• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Switch 2 wird ein krachender Mega-Flop - wenn der Nintendo-Fluch wieder zuschlägt

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Ich brauche keine leistungsstärkere Switch. Mir ist Innovation, Couch-Multiplayer und Spielspass wichtiger als 1'000 FPS, 8K-Grafik, Raytracing, ein mit 10 GHz getakteter GPU oder 40 Teraflops, 50 GB Ram und weiss ich was alles...
Ein "hübscheres" Mario Kart" oder ein "flüssigeres" Zelda sind für mich kein Kaufgrund für die neue Konsole. Damit stehe ich aber als Casual Gamer in der Minderheit, das ist mir bewusst. Klar ist auch, dass Nintendo gezwungen wird, auf die "Power-Schiene" aufzuspringen, ansonsten verlieren sie den Anschluss, das heisst das Drittentwickler und Spieler vollständig abspringen.

Dass die Konsole portabel sein muss, habe ich auch nie verstanden: Ich fahre seit 8 Jahren täglich 3.5h Zug. Habe nur etwa drei mal unterwegs Leute mit einer Switch gesehen. Jedes Kind oder Jugendliche tippt nur noch auf sein Smartphone. Aber egal, das ist ein anderes Thema...

Zur Frage, ob die nächste Switch ein krachender Mega-Flop werden könnte: Wenn es eine Switch 2.0 wird, denke ich schon, weil es PS Portal, Steam Deck, und viele andere gibt. Aber ich würde es Nintendo nicht wünschen.

Eine mobile Konsole mit der Leistung einer ps4 und guter batteriedauer das ist alles was ich jemals wollte. Die psportal war da eine einzige Enttäuschung wenn zumindest die offensichtliche Funktion des streamings von psplus funktionieren würde...

Eigentlich weiß ich es besser, als diesen geschriebenen Durchfall mit einem Kommentar zu versehen, aber da der Gehrling ja Redaktionsleitung ist:
NES-SNES- welche Konsole war da ein Flop, GB, GBC, GBA, DS, 3DS... Wo ist der Flop?
Wenn man schon ChatGPT benutzt, sollte man den Rotz zumindest Probe lesen, wenn man sich schon Redaktionsleitung schimpft.

Eigentlich weiß ich es besser, als diesen geschriebenen Durchfall mit einem Kommentar zu versehen, aber da der Gehrling ja Redaktionsleitung ist:
NES-SNES- welche Konsole war da ein Flop, GB, GBC, GBA, DS, 3DS... Wo ist der Flop?
Wenn man schon ChatGPT benutzt, sollte man den Rotz zumindest Probe lesen, wenn man sich schon Redaktionsleitung schimpft.
"...droht der Mega-Flop" ist natürlich sehr übertrieben, aber wir kennen ja alle die Kunst der Übertreibungen und Clickbaits von PCGames! Klar gab es Auf und Abs, besonders wenn man die Verkaufszahlen der Konsolen mit der Konkurrenz (snes-smd, n64-ps1, ngc-ps2, wii-ps3, etc) vergleicht, aber ja, ich gebe dir recht: Es stimmt nicht ganz, dass "auf einer erfolgreichen Nintendo-Konsole ein großer Flop folgt".

Aber beim Thema Handhelds musst du vielleicht den Artikel nochmal lesen. Er schreibt "diese Regel bezieht sich nur auf die Heimkonsolen von Nintendo. Bei den Handhelds konnte Nintendo in jeder Generation große Erfolge feiern".
Von den Handheld-Verkaufszahlen her, geht die Skala zwar mal rauf und mal runter, aber eben, er schreibt dass jede Generation grosse Erfolge feierte.

"...droht der Mega-Flop" ist natürlich sehr übertrieben, aber wir kennen ja alle die Kunst der Übertreibungen und Clickbaits von PCGames! Klar gab es Auf und Abs, besonders wenn man die Verkaufszahlen der Konsolen mit der Konkurrenz (snes-smd, n64-ps1, ngc-ps2, wii-ps3, etc) vergleicht, aber ja, ich gebe dir recht: Es stimmt nicht ganz, dass "auf einer erfolgreichen Nintendo-Konsole ein großer Flop folgt".

Aber beim Thema Handhelds musst du vielleicht den Artikel nochmal lesen. Er schreibt "diese Regel bezieht sich nur auf die Heimkonsolen von Nintendo. Bei den Handhelds konnte Nintendo in jeder Generation große Erfolge feiern".
Von den Handheld-Verkaufszahlen her, geht die Skala zwar mal rauf und mal runter, aber eben, er schreibt dass jede Generation grosse Erfolge feierte.
Auch da ist es halt so, dass es keine Regel gibt. NES-Erfolg, SNES-Erfolg, N64-Naja, NGC-Flop, Wii-Erfolg, WiiUFlop.
Die Switch ist keine stationäre Konsole und deren Handhelds waren immer sehr erfolgreich.
Der GameCube kam halt bei dem massiven Playstation-Hype genau wie alle anderen Hersteller unter die Räder, was auch einer extrem aggressiven Marketing-Kampagne von Sony geschuldet war.
Zudem gibt es bei der WiiU leider klare Fehlinterpretationen, was Spieler wollen. Das Tablet, ein 160€-Gadget, war es auf jeden Fall nicht. Blöderweise war das trotz geringer Nutzung das zentrale Element des Systems und konnte nicht weggelassen werden, um wenigstens via Software-Sales den Schaden zu minimieren.
Also: der Verbal-rektale Erguss ist für die Fische, sonst nichts.
Ich verstehe, dass hier Artikel nur wegen der Masse rein gestellt werden, aber Redaktionsleiter sollten mMn schon ein geringes Maß an repräsentativer Substanz bieten.
Zumindest sollte der GPT-Artikel nicht kompletter Nonsense sein.

Zurück