• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Wiederbewaffnung Ds nach dem WW II

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
958
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!
Ich muss bis Ende Dez. meine Facharbeit in Geschichte über dieses Thema schreiben.
Heute ist der Tag an dem ich anfange damit *Trommelwirbel* :) .
Ich hab mir auch schon mehrere Bücher besorgt und im Internet gestöbert, aber halt noch nix handfestes und bis Ende dieser Woche will ich sowas wie ne Gliederung fertig bekommen, das Gerüst der Arbeit sozusagen.
Jetzt meine Fragen/ Bitte an euch:
Was wisst ihr so drüber? Wie ist eure Meinung dazu? Was hätte besser laufen können? Wie denkt ihr als Generation danach drüber? Kennt ihr interessante Seiten/ Werke die ihr empfehlen könnt?
 
AEV-Fan am 05.09.2006 13:39 schrieb:
Hallo erstmal!
Ich muss bis Ende Dez. meine Facharbeit in Geschichte über dieses Thema schreiben.
Heute ist der Tag an dem ich anfange damit *Trommelwirbel* :) .
Ich hab mir auch schon mehrere Bücher besorgt und im Internet gestöbert, aber halt noch nix handfestes und bis Ende dieser Woche will ich sowas wie ne Gliederung fertig bekommen, das Gerüst der Arbeit sozusagen.
Jetzt meine Fragen/ Bitte an euch:
Was wisst ihr so drüber? Wie ist eure Meinung dazu? Was hätte besser laufen können? Wie denkt ihr als Generation danach drüber? Kennt ihr interessante Seiten/ Werke die ihr empfehlen könnt?

Ich kann dazu nur das wiedergeben, was ich im Geschichtsunterricht gerlernt hab.
Ich nehme einfach mal an du meinst mit Deutschland die BRD.
Also in Deutschland war ja seit 1949 (gründung BRD) innenpolitisch einigermaßen Autonom, aussepolitisch hatte es aber ncihts zu sagen, dass haben die Allierten übernommen.
Die Ammis und die anderen allies haben auch den "schutz" der BRD übernommen das ging ja so auch ganz prima, nur war da ja die SU die bissel bedrohlich war. Also muste in der BRD eine große Streitmacht sein, damit hatten die Ammis bis 1950 auch kein Problem hatten ja genug Soldaten + gute Ausrüstung.
1950 brach dann der KOrea Krieg aus und die Ammis musten da "aushelfen"
also logische konsequenz -> BRD muss sich selbst schützen.
IN Deutschland kam das ja größtenteils nicht so gut an, dass 5 Jahre nach Hitler wieder soldaten kommen sollten. Naja Adenauer wuste das auch, allerdings winkte der BRD mit einer eigenen Armee auch die Aussenpolitische souverenität.
In meinen augen vernünftig.
Vom linken rand gab das nartürlich proteste usw. aber es gab ja noch keine Wehrpflicht von daher haben sich viele Wehrmachts offiziere und Soldaten gefreut weil die da wieder nen Job gefunden haben.

Die atomare aufrüstung deutschlands wurde aber durch harte Kritik nciht durchgeführt (was nicht heist, dass die Ammis keine nuklear waffen bei uns stehen hätten oder das sie damit gezögert hätten uns,im Kriegsfall, a-bomben zu geben --->siehe Starfighter einfach mal googlen.


Im Nachenein betrachtet hat die wieeraufrüstung uns nciht wirklich geschadet alleine schon daher, dass die BRD endlich "eigene" aussepolitik machen konnte.
Negativ ist anzumerken, dass die Wb. dazu geführt hat, dass auch die DDr eine eigene Armme bekommen hat und so in das Wettrüsten mit reingezogen wurde. Ebenfalls wirkte die Wb. auf die Oststaaten insbesondere POlen angst hatten (Polen hatte ja Ostdeutsche gebiete annektiert, und wurde dafür weiter nach Westen verlegt). Sie dachten damals, dass Deutschland sobald es kann sich Preußen usw. wiederholt.
Sogesehen hat man diese Länder der Sowjetunion in die hände getrieben.
Ber auch die Sowjet union fühlte sich provoziert, bekomm jetzt dass zitat nicht ganz auf die Reihe aber ungefähr so, dass er keine Angst vor den Amerikanischen Soldaten mit ihrer guten Ausrüstung hatte, auch nicht von den Deutschen weil die ja keine Panzer/Flugis/schiffe mehr hatten. Allerdings hatte er ne heiden Angst vor den !kampfeslüstigen und grausamen" deutschen mit der High tech ausrüstung der Ammis.
 
