Interfaces. Die werten aus, was ihr gerade denkt und senden die Daten an einem PC. So ließen sich Short cuts im Kopf machen.
Stellt euch vor ihr spielt Skyrim. Ihr müsst die Zauber nicht mehr auswählen und auf eure Hände ausrüsten. Sagt einfach dass ihr mit der rechten Hand zaubern wollt und denkt an den entsprechenden Zauber, das spart Zeit und unnötiges Menü-Rumfuchteln. Ihr wollt bei Crysis in den Tarn-Modus? Denkste! Wortwörtlich, diesmal. Dies ließe sich auch auf Programme anwenden, wo ihr das Tool in Photoshop per denken ändern könnt, allerdings möchte ich da jetzt nicht drauf eingehen.
Und eine Idee hab ich noch: Erweiterte Realität:
Damit meine ich nicht dass das Spiel in eure Realität gebeamt wird, ich rede von Brillen, die die Realität erweitern, aber im diesen Fall die Realität um euren Monitor herum. Nehmen wir als Beispiel mal Microsofts Hololens. Stellt euch vor ihr habt die auf, seht auf euren PC und die Karte, Munition oder Shortcuts für Truppen nutzen keinen Platz mehr auf dem Bildschirm, sondern werden daneben angezeigt. Gesichter die euch per Funkspruch Befehle erteilen könnten vor dem Bildschirm dargestellt werden. Feinde könnten durch Silhouetten in Ego-Shootern wie Call of Duty Advanced Warfare bereits angedeutet werden, ohne dass sie sich bereits auf dem Bildschirm befinden. Kartenmarkierungen könnten, sofern ihr nicht genau auf sie guckt, neben dem Bildschirm gezeigt werden, sodass ihr ohne in die Richtung zu gucken erkennen könnt, wohin ihr müsst. Es gibt vieles, was sich mit diesem Gerät verbessern lassen könnte.
Aber all das sind nur Ideen eines euphorischen Gamers, lasst doch mal eure Ideen da. Ihr habt doch bestimmt auch gute Ideen wie man das Spiel erweitern kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Robin Angelo (News Hunter, Gaming-Enthusiast)
#Edit http://www.polygon.com/2015/2/5/7986851/assassins-creed-rogue-pc-release-date-ubisoft scheinbar bewahrheitet sich bereits ein Stück meiner Vision, wir werden sehen, was noch kommt!
#nochmal Edit http://www.pcgames.de/Assassins-Cre...-und-bestaetigt-Eye-Tracking-Support-1150051/ hier das ganze nochmal von PCGames
In diesem Artikel möchte ich meine eigene Vision über die Zukunft des Gamings zu Pixel bringen, ich greife dabei verschiedene aktuelle Themen und Eingabegeräte, wie das Oculus Rift auf.
Im Vergleich zum Anfang des PC-Gamings hat sich bis heute nicht viel verändert. Wir sitzen vor unserem Monitor, haben Boxen, 5.1 System oder Kopfhörer und spielen mit Maus, Tastatur oder Controller unser Lieblingsspiel. Doch womöglich wird sich das in nächster Zeit ändern, denn mehrere Geräte und Techniken ermöglichen eine größere Immersion in Spielen. Für mich gibt es da zwei Zukunftsvisionen
Vision 1: Wir sind im Spiel mit VR
VR ist gerade ein großes Thema, Samsung und Oculus VR arbeiten an ihren jeweiligen VR-Brillen und Virtuix und Cyberith bieten einen passenden Laufstall um sich auch in der virtuellen Realität zu bewegen. Das alles ist schön, lässt sich leider aber nur auf Ego-Shooter oder sonstige Ego-Perspektiv-Spiele anwenden, wie Rennspiele die diese als Option anbieten. Dadurch beschränkt sich diese Vision extrem, wenn dies aber auch das greifbarste ist.
Vision 2: Erweitertes Gaming
Erweitertes Gaming klingt zunächst komisch, worauf ich mich hier aber beziehen will ist standard-PC-Gaming mit Zusätzen.
