• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die unendliche Geschichte: Das Aufrüsten eines PCs

Judeaux

Anwärter/in
Die unendliche Geschichte: Das Aufrüsten eines PCs

Wie der Titel schon sagt, es geht ums Aufrüsten des PCs. Und zwar geht es spezifisch um die Frage:

WANN sollte man aufrüsten?

Wann ist die beste Gelegenheit sich ein neues System zu kaufen? Ist es am besten immer gleich zu kaufen, was neu auf dem Markt ist, da man das Alte zu dem Zeitpunkt noch vernünftig loswerden kann? Oder ist es sinnvoller, wenn man zuwartet, bis das Neue im Preis fällt?

AW: Die unendliche Geschichte: Das Aufrüsten eines PCs

Das hängt zu hundertundeinem Prozent von deinen finanziellen Mitteln ab.
Ich hab seit 2,5 Jahren nichts mehr aufgerüstet.

Judeaux am 15.02.2005 15:40 schrieb:
Wie der Titel schon sagt, es geht ums Aufrüsten des PCs. Und zwar geht es spezifisch um die Frage:

Wann ist die beste Gelegenheit sich ein neues System zu kaufen? Ist es am besten immer gleich zu kaufen, was neu auf dem Markt ist, da man das Alte zu dem Zeitpunkt noch vernünftig loswerden kann? Oder ist es sinnvoller, wenn man zuwartet, bis das Neue im Preis fällt?

Grundsaetzlich ist es shit egal, wann du aufruestest! Wenn du deinen Rechner fertig hast gibt es sowie so innerhalb eines halben Jahres etwas Besseres, dass ist immer so. Ich versuch immer aufzuruesten, wenn nach Weihnachten die Preise gefallen sind, da es keinen Sinn macht, sich immer das schnellste zu kaufen, da ein normal sterblicher nicht genug Geld hat gegen die Entwicklung anzukaufen! Ich hab da ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr drauf, man kauft sich was und nach wenigen Monaten gibts schon wieder son verdammtes Spiel, was wieder nicht fluessig laeuft, wenn man wirklich alles hoch stellen will.
Das hat mich so angekotzt, als ich mir meine Radeon 9800 Pro gekauft hab und dann kurze Zeit spaeter Far Cry kam und es an zu ruckeln fing, dass ist dann der Dank dafuer, dass man sich ne 500 Euro Grakka gekauft hat!
Diese verdammten hardwareentwickler koennen mich mal!

ich würde nur aufrüsten wenn ich das geld hätte und es sich auch lohnen würde aufzurüsten.eine leistungsteigerung von durchschnittlichen 20-40% für 500 bis über 1000 € lohnt sich für mich definitiv nicht.es muss in etwa so ein sprung sein wie von meiner damaligen 9600xt zu 6800gt.dafür bin ich jederzeit wieder bereit 400€ zu investieren, da sich der sprung wirklich bemerkbar gemacht hat.

das nächste komplette aufrüsten ist jetzt für mitte 2007 geplant, weil ich da gut kohle bekomme.aber wenn die leistungsteigerung nicht über 100% meines jetzigen systems sein sollte warte ich halt noch bis es meinen vorstellungen entspricht.

Aufrüsten ist immer dann angesagt wenn du Geld hast und wenn dein Computer eine alte Schrottlaube ist und die Spiele mit 10 Frames über denn Bildschirm flimmern.Also Rüste nur auf wenn die Spile die du spielest ruckeln. :top:

Judeaux am 15.02.2005 15:40 schrieb:

Es gibt kaum einen sinnvollen Zeitpunkt zum aufrüsten (außer dem, daß der PC in allen Games ruckelt ohne Ende). Andernfalls hängt es von Deinen finanziellen Mitteln und der Wichtigkeit, den Dein PC für Dich hat, ab.

Ich z.B. betrachte ihn als mein Hobby, d.h. ich rüste auf, wenn es was neues gibt das ich haben will (auch wenn man mich ständig für Verrückt erklärt :D ) und meine finanziellen Verbindlichkeiten dies zulassen. Die "alte" Hardware ist dann für die meisten meine Freunde und Kollegen State-of-the-Art und ich bekomme regelmäßig exzellente Preise dafür...

Der Grat zwischen den von Dir genannten Möglichkeiten ist sehr schmal. Gleich zu Beginn ist das neue sehr teuer, dafür bekommt man gute Preise für die alte Hardware. Wartet man zu lange ist es preiswerter aber die alte Hardware ist dann praktisch kaum noch was wert. Ich warte in der Regel 1-3 Monate nach der Erscheinen der für mich interessanten Komponente (abhängig von Verfügbarkeit, Konkurrenzsituation und Preisentwicklung).

Aber das ist meine Vorgehensweise und für jemand anderen wahrscheinlich völlig unpassend. Die Frage hat fast philosophischen Charakter, ich glaube da gibt es keine optimale Antwort...

Zurück