AEV-Fan am 05.09.2006 13:39 schrieb:
Hallo erstmal!
Ich muss bis Ende Dez. meine Facharbeit in Geschichte über dieses Thema schreiben.
Heute ist der Tag an dem ich anfange damit *Trommelwirbel* :) .
Ich hab mir auch schon mehrere Bücher besorgt und im Internet gestöbert, aber halt noch nix handfestes und bis Ende dieser Woche will ich sowas wie ne Gliederung fertig bekommen, das Gerüst der Arbeit sozusagen.
Jetzt meine Fragen/ Bitte an euch:
Was wisst ihr so drüber? Wie ist eure Meinung dazu? Was hätte besser laufen können? Wie denkt ihr als Generation danach drüber? Kennt ihr interessante Seiten/ Werke die ihr empfehlen könnt?
Eine Empfehlung wäre das Buch "Die kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" von Manfred Görtemaker. Bekommt man recht billig bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
 
GhoFi am 05.09.2006 16:01 schrieb:
AEV-Fan am 05.09.2006 13:39 schrieb:
Hallo erstmal!
Ich muss bis Ende Dez. meine Facharbeit in Geschichte über dieses Thema schreiben.
Heute ist der Tag an dem ich anfange damit *Trommelwirbel* :) .
Ich hab mir auch schon mehrere Bücher besorgt und im Internet gestöbert, aber halt noch nix handfestes und bis Ende dieser Woche will ich sowas wie ne Gliederung fertig bekommen, das Gerüst der Arbeit sozusagen.
Jetzt meine Fragen/ Bitte an euch:
Was wisst ihr so drüber? Wie ist eure Meinung dazu? Was hätte besser laufen können? Wie denkt ihr als Generation danach drüber? Kennt ihr interessante Seiten/ Werke die ihr empfehlen könnt?
Eine Empfehlung wäre das Buch "Die kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" von Manfred Görtemaker. Bekommt man recht billig bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
Ich les grad den letzten Band der Reihe " Siedler - Deutsche Geschichte"... das is zwar recht teuer gewesen aber ich habs mal geschenkt bekommen. Und unser Lehrer meinte es sei das zZ beste was auf dem Markt is in der Richtung.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag :) :top: !
Mich würde eher eine Diskussion eurerseits zu diesem Thema interessieren.
Was ich z.B. heftig finde ist das Verhalten der Deutschen direkt nach der Kapitulation... Sie wussten ja nicht was sie erwartet und wie sie sich selbst sehen sollen aber haben trotzdem nie aufgegeben.
Und als die Wiederbewaffnung von der SPD so stark abgelehnt wurde hat sich das Volk auch durch die Wahlen mehr als deutlich zu Wort gemeldet :top: !
 
AEV-Fan am 05.09.2006 17:37 schrieb:
Und als die Wiederbewaffnung von der SPD so stark abgelehnt wurde hat sich das Volk auch durch die Wahlen mehr als deutlich zu Wort gemeldet :top: !
Dazu fällt mir aber spontan auch der Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein, der u.a. durch hohe Rüstungsausgaben in Erinnerung bleibt.
Hier noch was interessantes für die Pazifisten unter uns, ist aber keine offizielle Presseseite, also mit Vorsicht zu genießen:
http://www.gavagai.de/krieg/HHD31.htm
Meiner Meinung nach ist's immer sehr schwierig abzuwägen, ob deutsche Soldaten im Ausland tatsächlich humanitär was bewirken. Wenn Greueltaten verhindert werden und Menschenleben gerettet werden können, bin ich auch für Auslandseinsätze.
Aber noch mal zu deinem Thema: Es gibt, glaub ich, neben dem Atomwaffenverbot, noch mehr Beschränkungen der Siegermächte, die Deutschland auferlegt wurden. So dürfen AFAIK deutsche U-Boote eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
 