Steelseries‘ Sentry z.B. könnte unser Gaming-Erlebnis erweitern. Ich habe da auch einige Vorstellungen von:
Stellt euch vor ihr spielt Crysis oder einen vergleichbaren Zukunfts-Shooter. Das Sentry scannt wohin ihr guckt und sagt dies dem Spiel.Guckt ihr z.B. auf einen Gegner werden (Wie im Visor-Modus) zusätzliche Infos wie Schwächen, Ausrüstung und sowas angezeigt. Oder in RPGs wie World of Warcraft oder Kingdom of Armalur: Reckoning werden die Kraftpunkte über den jeweiligen Gegner angezeigt, den ihr gerade auch anguckt. Mit der Maus anvisieren war sowas von 2014, jetzt gucken wir einfach, während die Maus schon den nächsten Schritt abarbeitet.
#Edit 1: mir sind beim durchlesen hiervon noch weitere Szenarien eingefallen, so könnte sich z.B. die gehasst-liebte Tiefenunschärfe an das anvisierte Objekt anpassen. Oder (in Stealth Spielen) der Sound des Gegners den man anguckt lauter werden, sodass man ihn besser belauschen kann.
Allerdings habe ich noch weitere Ideen für erweitertes Gaming. Ich denke dabei an sogenannte BCIs, Brain-Computer-Interfaces. Die werten aus, was ihr gerade denkt und senden die Daten an einem PC. So ließen sich Short cuts im Kopf machen.
Stellt euch vor ihr spielt Skyrim. Ihr müsst die Zauber nicht mehr auswählen und auf eure Hände ausrüsten. Sagt einfach dass ihr mit der rechten Hand zaubern wollt und denkt an den entsprechenden Zauber, das spart Zeit und unnötiges Menü-Rumfuchteln. Ihr wollt bei Crysis in den Tarn-Modus? Denkste! Wortwörtlich, diesmal. Dies ließe sich auch auf Programme anwenden, wo ihr das Tool in Photoshop per denken ändern könnt, allerdings möchte ich da jetzt nicht drauf eingehen.
Und eine Idee hab ich noch: Erweiterte Realität:
Damit meine ich nicht dass das Spiel in eure Realität gebeamt wird, ich rede von Brillen, die die Realität erweitern, aber im diesen Fall die Realität um euren Monitor herum. Nehmen wir als Beispiel mal Microsofts Hololens. Stellt euch vor ihr habt die auf, seht auf euren PC und die Karte, Munition oder Shortcuts für Truppen nutzen keinen Platz mehr auf dem Bildschirm, sondern werden daneben angezeigt. Gesichter die euch per Funkspruch Befehle erteilen könnten vor dem Bildschirm dargestellt werden. Feinde könnten durch Silhouetten in Ego-Shootern wie Call of Duty Advanced Warfare bereits angedeutet werden, ohne dass sie sich bereits auf dem Bildschirm befinden. Kartenmarkierungen könnten, sofern ihr nicht genau auf sie guckt, neben dem Bildschirm gezeigt werden, sodass ihr ohne in die Richtung zu gucken erkennen könnt, wohin ihr müsst. Es gibt vieles, was sich mit diesem Gerät verbessern lassen könnte.
Aber all das sind nur Ideen eines euphorischen Gamers, lasst doch mal eure Ideen da. Ihr habt doch bestimmt auch gute Ideen wie man das Spiel erweitern kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Robin Angelo (News Hunter, Gaming-Enthusiast)
#Edit http://www.polygon.com/2015/2/5/7986851/assassins-creed-rogue-pc-release-date-ubisoft scheinbar bewahrheitet sich bereits ein Stück meiner Vision, wir werden sehen, was noch kommt!
#nochmal Edit http://www.pcgames.de/Assassins-Cre...-und-bestaetigt-Eye-Tracking-Support-1150051/ hier das ganze nochmal von PCGames
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