• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Vorläufer von Might and Magic 10 Legacy: Vor der Strategie kam das Rollenspiel - eine Zeitreise im Playtime-Retro-Special

Also für mich ist "World of Xeen" immer noch eines der geilsten Features der Spielgeschichte. Mit Might&Magic XI konnte ich damals aber schon nicht mehr viel anfangen, da mir genau das Square Movement gefehlt hat und sich das "freie" Bewegen nicht sonderlich toll angefühlt hatte. Mir haben auch gezeichnete Bilder weit besser gefallen als diese digitalen animierten übermalten Fotos.

In dem Video zu M&M X meine ich gesehen zu haben das dieser Rundenbasiert ablaufen wird, was sich viele bei Legend of Grimrock gewünscht haben. Ich persönlich mag beide Arten sehr gerne. Für Grimrock würde ich kein Rundenbasiert wollen (da Dungeon Master orientiert), für Might and Magic kein Echtzeit. Diese beiden Systeme verändern das Spielgefühl gewaltig.

Der Story Inhalt ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich den vierten und fünften Teil gespielt hatte ohne wirklich englisch zu können. Wenn ich heute darüber nachdenke wie ich das damals gemacht habe, entstehen sehr viele Fragezeichen in meinem Kopf. Aber es ging gut und ich habe die 2 Games als sehr gut in Erinnerung.

Might & Magic 6 der beste Teil? MM6 war der Anfang vom Ende... Das Setting war irgendwie seltsam, der Versuch die Steuerung der vorhergehenden Teile auf eine "frei" drehbare Ansicht zu mappen hat nicht so wirklich gut funktioniert und jeder dahergelaufene Bauer wurde in der deutschen Version mit einem schallenden "Hallo wie geht es DIR" begrüßt. Es war kein "schlechtes" Spiel, aber der beste "Teil" ist immer noch World of Xeen (also 4 & 5 zusammen).World of Xeen hatte viele Gameplay Elemente die man heute ruhig wieder einführen könnte... Wer die Serie noch nicht kennt und gerne Rollenspiele spielt, dem kann ich das Might & Magic 6-Pack (gibt's u.a. bei GOG.com) sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Kornhill rechtgeben Clouds of Xeen, Darksider of Xeen und schließlich die Verbindung war definitiv auch für mich die besten Teile der Serie. Allein die Idee damals 2 Spiele verschmelzen zu können und dadurch neues freizuschalten da ist keiner draufgekommen.
Danach gings wirklich bergab. Teil 6 ging noch so gerade aber 7-9 kann man nur in die Tonne werfen.

Mir persönlich haben die Teile 3-5 am Besten gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass ich die ersten beiden nie gespielt habe. SOO alt bin ich dann auch wieder nicht. Aber wenn der 10. Teil wirklich wieder ein "back to the roots" bedeutet, dann freu ich mich wirklich drauf.

Das das Spiel jetzt nichts mehr mit der alten Storyline zu tun hat finde ich nicht so wild, weil ich ja eh nur vereinzelte Teile der Reihe gespielt habe und bei mir auch nicht viel von der Handlung hängen geblieben ist. Wobei ich es aus dem Grund, zum Ende des 6. Teils auch echt seltsam fand, dass man mit Laserwaffen in einem Raumschiff herum lief.

ich fand die Erstellung der Charaktäre schön :-]

Btw.: Wenn man auf einem Raumschiff rumläuft und daher ja eher in einer SciFi-Welt unterwegs ist, wo es auch mal eine Serie mit so einem Setting gab, gab es dann eigentlich auch irgendwann mal ne Erklärung warum die dann mit Magie und so Fantasykrams rumhantieren?

Also ich kenne die Teile nur von Teil 6 bis 8 noch zu keiner anderen Zeit konnte mich je ein Spiel so fesseln wie diese Spiele. Ja, MM6 hat Macken, aber einfach eine wundervolle Welt mit einer unheimlichen Größe und noch größeren Dungeons!

Die Sprachausgabe haben sie leider verkackt, aber sonst wirklich ein gutes Spiel und ein toller Anfangspunkt. Ich fand die Idee der Verbindung aus Echtzeit und Rundenkampf genial. Echtzeit gibt ein wirklich schönes Gefühl der Erkundung und einfach Open World und durch den Rundenkampf konnte man wirklich schön und taktisch kämpfen. Zauber konnte man sorgfältig auswählen und immer schön überlegen was jetzt in dieser Situation am besten ist.

MM7 und MM8 waren zwar weniger Content, kann man aber verstehen, wenn man bedenkt, dass sie ab Teil 6 jedes Jahr einen neuen Teil veröffentlichen mussten :/ MM9 war sowieso nicht einmal eine Alpha...
Jedenfalls haben sie mit MM7 den Grundstein für ein wirklich tiefes und geniales Gameplay gelegt und durch die Rassen in MM8 nochmal etwas einzigartiges erschaffen.

Danke, JVC... und lass deine Finger von CnC -.-'

Ich spiele Might and Magic seit dem dritten Teil. Meine allerliebsten Teile sind MM3 und MM6. Keine ahnung, wie oft ich die Spiele durchspielte und freue mich wahnsinnig, daß ein 10. Teil rauskommen soll. Das ist am eröffnungstag gleich meins

Zurück