JohnCarpenter am 05.09.2006 20:36 schrieb:
AEV-Fan am 05.09.2006 17:37 schrieb:
Und als die Wiederbewaffnung von der SPD so stark abgelehnt wurde hat sich das Volk auch durch die Wahlen mehr als deutlich zu Wort gemeldet :top: !
Dazu fällt mir aber spontan auch der Ex-Kanzler Helmut Schmidt ein, der u.a. durch hohe Rüstungsausgaben in Erinnerung bleibt.
Hier noch was interessantes für die Pazifisten unter uns, ist aber keine offizielle Presseseite, also mit Vorsicht zu genießen:
http://www.gavagai.de/krieg/HHD31.htm
Meiner Meinung nach ist's immer sehr schwierig abzuwägen, ob deutsche Soldaten im Ausland tatsächlich humanitär was bewirken. Wenn Greueltaten verhindert werden und Menschenleben gerettet werden können, bin ich auch für Auslandseinsätze.
Aber noch mal zu deinem Thema: Es gibt, glaub ich, neben dem Atomwaffenverbot, noch mehr Beschränkungen der Siegermächte, die Deutschland auferlegt wurden. So dürfen AFAIK deutsche U-Boote eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

Also so bei den U-Boten ist das ja keine besonders dolle Beschränkung zumindest in der heutigen zeit. DIe Bundes Marine hat doch diese neue "klein" gehaltene U-Boot was das beste sein soll im bereich der nicht nuklearen.

Wie schauts eigentlich mit Flugzeugträgern aus, die dürfen wir doch auch net bauen oder?
 
kann sein, dass es in irgendwelchen verträgen vielleicht wirklich drinsteht, dass "wir" ekine flugzeugträger bauen dürfen, aber ich bin sicher: wenn D heute die UNO/NATO fragen würde, ob sie einen bauen dürfen, dann würden die das inzwischen zulassen. erst recht wenn US-firmen daran mitbauen sollen :-D aber sinn machen würde ein FZT ja eh nicht für D...


das einzige, was man hätte besser machen können, wäre eine ausgabenbeschränkung von x Mrd DM pro jahr + inflationsausgleich... dann hätte man die milliardenverschwendung für viele dinge verhindern können ;)
 
kann sein, dass es in irgendwelchen verträgen vielleicht wirklich drinsteht, dass "wir" ekine flugzeugträger bauen dürfen, aber ich bin sicher: wenn D heute die UNO/NATO fragen würde, ob sie einen bauen dürfen, dann würden die das inzwischen zulassen. erst recht wenn US-firmen daran mitbauen sollen :-D aber sinn machen würde ein FZT ja eh nicht für D...
Wär einfach nur schwachsinniges Geld rausgehaue, aber jetzt wo die neuverschuldung nur noch 22,5 millionen beträgt können wir uns das sicher leisten :B :S ;)

Btw. wuste wer von euch das Thailand einen FZT hat :- :oink:

das einzige, was man hätte besser machen können, wäre eine ausgabenbeschränkung von x Mrd DM pro jahr + inflationsausgleich... dann hätte man die milliardenverschwendung für viele dinge verhindern können ;)
Mhh sowas gibts aber überall und in fast jedem Staat :$
 
Es gab nach dem WW2 lange solche Rüstungsbeschrenkungen bezüglich des U-Bootb/Schiffbaus aber dei wurden nach der Wiedervereinigung aufgehoben.

Aber wie hier einer schon sagte wir brauchen für das Primäre Einsatzgebite der Bundesmarine also die Nord u. Ostsee auch keine Atomuboot oder Flugzeugträger.
 
Zurück